Alternative zu Superior Drummer / Slate SSD4

• Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Tuberizer

Tuberizer

Reaktionen
21
Hi Ihr Lieben,

ich besitze Superior Drummer mit vielen Libraries, Steven Slate SSD4 und von NI die 60s, 70s, 80, Modern Drums/Drummer.

Ich hab Lust einfach mal noch ne andere Library auszuprobieren. Mit anderen Systemen als den 3 genannten kenn ich mich nicht aus und bin darum voll ergebnisoffen und null festgelegt. BFD? XLN? Nochwas anderes? Würd mich einfach mal interessieren was ihr so nutzt und warum.

Musik die damit gemacht wird ist zum größten Teil Metal/Punk/Crossover und einiges an Country.

LG & danke im Voraus!

BFD3 kann richtig was, unbedingt anschauen!

Ich hab mir vor ein paar Monaten die Addictive Drums gekauft und bin damit serh zufrieden.
Ich schalte alle internen Effekte aus und habe dann einen sehr unbearbeiteten Klang, den ich nach meinen Vorstellungen formen kann. Die Aufnahmen sind neutral und knackig.

Die Sounds klingen weder zu maschinell noch zu sehr nach Round Robin, was auch ein großer Vorteil ist.

Es braucht allerdings sehr viel Filterung um dann den gewünschten Sound zu bekommen. Dazu benutze ich einen Minimalphase-EQ (linearphasig ohne Pre-Ringing) und Parallelkompression.

Es könnten auch ein paar mehr Velocity Layers sein. In der Praxis reichen die aber schon meistens aus. Andere Libraries haben aber glaub auch nicht mehr.

Bisher habe ich damit viele Stilrichtungen abgedeckt. Vor allem Rock, Pop aber auch Metal.
Was man für Country braucht habe ich keine Ahnung.

Bisher habe ich jedenfalls nicht das Bedürfnis verspürt, mir weitere Drum-Libraries zu zu legen.

DrumMic´a würd´ ich mir auch einfach noch zusätzlich mit auf die Pladde legen. Kost halt nix (nur ´ne Registrierung) und könnte hier und da vllt. auch mal passen...quasi als Option.

Es braucht allerdings sehr viel Filterung um dann den gewünschten Sound zu bekommen. Dazu benutze ich einen Minimalphase-EQ (linearphasig ohne Pre-Ringing) und Parallelkompression.

Ganz kurz mal off-Topic. Ich hab gedacht ich wüsste so einiges, aber hier scheitere ich :) Was ist linearphasig ohne Pre-Ringing?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke schonmal!

Back to topic: Was spricht für BFD3, was für Addictive Drums? Wer hat wo welche Stärken oder Schwächen?

Und wie siehts aus mit dem Mischen verschiedener Sampler? Ich z.B. nehm gern Superior her, misch mir aber immer ne Snare aus SSD4 dazu.