Alternativen zu NI Samplern

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moinsen

Ich hab zwar Maschine, Battery 3 & 4,
Kontakt 5 nutze sie aber dennoch primär mit der Stock Library und einigen Expansions als Preset Sound Schleuder und weniger für eigene Samples, Loops & Slices.

Es gibt gibt drei Punkte die mich am handling massiv stören und mich von eigenen Sound Kreationen bisher eher abgehalten haben:

- Kein Drag n Drop aus dem Projektfenster

- Samples werden beim Speichern der Session nicht in den Audioordner mitkopiert.

(Möchte mir einfach keine Gedanken mehr machen müssen wo meine Samples überall rumliegen)

- Kein VST3 Support

Motu Mach 5, Halion 6 und Groove Agent 4 sind sicherlich ernste Konkurrenten aber da stört mich einfach das Dongle Gedöhns und ich weiß nicht ob die alle 3 Kriterien erfüllen.

Die internen Studio One Sampler erfüllen eigentlich all 3 Kriterien, nur hätte ich hierbei gerne noch die selbe Flexibilität und Professionalität wie von den großen Samplern mit noch einfacheres Handling.

Ich lege auch wert auf sehr gute Time Stretch und Pitch Shifting Algos.

Any ideas or suggestions?
 
HALion braucht seit Version 6 keinen Dongle mehr. Statt MACH 5, der nicht mehr weiterentwickelt wird, sollte man eher zum UVI Falcon greifen, dies ist der Nachfolger und braucht auch keinen Dongle, allerdings einen iLok-Account Account, ist aber total unkompliziert und du kannst Falcon auf bis zu drei Maschinen laufen lassen. UVI bietet für Falcon allerdings keine Trial an, den HALion kannst du 30 Tage ohne Einschränkungen testen.

Was Timestretching angeht, liegt Falcon mit dem IRCAM-Algo auf Platz 1, für mich gibt es zur Zeit keinen besseren Algo.
 
der Falcon stand immer auf meiner wenn-ich-mal-Taler-finde,dann-Liste, aber als dann der HALion6 in das ABSOLUTE-VSTi-Paket integriert wurde, war (obwohl UVI-Fanboy) er ganz nach hinten gerutscht
aber die 2 sind auch nur die, die ich Dir empfehlen kann
 
- Kein Drag n Drop aus dem Projektfenster

Ich weiss, hilft dir jetzt im Moment auch nicht weiter, aber wenn das mit deiner DAW nicht funktioniert liegt's wohl an der fehlenden DAW Implementierung, nicht an Battery und Kontakt an sich, weil bei meiner DAW funktioniert D'n'D aus dem Projektfenster mit Battery und Kontakt (und anderen samplern).

Also vllt. mal nen feature request starten...
 
Ich gehe mal davon aus, daß es Studio One ist. Er hat oben geschrieben:

"Die internen Studio One Sampler erfüllen eigentlich all 3 Kriterien, nur hätte ich hierbei gerne noch die selbe Flexibilität und Professionalität wie von den großen Samplern mit noch einfacheres Handling".

Bet der V2 kann ich bestätigen, daß es mit dem Verschieben von Audio aus dem Projektfenster in Softwaresampler von Fremdanbietern nicht funktioniert. Inzwischen sind wir bei V4 und da funktioniert das immer noch nicht? Habe noch einige Tage die Trial von V4 am Start und werde es nachher mal mit HALion 6 und Falcon probieren parallel dazu mit Reaper und Cakewalk. Mit Cubase funktioniert das definitiv.
 
@terrablue
maybe, aber die Frage ist ja an @suboptional gerichtet und nicht an den TE ;)
 
Das Drag n drop funktioniert wahrscheinlich deshalb nicht, weil Kontakt und Battery XML-Drag n drop, oder wie das heißt, machen, es gibt aber ein spezielles VST drag'n drop, was irgendwelche Vorteile Gegenüber den Normalen (XML-Drag n drop) haben soll, welche hab ich leider vergessen.

Mit folgenden Tool kann man VST-DnD in XML-DnD wandeln, und so wenigstens irgendwie Drag'n droppen, hab ich aber noch nie Probiert (aber schon öfters gelesen, dass es gehen soll):
http://vstxmltranslator.blogspot.com/

Lg
 
eine weitere alternative könnte vielleicht sampletank 3 von ikmultimedia sein.
den habe ich allerdings noch nicht so richtig ausprobiert.

vom sampletank 3 gibts wohl ne full featured version, die frei ist.
ansonsten freischaltung: unproblematische challenge-response.

(ist nicht so wie beim 'freien' kontakt-player von native instruments, wo man erstmal ein online-überwachungsprogramm installieren muß, seine privatshäre aufgibt, und bei dem man seine gekauften libraries nicht im proberaum verwenden darf).

denke, bei der freien version von sampletank könnte man mal ausprobieren, ob das mit dem erstellen von eigenen sample-instrumenten bei dem ding für die persönlichen ansprüche genügt.

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakt 5 nutze sie aber dennoch primär mit der Stock Library und einigen Expansions als Preset Sound Schleuder und weniger für eigene Samples, Loops & Slices.
Absolut! So wie bei mir. Kontakt hier auch nur noch als Sample-Library-Abfeuermaschine. Aber damit frickel ich nicht mehr an eigenen Samples rum. Viel zu kleine Buttons, alles viel zu fummelig und nervigt im Kontakt. Habe den Halion 6 zwar einst günstig erworben, aber beschäftige mich jetzt erst intensiver damit. Das Ding ist eine echte Sounddesigner-Maschine! Die mitgelieferten Samples mal außer acht gelassen, viele sind aber dennoch sehr gut, die Synthpresets echt klasse, ist der Halion 6 für eigenes Samplezeugs eine totale Waffe und macht auch noch viel Spass. Hab ich selten so erlebt. Fast so wie in alten Hardwaresampler-Tagen. Obwohl EMU, AKAI, Roland, Kurzweil & Co. wirklich wirklich cool und cooler waren. oder sind. ;)
 
So, es liegt definitiv an Kontakt, egal ob bei Cubase oder S1 V4. In HALion und Falcon kann ich bei beiden DAW' s Audiodateien aus dem Projektfenster via Drag&Drop in den Samplern schieben. Mit Reaper geht es überhaupt nicht. Cakewalk habe ich jetzt nicht probiert.
 
So, es liegt definitiv an Kontakt, egal ob bei Cubase oder S1 V4. In HALion und Falcon kann ich bei beiden DAW' s Audiodateien aus dem Projektfenster via Drag&Drop in den Samplern schieben. Mit Reaper geht es überhaupt nicht. Cakewalk habe ich jetzt nicht probiert.

das geht grundsätzlich auch in reaper.
zumindest mit falcon. was steinberg intern mit seinen eigenen programmen halion/cubase macht, weiß ich nicht genau. grundsätzlich sollte es aber auch gehen können.

wobei das mit dem drag&drop bei vst ja grundsätzlich nur in eine richtung geht.

während andere daw's sich beim installieren dreist in die system-administrator-ebene einklinken, so verzichtet reaper darauf, auf dieser ebene grundsätzlich die user auszuspionieren.
wenn du reaper als admin installiert hast, wirst du mit der drag&drop-funktion keine probleme haben.
wenn du reaper nicht mit administrator-rechten installiert hast, kannst du ihn dennoch als administrator ausführen (rechtskick über dem programm). dann wird es auch damit gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man vielleicht schon gemerkt hat bin ich nicht mehr so ganz up to date und Fachmagazine kaufe ich mir schon seit Jahren nicht mehr. Da ist zwar viel nützliches und informatives dabei aber so 60% davon ist nur Werbung und Marketinggedöhns.

Daher nutz ich lieber guten Rat im Forum wie hier. Wenn Halion 6 keinen Dongle mehr braucht dann wär ja zu hoffen, dass Steinberg mit Cubase X und Groove Agent bald donglefrei nachzieht.

UVI Falcon guck ich mir gerne mal näher an oder teste eben den Halion 6.

Das ist schon merkwürdig das bei Kontakt und Battery in manchen DAWs D'n'D unterstützt wird und in manchen nicht.. da fragt man sich echt wer jetzt der schuldige ist.

Wie sieht das aus das Samples die irgendwo auf der Platte rumfliegen mit in den Session Ordner gespeichert werden, können das Halion6 oder der Falcon?

Bei den internen Studio One Samplern finde ich ist das wirklich Klasse gelöst. Habe ich irgendwelche Samples von Youtube, iTunes oder sonst wo runtergeladen, die im Downloads-Ordner, auf dem Desktop oder sonst wor rumliegen und ziehe die per D'n'D in den Impact XT möchte die Session speichern und schließen, frägt mich S1 ob die Samples mit in den Session Ordner gespeichert werden sollen und legt dafür sogar ein eigenes Unterverzeichnis an mit "Samples" - genial!




Brauche mir also beim verschieben, Löschen oder umbenennen dieser Files die irgendwo rumliegen nie wieder Gedanken machen, dass diese Files vom Sampler nicht mehr gefunden werden können, da sie ja als Kopie im Session-Ordner liegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-02 um 20.05.51.png
    Bildschirmfoto 2018-09-02 um 20.05.51.png
    706,8 KB · Aufrufe: 278
  • Bildschirmfoto 2018-09-02 um 20.13.37.png
    Bildschirmfoto 2018-09-02 um 20.13.37.png
    29,5 KB · Aufrufe: 283
Bet der V2 kann ich bestätigen, daß es mit dem Verschieben von Audio aus dem Projektfenster in Softwaresampler von Fremdanbietern nicht funktioniert. Inzwischen sind wir bei V4 und da funktioniert das immer noch nicht?
S1 implementiert VST 2 & 3 korrekt. Wenn das Drag'n'Drop in einen Sampler in S1 nicht funktioniert, liegt das daran, dass sich das VST-Plugin an die vorhandenen Spezifikationen nicht gehalten hat, sondern ne eigene Suppe kocht. Hat damit nichts zu tun, dass S1 da "nachlegen" müsste. Wenn es also in V2 noch nicht geht, ist die Chance hoch, dass es auch in V4 nicht geht. Denn auch V4 unterstützt schlampig programmierte VSTis nicht, oder nur sehr selten.

Zum Thread-Thema: Kontakt ist nicht intuitiv, das ist bekannt. Trotzdem komm ich prima mit ihm aus, auch in den tieferen Ebenen. Wer angenehmeres Handling möchte, sollte sich HALion anschauen. Ist hübsch, angenehm UND mächtig.
 
@R-Kelly: reichen dir denn nicht die internen Onboard-Sampler in S1? sonst gewöhne dich doch dran, mit allen gegebenen Featues. Immer gut, wenn man nicht extra etwas zukaufen muss.Die Samples sind bei sowas immer "verpfadet" und der Songaustausch ist auch um einiges bequemer.
Und nachgeschaltete Effekte kannst du dir dort doch sowieso bauen und zusammen saven.
Wenn einem die Samplemöglichkeiten dort nicht ausreichen und man weitreichendere Features im Sampler benötigt, ist nun mal halt externes Zuzukaufen.

Ich bin ja der Meinung, dass es immmer ideal ist, wenn eine DAW eigene Sampler mit dabei hat, denn dann gibt es meist keinerlei Probleme, wenn man mal ein Sample spielbar machen will. Logic fing damals wohl mit dem guten EXS24 an, in Cubase aktuell halt der Sampler Track und Groove Agent SE.
 
Hallo,
bin gerade auf den kostenlosen Sampler TX16Wx gestoßen, von den Funktionen her sicher interessant, gerade weil auch noch kostenlos. Kennt jemand das Teil?

https://www.tx16wx.com/

Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
greenman
Antworten
6
Aufrufe
34K
greenman
greenman
greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu
M
  • Artikel
Testberichte iZotope pHATmatik PRO
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben