Alternativ Pop Song

• Ersteller laFanta
  • Erstellt am
laFanta

laFanta

Reaktionen
9
Hi Leute!

Mein Song wartet auf euer Feedback.

Folgende Frage stelle ich mir hier im Besonderen:

Ist der Song Radiotauglich? (Auch für Alternativ Radio oder so)
Dann würde ich ihn nämlich professionell mischen und remastern lassen.

https://soundcloud.com/hello-sunday/reign-over-it-all

Ansonsten interessiert mich natürlich alles, was euch einfällt.
Mir ist lieber ehrlich, auch wenn‘s unangenehm ist, als der Höflichkeit halber Lob zu bekommen. Schließlich geht es hier für mich darum, Entscheidungen zu treffen.

Bin gespannt auf eure Antworten und Danke schon mal im Voraus

find ich schön & eingängig. mit gutem mix und pitch correction kann ich mir das schon im radio vorstellen. wobei mich der gesang noch nicht ganz überzeugt. ton sollte voller kommen. stichwort vocal compression, kiefer auf..

"Radiotauglich" hört sich das für mich noch nicht an. Ich glaube auch nicht, dass allein ein professioneller Mix das ändern würde, da müsste man sicherlich auch noch viel Aufwand in die Produktion investieren.
Was fehlt, ist ein richtiger Refrain.
Der Gesang ist noch ziemlich daneben. Das sollte noch wesentlich sauberer eingesungen werden.
Die Drums und Synthsounds klingen noch zu "billig". Hier wäre etwas Sounddesign und produktionstechnische Detailarbeit gefragt.
Insgesamt klingt das für mich bisher zu langweilig, zu unspektakulär.

Grüße
Cos

Ach doch die Komposition find ich schon schön und auch radiotauglich. Groovt gut und ist kurzweilige Popmusik, also weniger "Alternative" ;-)
Aber soundmässig ist es noch meilenweit entfernt, weißt Du ja selber. Größte Baustelle neben dem Mix sind die teils noch sehr schwach intonierten Vocals, gerade in den zweistimmigen Parts - das ist schon teils arg daneben.

Da muß noch einiges an Arbeit rein, bevor es richtig rund und amtlich klingt.

Mein Tipp...erstmal sauber einsingen und dann erstmal hier in die Mischmaschine bevor Du bei Profis viel Geld lässt. Würden sich sicher einige fähige Leute dran versuchen - und wer weiß, evtl stellt der ein oder andere Dich ja zufrieden.

Ja, ich finde auch schon, dass die Komposition radiotauglich ist, aber so wie das Material hier klingt, professionell mischen und mastern lassen macht da noch keinen Sinn.

Da müsste ALLES noch mal neu eingespielt werden, die Drums klingen zu statisch usw. und eine gute Produktion müsste her.

Mit einem guten Produzenten könnte der Song wirklich gut werden, der könnte dann auch im Radio laufen.

Also danke einmal recht herzlich für eure Kommentare und Meinungen, jeder mal ein DANKE.

Ich sehe hier in den meisten Punkten Konsens unter euch. Der wichtigste Punkt ist wohl allererst einmal die Gesangsspur. Gut das so eindeutig zu wissen - da werd ich wohl noch mal einsingen müssen.

Ich singe alles mit einem Sm 58 ein. Findet ihr, dass das in der Aufnahme passt - mal abgesehen von der Intonation - oder sollte ich mir hier etwas anderes überlegen.

Stört euch der "Hauptsound", also, der gleich am Anfang reinkommt? Oder ist es eher was anderes.

Ach wie süss, da fängt doch der Tag gut an!

Die Idee an sich ist super eingängig und macht Laune.

Gesang passt prinzipiell, aber natürlich teilweise Intonationsfehler.
Ausserdem bissi mehr Höhen im Gesang und tiefere Frequenzen wegfiltern.
Die Chorideen sind schön.
Und der Gesang ist zu dynamisch glaub ich bzw. die Lautstärkeverhältnisse sind streckenweise recht unausgegoren. Den Refrain noch mehr anfetten mit Bratfett vielleicht.

Soundtechnisch klingt mein Kram deutlich schlimmer, aber so richtig radiotauglich ist das nicht glaub ich. Aber wer hört schon RADIO!!! :D

Aber hey, Hut ab, schöne kleine Popnummer!
Etwas professioneller produziert / gemischt kann man sich das im Radio durchaus vorstellen.
Da läuft häufig viel langweiligeres wie ich letzt beim Autofahren feststellen musste. ;-)

Also ICH höre wieder Radio seit es Flux FM gibt und da würde gerade dieser song laufen können. drr song ist gut!
zum gesang wurde alles gesagt, liegt zuvorderst nicht am mic (wobei ein großmembran würde helfen;)), die töne werden halt nicht sauber getroffen oder gar verfehlt. dabei ist die stimme angenehm an sich.
ich fand den anfangssound alleine fragwürdig und billig, der fällt zeitweilig auch seltsam ab im ausklange. im kontext fiel das aber nicht mehr so auf.
schlagzeug klingt auch nicht ausreichend etwas dünn. da muss noch einmal eingesungen (und vorher geübt) werden und aus meiner sicht müssten mindestens die zwei sounds verbessert werden. netter kleiner hit dann.

Dennoch, die Spuren an sich klingen gar nicht soo schlecht an, sie reichen eben nur nicht aus und sind auch nicht optimal gemischt.

Ich würde sagen, wenn du die Spuren (auch die Gesangsspuren) und die MIDI-Drums in die Mischmaschine stellst, kann man sicherlich einiges draus basteln und vlt selber was dazumischen und dazurecorden (mach ich persönlich gerne), vlt kommt dann was brauchbares raus :D

moinsen,

ich lass mal das instrumental raus, das klingt soweit nämlich ganz gut ;-)

so zum gesang,
erstens hast du ihn viel zu leise eingesungen er ist total drucklos,
zweitens liegst du häufig flat und man hat das gefühl als hättest du überhaupt kein bock gehabt das einzusingen.

abhilfe:

mund auf beim singen, hinstellen,den text komplett verstehen und dann das gefühl rüberbringen, am wichtigsten jedoch für die zukunft sollte sein gesangsunterricht zu nehmen.

besten gruß und viel erfolg

demorior

Wie die Vorredner bereits sagten, würde ich das nochmal einsingen. Gerade bei den gedoppelten Abschnitten könnte es schöner klingen. Ansosnsten aus meiner Sicht radiotauglich.