Allgemeine Fragen zum PC Audio System

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Audio System zu planen.
Ich habe beim PC Kauf zwei WD 500er Festplatten einbauen lassen,
eine fürs arbeiten, zocken etc. und die andere fürs Musik System.
Auf beiden Platten wird Vista 64 installiert, einmal Home Premium fürs
arbeiten und einmal Business fürs recorden.
Bitte keine "Vista64 ist zum Musik machen scheisse" Diskussionen!:D

Was mich interessiert:


-gibt es für V64 so etwas wie eine Liste mit optimalen Einstellungen?
(es gibt so eine Seite mit Einstellungen für Xp, leider finde ich diese nicht mehr)

-wie sollte man die Platte am besten partitionieren?

-sollte man Windows und die Audiosoftware auf verschiedenen Partitionen installieren?

-ist eine Partitionierung überhaupt notwendig?

-sollte man Plugins und Samplecontent auf verschiedenen Partitionen installieren?

-sollte man den [g=539]Cubase[/g] Projekt Ordner auf eine andere Partition legen als [g=539]Cubase[/g] selbst?

Ich benutze:

-[g=539]Cubase[/g] Studio 4
-Fruity Loops 7
-Addictive Drums
-VSL SE (Ostern, DHL, sehr langsaaaam:D)

Was ist eigenlich von Western Digital Platten zu halten?
Ich habe irgendwie das Gefühl das die net so wirklich gut sind.
Hätte ich lieber die 500er von Samsung nehmen sollen?

mfg
Torn
 
WD ist o.k, samsung idR etwas leiser - aber halt "udr", hängt immer vom genauen typ ab.


partitionieren würde ich mindestens in zwei teile, besser bei 500Gb gleich 5-6 teile. denn falls du mal windows neu druafmachen musst, dann kannst du nur c: formtieren usw., die daten auf den anderen partionen bleiben erhalten.

also: zB 60GB für windows, dort auch wirklich NUR windows installieren, vielleicht ein paar kleine tools. aber größere programme lieber auf ne eigene partition. den rest würde ICH in 80-100Gb teile partitionieren. mehrere keine partitionen haben den vorteil, dass du bei klick auf ein laufwerk zwecks inhalt anzeigen nicht zB 400GB, sondern eben nur 80GB kurz gecheckt werden, zudem kannst du schnell mal eine der kleineren partition defragmentieren anstatt eine riesige, was länger dauert. und FALLS eine partition mal nen fehler hat, dann ist nur diese ggf. mit datenverlust behaftet und nicht gleich die ganze platte.
 
partitionieren würde ich mindestens in zwei teile, besser bei 500Gb gleich 5-6 teile. denn falls du mal windows neu druafmachen musst, dann kannst du nur c: formtieren usw., die daten auf den anderen partionen bleiben erhalten.
Wozu denn 5-6 Partitionen ? This is madness!

2 reichen. Eine für Windoof, der Rest für Daten. Eine weitere Unterteilung macht da meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
die erklärung hab ich doch reingeschrieben... ich würd es allein schon machen, weil es nervt, wenn man dann sein D: öffnet und dort dann erst 30-40 ordner geladen werden anstatt nur je 5-8 pro partition.

und nachteile hast du dadurch keine, warum also nicht?
 
Ich habe in meiner [g=17]DAW[/g] 3 Samsung 230GB, eine fürs System und Software, 2. für Audio Projekte, und die 3. für Samples.

Eine Platte in mehrere Partitionen zu teilen, bringt es bei einer [g=17]DAW[/g] meiner Meinung nach nicht,ausser du teilst nur die Platte, auf der Betriebssystem(e) und Software gespeichert werden.
Wenn du aber zB eine Platte teilst und auf der einen Partition deine Audtioprojekte speicherst, auf der zweiten Partition nur Samples, dann bremst du das System aus, da zwar quasi zwei Laufwerke vorhanden sind, aber nur ein Lesekopf der wie vom tollwütigen Osterhasen gebissen hin und her springen muss, wenn du in deinem Cubaseprojekt noch einen Sampler abfeuerst.

Also wenn dann wohl überlegen. Audiodaten und Samples trennen, am besten nicht nur auf 2 Platten sondern wenn möglich auch auf zwei Controllern.
 
Hier auch noch ein hübscher Trööt zu dem Thema

Klack


Ich hab mich vor allen Dingen an Post 49 von fmo orientiert, läuft auf dasselbe raus wie 26Daemons es oben anspricht.
 
@Belgarion
Also mir kommt's nicht so vor, als ob eine größere/vollere Partition mit mehr Ordnern länger laden würde. Es handelt sich bei mir hier in jedem Fall um circa 0.0s.

Ich persönlich sehe halt keinen Vorteil darin, seine Datenplatten nochmals aufzuteilen. Es ist eher umständlich.

Beispiel: Du willst nen Image von ner DVD machen, was dann so 3-4GB groß wird. Dann hast du auf deinen 5 Partitionen vielleicht überall gerade 2GB frei.
Und dann beginnt wieder das Rumgeschiebe, welches von einer Platte zur selben (aber einer Partition zur anderen) auchnoch ewig lange dauert.

Oder Ordnungsmäßig betrachtet:
Du willst deine ganze Musik in einen Ordner packen und deine ganzen Videos in eine anderen usw.
Wenn du eine Partition hast, kannst du die Sachen einfach in den jeweiligen Ordner schieben. Dabei kann dann auch der Musik-Ordner 100GB groß sein wärend der Foto-Ordner vielleicht nur 10GB groß ist.
Wenn du aber von vornherein alles z.B. in 80GB Partitionen unterteilst, musst du deine Musik auf unterschiedliche Bereiche aufteilen und alles wird total unübersichtlich.

Mit einer großen Partition ist man einfach flexibler als mit vielen kleinen.
 
also, wenn man das teil NUR als "[g=17]DAW[/g]" benutzt, dann isses vielleicht o.k, dann kann man es auch bei 3 belassen: windows, programme, daten


aber ich persönlich

a) will halt nicht zB meine games im gleichen laufwerk haben wie meine MP3, und die will ich wiederum nicht im gleichen laufwerk haben wie meine programme und tools usw., und daher komm ich allein deswegen auf auf 5-6 partitionen. und das vielleicht mal dann der videoornder voll ist, das ist nicht schlimm, dann nutze ich halt die 50GB restplatz von einer anderen zB "fotos". das ist in nem einzelfal ja nicht schlimm. man kann ja sogar bei der "fotos" dann einen ordner "secondvideo" machen und in der eigentlichen video-partition dann eine verknüpfung zu dem ordner erstellen - dann hat man diesen ordner rein optisch auch in "videos" ;)

b) hatte schonmal nen HD-crash EINER partition - da war dann alles weg, u.a. 20GB MP3, von denen ich zwar 80% als [g=420]CD[/g] besietze, aber es ist trotzdem ne mnage arbeit gewesen, die wieder zu "rippen" und die 20%, die ich von CDs von freunden bekommen hab, erneut auszuleihen. die daten auf den anderen partitionen waren noch heile, so dass ich sie retten konnte, bevor die platte dann endgültig den geist aufgab. das war btw. or 4-5 jahren, als man nicht so erschwinglich sich einfach ne 300GB backupplatte leisten konnte...

:)
 
@Torn
Verstehe ich den Post richtig und konntest Du letztendlich Deinen alten Rechner doch umtauschen oder zum Laufen bringen?

Gruß Stephan
 
Grüße.


als absoluter keineahnunghaber bitte ich alle, die es besser wissen, mich zu zerpflücken. hatte nur gerade einen gedanken, vermutlich noch nichtmal halbgar, aber hiermit serviert:

ich kenne diese faustregel "die festplatte mit dem system sollte nicht die festplatte mit den audio-daten/samples sein". was mir auch irgendwo einleuchtet, weil der lesekopf dann nicht gar so arg hüpfen muss.

meine idee bei Deinem system mit zwei großen platten wäre jetzt: beide platten in zwei partitionen aufteilen.

festplatte 1, partition 1: win zum arbeiten
festplatte 1, partition 2: audio-daten
festplatte 2, partition 1: win für mucke
festplatte 2, partition 2: arbeitsdaten

dann wäre für jedes system der vorteil zweier unabhängiger festplatten gegeben....

wie gesagt, nur ein spontaner gedanke.


Der Gruß

Griffin
 
vielen dank für die vielen tips.

habs dann doch etwas anders gemacht, nur ein system für alles.
die platten jeweils zur hälfte geteilt. alle programme auf die c/winwows
partition installiert und alle samples, projekte etc auf die erste partition der zweiten platte. läuft alles bestens soweit!

@stevo

hat sich zum glück alles schnell erledigt, das mainboard war im arsch, hab
nach 7 tagen bereits ein neues drinnen gehabt, alles nohcmal glatt gelaufen:)

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben