Allgemeine Fragen zum Thema Homerecording..

sod100

sod100

Reaktionen
0
Hallo@all!

Also eins vorweg: Ich bin absoluter Newbie in diesem Bereich deshalb kanns schonmal vorkommen dass ich hier teilweise simpelstes Zeugs nich weis - ich bitte um Verständniss ;) .

Aaaalso.. ich persönlich bin Bassist, spiele aber auch E-Gitarre.. soweit so gut. Nun habe ich aber auch noch eine Band - Aufnahmen sind vorerst nicht geplant, aber diese Möglichkeit will ich mir offen lassen d.h. ums auf den Punkt zu bringen:

Welches Equipment brauche ich um am PC erstmal meinen [g=118]Bass[/g] und meine Gitarre aufzunehmen? Das Equipment sollte aber später auch noch tauglich sein zusätzlich noch die Drums & Vocals einzuspeisen!

Nun hab ich mal in die Tutorials hier auf der Seite reingeschaut aber da seh ich nur Bahnhof.. wenn ich mir das Equip kaufen würde was da alles empfohlen wird wär ich sofort pleite ;) .

Also soweit ich mitgekommen bin brauche ich erstmal ne anständige Soundkarte - ausgeguckt hab ich mir das gute Stück:
https://www.thomann.de/esi_esp1010_prodinfo.html?sn=0b846f05315a41f08c8c25f1dd252aeb

so. da hörts schon auf. irgendwie ne [g=176]DI-Box[/g] soll hilfreich sein... weis ni was das jetzt genau macht das Ding... ansonsten für Drums und Vocals noch Mics aber wie gesagt das hat vorerst keine Priorität...

Und dann noch - welche Software taugt was?

thx
sod100

Die Spezifikation der von Dir ausgesuchte Soundkarte macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ist sicherlich im mittleren bis gehobenen Segment. Nun benötigst Du noch für die Aufnahme eine [g=70]Sequencer[/g] SW. Hier würde ich Cubase SE empfehlen. Die Version ist preislich erschwinglich und würde auch gut zu der Soundkarte passen, da ebenfalls 24bit/96KHz Audio unterstützt wird. 48 Audiospuren und unbegrenzt viele [g=32]Midi[/g]-Spuren sind selbst für größere Arrangements ausreichend.
Das sollte für den Anfang eigentlich schon genügen, und erweiterbar ist das System auch.

hi

rgendwie ne [g=176]DI-Box[/g] soll hilfreich sein... weis ni was das jetzt genau macht das Ding

du kannst auf den blauen link klicken, um das glossar zu öffnen - dann erklärt sich vieles. kurz: eine [g=176]di-box[/g] erhöht den pegel auf einen vernünftigen level; der pegel aus der git selbst ist meist zu niedrig. für weitere features siehe glossar. du kannst einen ähnlichen effekt erreichen, wenn du z.b. ein multifx tool auf [g=46]bypass[/g] stellst. aber: [g=176]di-box[/g] nur verwenden, wenn du den [g=182]amp[/g] nicht mikrofonierst (also mit [g=182]amp[/g]-modelern arbeitest), sonst hat das ganze nicht viel sinn.

Und dann noch - welche Software taugt was?

cakewalk sonar. ;) oder auch cubase oder logic oder ableton live oder protools oder oder oder... informier dich im internet (einfach nach den bestimmten begriffen googeln), ist aber auch ein teurer spass.

Welches Equipment brauche ich um am PC erstmal meinen [g=118]Bass[/g] und meine Gitarre aufzunehmen? Das Equipment sollte aber später auch noch tauglich sein zusätzlich noch die Drums & Vocals einzuspeisen!

git/[g=118]bass[/g], amp, [g=116]mikrofon[/g] (die meisten schwören auf [p=28]shure sm 57[/p]), kabel, evtl. vorverstärker oder soundkarte mit vorverstärker. die karte, die du angegeben hast, hat ein paar eingänge "zuviel", d.h. wenn du nicht live aufnehmen willst, reichen 2 eingänge. ich habe z.b. die audiotrak maya 44 mkII, die ist ganz ok, die delta audiophile soll aber auch ok sein. vorverstärker: [p=210]presonus tube pre[/p], sm pro audio tb 101 (heisst der so?) etc.
kostet geld, ich weiss...
alternative: [g=176]di-box[/g] und [g=182]amp[/g] modeler wie [p=426]simulanalog guitar suite[/p], amplitube oder guitar rig (ersteres freeware, die letzteren geld- und ressourcenfresser).
ach, ein flotter pc dürfte es auch sein ;)

grüsse
edgecrusher

p.s. viele deiner fragen hättest du dir durch forumssuche selbst beantworten können. aber einmal mach ich eine ausnahme ;)

EDIT: damn, orpheus war schneller! (aber ich ausführlicher, ätsch)

Also nochmal ne Zusammenfassung:
Mein Soundequipment:
Ibanez RD300 LPB [g=118]Bass[/g]
Warwick Sweet 15 Bassamp
Behringer Starterkit E-Gitarre (keine Ahnung wie die heisst.. naja is eh schrott das ding)
& Last but not Least ein Boss PW-2 [g=23]Distortion[/g] Pedal

Ich brauche (sofern ich das jetzt alles mitgeschnitten hab):
-->Die Soundkarte (sollte schon was besseres sein weil ich ja später auch Aufnahmen unserer Band machen will-Studio ist zu teuer --> wo wir grad bei dem Punkt sind: Es ist mir klar dass ich nicht an ein professionelles Recording rankomme.. aber mit der technik die ich mir hier zulegen will-krieg ich da ein gescheites heilwegs brauchbares Ergebnis?)
-->[g=176]DI-Box[/g]
-->Software (naja ich schau nochmal im Netz --> welches ist denn das Einsteigerfreundlichste?)

So und dann weis i ni genau was mit Preamp gemeint ist. Ein Preamp ist ja eigentlich sowas wie der Line6 POD oder so aber die sind ja schweinischst teuer --> kann ich das nicht direkt über den LineOut meines Bassamps machen? Oder irgendwie anders?

Und wozu genau brauch ich das Mic?

Ich weis schon dass die meissten Infos hier im Forum schon ähnlich zu finden sind aber das meisste ist mir nicht eindeutig genug und da es hier schon um (für mich) sehr hohe Investitionen geht will ich mich so lieber nochmal absichern..sorry ich weis sowas nervt..aber is besser als dann irgendwelches nutzloses Zeugs einzukaufen...

Behringer Starterkit E-Gitarre

neeeeeeeeiiiiinnnn..... ;)

-->Die Soundkarte (sollte schon was besseres sein weil ich ja später auch Aufnahmen unserer Band machen will-Studio ist zu teuer --> wo wir grad bei dem Punkt sind: Es ist mir klar dass ich nicht an ein professionelles Recording rankomme.. aber mit der technik die ich mir hier zulegen will-krieg ich da ein gescheites heilwegs brauchbares Ergebnis?)

ist nicht gesagt, dass du für wenig geld nichts anständiges bekommst. wichtig ist primär die fähigkeit der karte 24bit/96khz handlen zu können (obwohl du letzteres wohl auch nicht wirklich brauchen wirst) und die qualität der [g=60]wandler[/g]. insofern kannst du v.a. heutzutage für wenig geld mehr als nur ausreichende qualität erreichen.
die anzahl eingänge ist abhängig von deinem vorhaben. je mehr instrumente du auf einmal aufnehmen willst, desto mehr eingänge sind vonnöten.

-->[g=176]DI-Box[/g]

je nachdem. nochmals zum mitschreiben ;). du hast im prinzip zwei möglichkeiten, gitarre oder [g=118]bass[/g] zu recorden:

a) gitarre - [g=176]di-box[/g] - digitaler [g=182]amp[/g]-modeler (momentan läuft in einem thread ein grosser glaubenskrieg diesbezüglich)
b) gitarre - [g=182]amp[/g] - [g=116]mikrofon[/g] vors amp - [g=116]mikrofon[/g]-vorverstärker - "fertiges" signal im pc (ist unter umständen die "bessere" variante, je nach [g=182]amp[/g], den du hast)

wenn du also die zweite variante bevorzugst, ist keine [g=176]di-box[/g] notwendig, warum auch.

So und dann weis i ni genau was mit Preamp gemeint ist. Ein Preamp ist ja eigentlich sowas wie der Line6 POD oder so aber die sind ja schweinischst teuer --> kann ich das nicht direkt über den LineOut meines Bassamps machen? Oder irgendwie anders?

nein, ein pod oder ein behringer v-[g=182]amp[/g] sind hardware-[g=182]amp[/g]-modeler (also quasi eine "dritte" aufnahmemöglichkeit). diese sind von vorteil, wenn du empfindliche nachbarn hast oder aus finanziellen gründen keinen fetten [g=182]amp[/g] fahren kannst. mit denen erzielt man aber durchaus auch gute ergebnisse (jemand aus dem forum kam nach viel tüfteln mit einem v-[g=182]amp[/g] erstaunlich nahe an metallica-sound heran). die signalkette wäre dann gitarre-modeler-soundkarte.
du könntest wahrscheinlich auch über den lineout des amps recorden, ob das beim [g=118]bass[/g] sinn macht, weiss ich nicht, aber bei einer git ist das z.b. nicht empfehlenswert, da dir die ganze charakteristik des lautsprechers flöten geht.

Und wozu genau brauch ich das Mic?

siehe oben.

-->Software (naja ich schau nochmal im Netz --> welches ist denn das Einsteigerfreundlichste?)

meiner auffassung nach definitiv cakewalk sonar (idiotensicher), kostet aber locker 800 euro. ein gutes preis/leistungsverhältnis bietet auch [p=293]steinberg cubase SE[/p] für 120 euro. schau dir demos an auf der steinberg- oder cakewalk-seite.

ich ganz persönlich würde dir z.b. folgende anschaffungen ans herz legen:

- [g=70]sequencer[/g] (wohl cubase SE) für 120euro
- soundkarte für bis zu 100euro
- mic für ca. 100euro
- da die gitarre offenbar eine grosse, wenn auch nicht allzu grosse rolle spielt, ein v-[g=182]amp[/g] für ca. 200euro

aber nimm das nicht als "ewige wahrheit" und lies dich lieber noch durch ein paar textberge.

grüsse
edgecrusher