Alternative zur Gefell EA 92

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
Hallo Freunde des gepflegten Tons :victory:

Ich bin auf der Suche nach einem funktionalen Äquivalent zur EA92 Spinne, weil mich die Bänderrisse etwas stören.
Die Gefeller schicken mir ja Ersatz, aber ich will die auch nicht alle Jahre wieder nerven.
Hat jemand vielleicht Erfahrung in dieser Sache?
Vielen Dank! ☺️

PS: Auch insgesamt finde ich die Spinne nicht sooo gut und hätte gerne eine etwas straffere Aufhängung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei meinem M 990 mit der Spinne bestens zu Recht. Alle Paar jahre die Gummis auszustauschen, ist ja normal. Das hast Du bei Neumann etc. auch. Vielleicht wären die Rycote für Dich eine Alternative.
 
Ja, ich glaube, ich habe ein "Montagsmodell" erwischt. Die ersten Bänder sind schon nach ein paar Monaten gerissen, ich bekam Ersatz. Neulich sind die Ersatzbänder gerissen und ich habe noch ein Ersatzpaar rumliegen. Das Ding ist: Das Mikrofon und die Spinne werden nahezu nicht bewegt, stehen im Aufnahmeraum und sind kaum irgendwelchen Belastungen ausgesetzt (ausser Mal, das der Ständer ein paar Zentimeter verschoben wird und so).
Die Rycote (USM meinst Du bestimmt), hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Das könnte was sein. Dank Dir! ☺️
 
Zum Testen habe ich mir gerade die Rycote USM (in der größeren Version) bestellt. Bin gespannt.
Ich bin aber auch noch offen für andere Vorschläge ☺️
 
Die EA92 Spinne ist ideal auf das M92.1s abgestimmt, perfekt im "rumble" unterdrücken, das kann die Rycote nicht, die ist viel zu hart gefedert. Die Rycote ist okay, aber hat eben nicht dieselbe Funktionalität.

Meine beiden Gummis für die Spinnen für M990 und UM92.1s sind wie am ersten Tag.
Ich vermute wie Du, Du hast ein Montagsmodell erwischt, sprich die Kanten in denen die Gummis verlaufen sind zu scharf.
Wenn die Gummis alle paar Wochen reißen, dann hat die Spinne ne Macke ;-)
Ich würde mir eine andere Spinne als Austausch zu kommen lassen, das sollte nichts oder wenn überhaupt nix kosten.
Frag am Besten telefonisch bei den MGT nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig, ob Rycote jetzt in Frage kommt oder nicht. Und auch für andere zur Info.
Leider sind die Angaben bei Thomann und bei Music Store nicht ganz richtig, um nicht zu sagen stehen da falsche Angaben, was Durchmesser und mögliches Gewicht angeht.

Lieber bei Rycote selber auf der Seite nachschauen, ist sicherer und die sollten es am besten wissen.

Um welches Mikro geht es denn?
Hast du Durchmesser + Gewicht fürs Mikro beachtet?

Bei den "größeren" geht die USM-L bis 400g mit 18-55mm Durchmesser.
Die USM-VB bis 900g und hat 55-68mm "Spannweite".
 
Die Originalspinne ist genau richtig auf das Mikrogewicht abgestimmt.
Neue Gefellspinne, dann passt das.
Die Rycotes verwende ich nur wenn eine Originalspinne fehlt oder es nicht mehr gibt, bpsw. für CAD e350
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben