Alone in the dark (Minimal?) aufbereitet

A

AWF

Guest
Hi,

hatte den Track vor längerer Zeit schon mal drinnen. Anlässlich des HOFA Produktions Dingens habe ich mein altes Projekt mal geöffnet und daran herum geschraubt. Paar neue Sounds und anderer Mix.

Ist das Minimal? Ich weiß nicht so richtig wo ich es einordnen soll. Ist ja mehr eine ruhige Nummer ohne viel trara und kabums.

Tempo ist 120 bpm. Eine genau Zuordnung wäre mal interessant :)

http://soundcloud.com/analogwaveforms/alone-in-the-dark/s-no3s3

smil24.gif
Alter, was für ne hammer nummer...

Ein etwas zu langer aufbau und zum schluss könnte noch ein [color=#545454; font-family: arial, sans-serif; font-size: small; line-height: 18.2px]µm [/color][color=#545454; font-size: small; line-height: 18.2px]mehr passieren, aber das ist nur meine persönliche meinung, aber ansonsten, wenn der track voll da ist, macht er spass! [/color]

Style? hmm lol melodic minimal 80er new trance electro-irgendwas

• Danke
Reaktionen: AWF
Gut gemacht. Wenn der Sound nicht so "modern" wäre würde ich sagen, klingt nach Tangerine Dream.

• Danke
Ein sehr schönes Lied.
Einfach, monoton, eingängig.
Lediglich die Basslinie hätte etwas mehr Abwechslung verdient.
Minimal Techno würde ich sagen.

Lg

• Danke
Ich tue mir mit den Genreeinordnungen auch immer schwerer, ich bin da irgendwann mal hängen geblieben.

Wenn ich mir Minimal vorstelle, dann klingt das trockener und rotziger (ja da bewege ich mich im Rahmen einer Hermeneutik, ein Anderer hat da bestimmt andere Assoziationen)

Obwohl ich eher auf Clubsound stehe, gefällt mir dein track sehr gut, weil er für mich eine gewisse Ernsthaftigkeit rüber bringt. Zudem klingt er auf meiner Amateurabhöre für mich als Produzentenneuling sehr erstrebenswert. Einige Elemente wie gepitchte verhallte Synths sprechen mich zudem sowiso persönlich an.

Für mich braucht die Bassline auch keine Abwechslung, denn so dringt der monotone Beat in mein Innerstes und fungiert als Leitfaden meiner fokussierten Aufmerksamkeit für das trancige, eine Variation würde da meinen Floweffekt korrumpieren.

• Danke
Ja, ich finds auch ganz atmosphärisch, einzig diesen Knarzsound (Türknarzen? if you know what i mean :D ), der zu oft auf der 1 kommt, finde ich nicht so cool, da könnte man glaub ich nen besseren Sound finden.

• Danke
ich erinnere mich an die nummer. schönes teil.

der mittenbass pumpt mir zusehr raus und diese grundton betonungen mit dem gelayerten piano pfeffern mir zu stark rein. teilweise etwas langatmig, aber grundsätzlich schön simpel gehalten. gut.

• Danke
Clever gemacht, weil unaufgeregt und dennoch stimmig, in der Reduktion liegt ja oft die wirkliche Herausforderung.

• Danke
Clever gemacht, weil unaufgeregt und dennoch stimmig, in der Reduktion liegt ja oft die wirkliche Herausforderung.

Eben, es muß nicht immer überladen sein. Im Prinzip wie "Who made who" von AC/DC, einfach aber gut.

Habe es jetzt mal bei HOFA als "Minimal" hochgeladen, für Trance zu langsam und Deep House etc. passt auch nicht wirklich. Früher war alles einfach:

Trance, Techno, House

Aber im Metal ist es auch schon verwirrend geworden, also der Lauf der Dinge irgendwie.

ist das Minimal? Ich weiß nicht so richtig wo ich es einordnen sol

das ist definitiv minimal trance.;-)

Sehr geiles Teil! Werd ich mir bestimmt noch das ein oder andere mal zu Gemüte führen. Anfang könnte ja echt minimal sein, aber so maximal wie sich die Sphären in die mitte zu aufbauen, auch vom groove und feeling her ein etwas housig geratenes Klaus Schulze Stück. Finde das Feeling ist echt ala Dark Side of the moog nur etwas treibender halt.

• Danke
Na, dann passt ja mein gewähltes Genre irgendwie doch

öm ich weiss nicht, obs das genre minimal trance offiziell gibt. scheint aber zu passen.^^

Ach, heute blickt man ja nicht mehr durch, zu viele Unterstufen.

Ach, heute blickt man ja nicht mehr durch, zu viele Unterstufen.

allerdings... jedenfalls bietet es ne menge gesprächsstoff ("ist es jetzt eher neo acid post industrial punk oder progressive minimal dark tek?"... könnte man sich stundenlang drüber streiten)

Kann man einen Track an der Wellenform erkennen?