Aluholme schwingen sich auf, Hilfe gesucht

  • Ersteller Vespertilio
  • Erstellt am
Vespertilio

Vespertilio

Registriert
18.11.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo, ich habe folgendes Problem, wir haben im Proberaum Aluprofile zum anbauen verwendet, und haben dafür Aluminium- Holme verarbeitet
sind ca 20*15 cm und ca 2,5 Meter lang, die Holme sind gebogen wie ein C
,und haben jetzt das Problem das die Holme irgendwie die tiefen Frequenzen verstärken und das mitschwingen beginnen,

jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist, dies mit einem speziellen Schaum auszuschäumen, oder ob man die Holme von innen mit Moosgummi bekleben kann, von aussen sollte aber möglichst nix drauf da die teile ne absolut geile Optik haben ,

das nächste ist das da teils Kabel durchlaufen, also wenn ausgeschäut wird, kann es sein das der Holm weiterhin mit dem Kabelschacht mitschwingt?

wir haben uns ein sehr gutes messmikro ausgeliehen, und herausgefunden das die stärksten Frequenzen die mitschwingen unter 1000 Herz liegen


so ich hoffe ich habe keine Infos vergessen ^^


währe super nett wenn ihr mir helfen könntet


danke schon mal


Bis neulich Vespertilio
 
Hi,

nimm selbsklebende Bitumenfolie, wie sie bei Autos zum Entdröhnen von Blechteilen (Türe, Motorhaube) verwendet wird. Gibt's in den einschlägigen Car-Hifi Läden.

Gruß, Frank
 
danke schön wird sofort probiert ^^

bis neulich



Vespertilio
 
Servus,

Du hast drei Möglichkeiten als Quelle.

1.) Es schwingt sich tatsächlich das Material durch von aussen ankommende Schallwellen auf.

2.) Die Holme selbst schwingen sich auf durch stehende Wellen die durch die Öffnungen innen drin entstehen. Ähnlich einer Orgelpfeife.

3.) Nicht die Holme schwingen sich auf sondern die Luftsäule darin, ähnlich wie bei Punkt 2.) Dalso die Luftsäule schwingt.

Versuch das mal zu analysieren. Bei Punkt 2+3 würde es reichen wenn Du die Öffnungen zustopfst. *alten Socken reich*


MfG
Reiner
 
Moin,
du hast da sicherlich keine Querverstrebungen drin? Die vertikal stehenden Träger sollten eigentlich mit horizontalen Querstreben verstärkt werden. Ne 60x250cm Rigipsplatte hat einfach zu wenig Halt.
Wenn das der Fall ist, dann hilft da gar nichts außer auf einer Seite den Rigips wieder abschrauben, und Querstreben reinbauen.
Eventuell (nur als Vermutung) könnte es auch helfen, wenn du in die Platten im Abstand 30x30cm Löcher bohrst, und da ordentlich Bauschaum reinsprühst. Wenn da zu viel drin ist, hast du allerdings nach dem Aushärten Beulen in der Wand, und das sieht auch nicht grade schick aus.
 
Den Tip mit dem Bauschaum hab ich mir verkniffen. Wär mir allerdings zuerst eingefallen. Kann aber heftig daneben gehen und dann möchte ICH nicht schuld daran sein :D
 
Moin,
mit dieser Bauschaum Methode hab ich mal versucht, nen quietschenden Boden (Querlatten) zu verstärken. Das Ende vom Lied war, das der Boden an manchen Stellen ein paar cm. höher war, da wirklich Beulen drin waren. Da Rigips noch weicher ist als ne Fußbodenplatte, würde ich es auch nicht unbedingt empfehlen. Und wenn, dann nur ganz wenig rein!!!!
Ich möchte aber auch nicht schuld sein, wenn da Beulen in der Wand sind. Der Tipp ist also ohne Gewähr ;)
 

Ähnliche Themen

Vespertilio
Antworten
2
Aufrufe
501
FIXXXER
FIXXXER
Dschitz
Antworten
46
Aufrufe
13K
carterusm182
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben