Alternatives Material für Studiotisch / Resonanzen

  • Ersteller Bassklaus
  • Erstellt am
B

Bassklaus

Registriert
04.09.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

wollte mal ein interessantes Thema zur Diskussion stellen, worüber ich kaum etwas finde... und zwar geht es um den Tisch im (Heim-)Studio. Nicht um Reflexionen, sondern Resonanzen.

Habe wegen Umzugs ausgiebig gehört, und ein riesiger Unterschied tat sich auf, als ich spaßeshalber mal meinen großen Tisch entfernte: Die nervige Hochbass-Überhöhung, die ich auf Raummoden geschoben hatte, war komplett weg. Zweierlei Phänomene habe ich dafür im Verdacht:
1) Resonanz der Tischplatte und 2) neue Raummoden in den "Räumen" oberhalb und unterhalb der Platte. Letzteres irritiert mich etwas, da ich die Tischplatte wegen ihrer begrenzten Dicke und Masse für Bass-durchlässig gehalten hätte...

Der Tisch ist ein schlichter, rechteckiger Sperrholztisch mit Metalluntergestell, 156cm x 80cm und 75cm hoch. Recht stabil, Tischplatte ist 2,5cm stark.

Meine Frage nun:
Wer hat Erfahrungen mit Tischen aus anderen Materialien? Ziel wäre eine weitgehende Schalldurchlässigkeit oder - absorption. Hier ein paar wildgewürfelte Anregungen:
- Tisch aus dem Gartenbereich, mit Streckmetall-Platte
- Metallrost, nicht zu grobmaschig, mit Filzmatte obendrauf
- Holzlatten statt durchgehender Platte
- Lochplatte aus Holz / Metall, in Verbund mit absorbierendem Material (= Sprechertisch im Rundfunk)

Vielen Dank für eure Ideen oder Erfahrungen!
 
Ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht, wie ein Tisch akustisch betrachtet wohl am optimalsten wäre.
Hier im Forum hat jemand, auf dessen Namen ich gerade nicht komme, mal einen Tisch schräg gebaut, dass die Tischplatte von den Boxen her zum Sitzplatz hin abfällt, soweit ich das verstanden habe um Resonanzen vorzubeugen.
Ich dachte mir mal, dass ein Tisch mit massiver Platte, die mit einem Teppich belegt ist (so dünner Teppich zum fest verlegen), auf Gummilagern quasi schwingend bzw. entkoppelt vielleicht nahe an das Optimum rankommt…aber nur aus dem Bauch raus, nicht weil ich im Kopf die technische Erklärung dazu hätte.

Aber fänd ich auch mal spannend hier zu erörtern, wie der optimale Tisch aussieht:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben