Information ausblenden

Alternativen zu recording.de

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Schlumpfpeter, 27.12.19.

  1. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    21.273
    21273
    Hi!

    Was kennt ihr an alternativen Foren zu recording.de? Was sind eure Erfahrungen von dort? Falls Genre spezialisiert, dann würde mich elektronisch an meisten interessieren. English/deutsch ist egal.

    Ich kenne bis jetzt nur gearsluts, ist nett aber irgendwie n bisschen zu viel für meinen Geschmack.

    Was könnt ihr noch empfehlen, auf Grund eigener Erfahrungen?

    VG
    Sp
     
  2. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    18.891
    18891
    Gibt viel ...
    Wo ich hin und wieder mal rein gucke:
    Bei KVRAudio geht's viel um Plugins (oft Synthesizer). Da treiben sich auch viele Entwickler rum.
    Bei VI-Control geht es um Filmmusik (viel orchestrales) und natürlich auch die verschiedenen Libraries. Da treiben sich mitunter auch recht große Namen rum (hatte da nicht sogar der Hans mal was gepostet?).

    Dann gibt's natürlich noch "Gearslutz", aber ich finde das Niveau dort unterirdisch.
    Irgendwie treiben sich da viele elitäre "Hardware klingt besser" und "die seidigen Höhen dieses teuren, linearphasigen EQ-Plugins ..." Leute rum. Von daher besuche ich das nicht mehr.

    Das waren jetzt alles englischsprachige Foren.
    Deutsche gibt's auch einige, aber die habe ich alle noch nicht ausprobiert.
    Außer das andere HR-Forum, das sich irgendwann mal von diesem hier abgespalten hat ... bin mir gar nicht sicher, ob es das noch gibt (hab es grad beim googlen nicht gefunden).
    Ach, und dann gab's auch noch so ein etwas kleineres deutsches Forum für Film/Orchester-Musik vom Admin "Organix", aber auch da habe ich den Namen vergessen.
     
  3. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    49.377
    49377
    Jenes? https://www.homerecording-forum.de/forum/

    Das ist aber toter als tot.
     
  4. HannesMac

    HannesMac

    Registriert seit:
    18.08.06
    Punkte:
    2.895
    2895
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.19
  5. StudioXYZ

    StudioXYZ Gesperrter User Newcomer

    Registriert seit:
    18.12.19
    Punkte:
    13
    13
  6. Ferris

    Ferris

    Registriert seit:
    16.07.09
    Punkte:
    5.699
    5699
  7. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    14.078
    14078
  8. alex-reed

    alex-reed Flötenspieler

    Registriert seit:
    20.12.06
    Punkte:
    3.447
    3447
    Welche DAW nutzt du denn ?
     
  9. koffein-junky

    koffein-junky

    Registriert seit:
    13.09.04
    Punkte:
    1.502
    1502
  10. Ferris

    Ferris

    Registriert seit:
    16.07.09
    Punkte:
    5.699
    5699
    "Das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 530.000 Themen und 8,5 Millionen Beiträgen."
    :schulterzuck: Kenne es nicht wirklich, da nicht dort angemeldet.
     
  11. HannesMac

    HannesMac

    Registriert seit:
    18.08.06
    Punkte:
    2.895
    2895
    Musiker- Board ist ziemlich Gitarren- lastig!
     
  12. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    14.078
    14078
    Ich war dort ne zeitlang aktiv. Die Community ist sehr groß. Entsprechend häufig sind Neulingsanfragen, Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten, die dann aber mit religiösem Eifer verteidigt werden. Erfahrungsberichte sind manchmal ganz interessant. Vieles ist aber redundant. Mir war es irgendwann zu blöd. Eine kleinere Community, mit erfahrenen Leuten ist mir lieber.
     
  13. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    21.273
    21273
    Bitwig
     
  14. alex-reed

    alex-reed Flötenspieler

    Registriert seit:
    20.12.06
    Punkte:
    3.447
    3447
    Ok, wenn es RS gewesen wäre, hätte ich nen Tipp für dich gehabt.

    :)
     
  15. hazz

    hazz

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    56.919
    56919
    kein richtiges forum aber würde mal auf reddit suchen.
     
  16. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.058
    1058
    wonach denn?
     
  17. DimensionD

    DimensionD

    Registriert seit:
    12.08.13
    Punkte:
    329
    329
    Kann ich nicht bestätigen. Hab dort viel Informationen jeglicher Art schon her und sind sehr hilfreiche Leute dort unterwegs.
    Dort werden auch viele Tips bzgl. musikalische Sachen (z.B. Fingersatz bei Klavierspielen, Gesangstechniküben etc) mehr besprochen.
    Hier bei Recording.de gehts eigentlich überwiegend um Technik.
    Auch würde ich auch mal sagen ist es dort nicht ganz so schreitsüchtig wie hier manchmal. Es werden auf jeden fall nicht so viele Leute gesperrt.
     
  18. hazz

    hazz

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    56.919
    56919
    hängt davon ab worüber man dieskutieren möchte? gear, composition, producing tipps, genres usw. gibt für alles eigene subs
     
  19. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    15.993
    15993
    Der Baum hat es aber trotzdem geschafft.

    MB finde ich um ehrlich zu sein ziemlich lame. Es gibt dort übrigens dieselben Nasen wie hier nur mit teilweise anderem Nick.
     
  20. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    18.891
    18891
    reddit ist einfach nur scheiße.
    Die Struktur da ist maximal unübersichtlich.