altes Banjo gefunden - Reperatur sinnvoll?

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.575
Reaktionen
1.638
Punkte
7.849
Moin!

Ich habe heute in der Schule ein altes Banjo ausm Müllcontainer gerettet. Ich nehme an es ist ein DDR Banjo der Firma "Marma". Es lag wahrscheinlich schon einige Tage da drin, weshalb sich die Verleimung des Formholzes gelöst hat (betrifft den Korpus des Banjos). Außerdem ist der Lack abgesplittert und gerissen, die Saiten sind durch und der Steg auf dem die Saiten aufliegen fehlt. Allgemein hat das Teil schon ganz schön gelitten....

Ist jemand von euch Instrumentbauer oder hat davon Ahnung? Muss man da was beachten? Brauch man z.B. speziellen Leim? Machts Sinn das Teil zu reparieren oder lag das im Container schon richtig? Viel Wert scheinen die Dinger ja nicht zu sein (vorallem in dem Zusatand nicht).

Was ich zudem total komisch finde ist ein kleiner Schalter an der Seite des Halses, nah am Korpus. Das ist doch bestimmt nicht Orginal oder?

Gruß

DHG
 
Poste doch mal ein paar Bilder. Normaler Holzleim sollte reichen, im Gitarrenbau wird ganz gerne Titebond verwendet.
 
Ok, hier ein paar Bilder davon:
20170608_205820.jpg 20170608_210041.jpg 20170608_210050.jpg 20170608_210105.jpg
Holz ist auf jedenfall Mahagoni, wahrscheinlich die kompletten Holzteile soweit ich das sehen kann (allerdings keine besondere Sorte). Für den Zustand ist der Klang immerhin noch relativ brauchbar (soweit ich das beurteilen kann).
 
Hallo,

normalen Holzleim nimmt man da eher nicht.
Mehr Angaben dazu findest du in einem besseren Forum.

Gruß
 
Wie kommst Du darauf, dass das Mahagoni ist?
 
Weil ich das sehe (ich bin gelernter Tischler).
Mahagoni lässt sich relativ leicht an der rötlichen Färbung und den typischen zueinander gegensätzlich verlaufenden Streifen erkennen (die je nach Betrachtungswinkel Dunkel oder Hell erscheinen). ;)

Ist aber auf den Bildern nicht zu erkennen, daher verstehe ich deine Nachfrage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, die Maserung sieht man auf den Fotos nicht so gut. Steht da irgendwo ein Herstellername? Könnte auch was selbst Gebasteltes sein...
 
Der Schalter ist uralt, ich vermute Ende der 50er Jahre, evtl. frühe 60er, keine Ahnung wozu man den da eingebaut hat, witzig isses allemal. Kommst du aus Ossiland? Da habe ich solche Schalter das letzte mal gesehen, Ende der 80er, als ich da noch gelebt habe :)
 
Ne nix zu finden. Zumindest außen ist nichts. Vielleicht im inneren des Korpus.

Ich denke aber nicht das es "gebastelt" ist. Ich habs wie gesagt in einem Container bei mir an der Schule gefunden. Vermutlich ist es ein relativ günstiges Banjo das für den Schulunterricht verwendet wurde. Wahrscheinlich ein DDR-Produkt.

... ich werd den Korpus eh mal aufmachen müssen um zu sehen was es mit dem Schalter auf sich hat. Vielleicht is es ja auch eine Lampe! x)
 
Der Schalter ist uralt, ich vermute Ende der 50er Jahre, evtl. frühe 60er, keine Ahnung wozu man den da eingebaut hat, witzig isses allemal. Kommst du aus Ossiland? Da habe ich solche Schalter das letzte mal gesehen, Ende der 80er, als ich da noch gelebt habe :)

50er -60er, war meine Vermutung bezüglich des Baujahres. Das würde gut passen.
...und ich komm aus Deutschland, bin aber noch in der DDR geboren worden. :)
 
Lampe kann tatsächlich sein. Die Wärme hält das Fell stramm. Schön isses ja nicht - aber zum Tenorbanjo lernen allemal gut genug, wenn der Sound gefällt. Wenn du Tischler bist, wirst du schon vernünftigen Leim nehmen. Man braucht nicht immer Titebond oder Hautleim. Wenn man weiß, dass das nie wieder aufgemacht wird geht auch guter Weißleim (Propellerleim o.ä.). Stege gibt es fertig zu kaufen. Viel Spaß damit.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben