Alte Komposition neu gestrichen - Klavier / Strings

P

PatJD

Reaktionen
68
Guten Tag,

wie der Titel schon vermuten lässt hab ich ein altes Stück neu mit Streichern unterlegt und bin nun auf kritische Meinungen erpicht. Wie immer tue ich mir mit Strings extrem schwer rauszuhören ob sie "real" klingen oder nicht, das ist so mein Krux.

Ich hab nun 2 tage lang fast 20h darum herumgebastelt ( danach klingts nicht, ich weiss ) und werde langsam wahnsinnig.

Bin über alle Kritiken froh !

Vlg,
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kritik hab ich leider keine. nur lob, klingt sehr schön. :=)

Darf man fragen, welche Streicher das sind?

Also bis zum 1. Drittel hast Du mich total gehabt (hi hi - wieder mal ein Bill-Kaulitz-Zitat) und sogar in so einem gefühllosen Stein wie mir Emotiones (bitte lispeln in der Mitte!) erzeugt :heul:

aber so ab 1:22 dann nicht mehr.

Später ist mir einfach zu viel los und ICH hätte mir die ruhigen Töne weiter gewünscht.

Was Herr Geidel zu den Streichern gefragt hat, frage ich zu dem WUUUUUM da bei 0:52.
Den benutzt der Hansi auch immer und den findet der Helge so toll.
Was ist das und welche Lib?

Dankeschön.

Hi Leute,

gut zu hören, dass ich anscheinend nicht komplett ins Klo gegriffen *phew*. Habe gerade ein paar Übergänge nochmal bearbeitet und die neue Version ist schon im ersten Post anzuhören ( sofern man es aber nicht schon 1000 mal gehört hat fällt es wahrscheinlich gar nicht auf )

Zu den Fragen :

@ Helge - das tiefe WUUUM, wie du so schön sagst ist aus der Symphobia 2 Library und nennt sich "Deep Boom".

@ Knutbert - Danke :)

@ Stefan - Das ist ein Mix aus zig Streicherlibs. Also das Cello ist aus der EWQL Orchestra Platinum Edition. Daraus habe ich auch den 70 String Ensemble Patch verwendet.
Die Violas sind aus der Miroslav Philharmonik. Auch die Solovioline.
Und dann hab ich noch einen Mix aus der Kontakt 4 Factory Library mit Viola, Violin und String Ensemblepatch.

Einzeln rauszuhören ist es nicht, ich hab halt probiert durch viele Libs eine angenehme Textur zu schaffen.

Vlg,
Patrick

PS : Das Lied wird eine Untermalung zu einem Video was ich heute später noch online stellen werde.

Hallo Patrick!

Die schwierigkeit streicher libraries halbwegs echt erklingen zu lassen ist ein übliches problem - hier ist sehr viel gespühr bei der programmierung der Spielweisen gefragt. Vorallem bei legato ist es hier oftmals schwierig das nach echten streichern klingen zu lassen. Genau da ist auch bei dir ein Problem. Die Tonübergänge klingen alles sehr hart und dem entsprechend nach synthie.

Von der Harmonischen Aufbereitung her (und da die Nummer auch stilitstisch in die Ecke Passt) würde ich dir den Tipp geben dich mit den Arbeiten und Werken von Max Richter zu beschäftigen. Der verwendet meistens nur 4 Akkorde, ist aber ein absolutes Genie was man aus 4 Akkorden über 5 minuten alles rausholen kann.

Die Klavieridee find ich schon ganz schön, aber die Streicher (Programmierung und auch die Instrumentierung/Orchestrierung) nicht so prickelnd.

Bitte nicht böse sein, ich versuche nur konstruktive Kritik zu geben und dir damit zu helfen

smil451c71f7edf7c.gif

Liebe Grüße

Victor

Lieber Victor,

ich bin dir über deine Kritik sehr dankbar. Keine Angst, ich hab absolut keinen Grund "böse" zu sein, ansonsten würd ichs ja nicht reinstellen und das Stück den Meinungen anderer aussetzen =)

Ich geb dir völlig recht, die Streicher realistisch klingen zu lassen ist wirklich zach ( wie wir Österreicher zu sagen pflegen ) und das, obwohl ich seit Ewigkeiten probiere, mich zu verbessern :( Selbst den Orchester Workshop auf DVD hab ich mir zugelegt, allerdings werden hier Legatostrings nicht "durchgenommen" und ich fürchte, sofern es mir keiner zeigt, stehe ich am Ende meines Lateins.

Werde mir die Werke von Max Richter anhören, hättest du da ein Paradebeispiel ?

Vlg,
Patrick

zum Beispiel: -tUpgs

Ja Legato-Streicher sind so mit das schwierigste, was man im Orchester machen kann...

Aus meiner Erfahrung heraus, klappt es oft schon viel besser, wenn man sich auf einen Hersteller oder sogar eine Library pro Instrumentengruppe beschränkt.
Fängt man an, die Libraries zu mischen fängt es sofort an nach Chorus, Phaser und Schwebungen zu klingen...

Gerade bei den Streichern wurde mein selbstgesetzter Grundsatz: Weniger ist mehr.
Erst, wenn alles fertig ist, aber noch der "Bumms" fehlt, fülle ich das ganze von unten auf (technischer Fachbegriff: "andicken"), solange, wie es gerade noch echt klingt.

Victor : Ist das nun Original aufgenommen oder eine Library ? So oder so wunderschön.

Der Anfag, meinst du ist das ein Ensemble-Patch oder zb Violine, Viola, Cello Unisono ?

Das sind immer die Dinge die ich nicht unterscheiden kann. Ich hab den Sound im Kopf und probier mich durch die Libs durch und ohne es zu bemerken verlier ich den Überblick und probier per Patchworkverfahren die Sachen wieder nach meinen Vorstellungen hinzukleistern :/

Es wär mal interessant so einen Komponisten zuzusehen wenn er am PC arbeitet. Wie gesagt, der Workshop hat in diesem Falle leider nix gebracht :(

nein, nein, das sind selbstverständlich echte Streicher. Ich habe die Instrumentierung der Striecher im Bezug auf Max gemeint
smil470009513826a.gif

Vielleicht wäre es mal Zeit, dass sich die Virtuosen des Forums zusammen tun und eine Tutorial-Screencast-Reihe zum Thema "Virtuellen Orchestern Leben einhauchen" machen ;)

Erst, wenn alles fertig ist, aber noch der "Bumms" fehlt, fülle ich das ganze von unten auf (technischer Fachbegriff: "andicken").

:jhappy:

@ Helge - das tiefe WUUUM, wie du so schön sagst ist aus der Symphobia 2 Library und nennt sich "Deep Boom".

Dacht ich's mir doch.
Danke Dir :)

Hat denn erwähnte Sym2 keine vernünftigen LegatoStreicher? :-o

Das, was Vic so stört, hör ich im Übrigen nicht so oder micht stört es seltsamerweise nicht so sehr.
:schulterzuck:

Ich finde es aber beachtlich, was Du klangtechnisch aus der Miroslav geholt hast.
:respekt:

Wenn man ein so gutes Ohr wie der Vic hat, wird es zu einem generellen Problem, wenn wir von einem digitalen Orchester schreiben, welches natürlich - uralte Weisheit - niemals ein echtes ersetzt.

Liegt halt "im Ohr des Hörers" - wie man an Vic und mir sieht ... äh ... HÖRT ;-)

Wenn man ein so gutes Ohr wie der Vic hat, wird es zu einem generellen Problem, wenn wir von einem digitalen Orchester schreiben, welches natürlich - uralte Weisheit - niemals ein echtes ersetzt.

habe bei gott auch nicht das überdrüber gehör, ist nur bei mir oftmals genau das gleiche problem, dass legato phrasen programmiert einfach nicht so klingen, wie sie eigentlich müssten. Ertappe mich dabei, dass ich immer weniger Streicher legato spielen lasse, wenn programmiert oder sie durch andere Instrumente dopple (dafür eignen sich die Hölzer oder aber auch Hörner gut!)

Wo wir wieder bei meinem lieblingsthema der Orchestrierung wären
smil451c71f7edf7c.gif

Und ja: Ein echtes Orchester kann (bis dato) nicht ersetzt werden. leider
smil470009513826a.gif

Vielleicht wäre es mal Zeit, dass sich die Virtuosen des Forums zusammen tun und eine Tutorial-Screencast-Reihe zum Thema "Virtuellen Orchestern Leben einhauchen" machen ;)

Das ist eine wunderbare Idee. Ich für meinen Teil würde ohne zu Zögern auch Geld für so einen "Kurs" ausgeben.

kollege pfeffer hat bezüglich legato ein nettes (aber auch langes) video gemacht

&feature=youtu.be

Hey,

wie erwähnt hier nun das Video. Hab den Anfang noch ein bisschen anders getimed.

Hoffe die Bilder gefallen :) Falls sich jmd dazu aufopfert es auf YouTube zu liken wäre ich hellauf erfreut ! Lieben Dank.

@ Stefan, du bekommst heute oder morgen noch Post !

Vlg,
Patrick