Albumname vom Spiel benutzen?

C

Caine

Reaktionen
15
ich wollte mal fragen ob man sein albumnamen nach einem spiel bennenen darf? z.b. Quake, Doom, Silent Hill usw?

oder ist das auch rechtlich bedenklich?

Alleine die Tatsache, dass Du fragst, zeigt doch schon, dass Du da Bedenken hast, ne? Sonst würdest Du nicht fragen, sondern einfach machen.

Ich täts machen, wenn ich Du wär - Du scheinst mir wer zu sein, der aus Taten lernt.... ;)
Wenn dann die Anwälte von den Spielen bei Dir aufschlagen, und Dir vorrechnen, wieviel Geld Du verdient hast, indem Du die Bekanntheit ihrer Namen vorgeschoben hast und Dich dann bitten, die Rechnung zu begleichen, wirst Du wissen, In Euro genau, wie bedenklich das ist....

:D

PS:
Ich bezweifel übrigens, dass Dir hier im Forum wer nen rechtlich einwandfreien Persilschein ausstellen wird...... ;)

Wenn mans unbedingt möchte - sicherer ist es vermutlich die Schreibweise leicht abzuändern.

zb Dooom oder Qhuake

Ist zwar bestimmt auch keine Garantie, aber da muss ein Anwalt im zweifelsfalle dann erstmal argumentieren. Ansonsten gilt die Regel: Wo kein Kläger da kein Richter.

Zu einem gewissen Teil ist es ja für den Namensgeber auch eine Ehre, nur muss der das auch so sehen können, je nachdem wie der gelaunt und eingestellt ist kann das so und so ausgehen, je nachdem wie sehr man überhaupt ins Visier von irgendwem gerät.

Eine leichte Änderung der Schreibweise erhöht die Beweislast des Klägers um ein Vielfaches so wie ich das sehe.

Genau. zB

Quark 3 - Ayurveda

oder

Dom 2 - Hell of a church

written by Salomon and Furunkel

:giggle:

ich wollte mal fragen ob man sein albumnamen nach einem spiel bennenen darf? z.b. Quake, Doom, Silent Hill usw?

Einfach bei den Machern nachfragen ob die Namen geschützt sind.

Zeitungs- und Zeitschriftentitel sind durch §5 MarkenGesetz geschützt, die Namen von Computersoftware und Spielen können sowohl Titelschutz nach §5 MarkenGesetz genießen als auch als Marke angemeldet werden.

Einfach bei den Machern nachfragen ob die Namen geschützt sind.

Gibt auch verschiedene Zentralregister falls da keiner antwortet (was häufig der Fall ist wenn man nicht gerade von BMG ist) und da wo ein TM für trademark hinten dran steht sollte man zB eher die Finger lassen mEn.

Ich sehe das so:

Wenn es Begriffe aus dem normalen Sprachgebrauch sind, werden die sich kaum allgemein schützen lassen, außer wenn es für das gleiche Genre ist.

Also, ich dürfte kein Spiel mit den Namen "Quake" herausbringen, sehr wohl aber einen Massagestab.

Es gab ja auch mal eine Band namens "Doom":

http://de.wikipedia.org/wiki/Doom_(Band)

Ich glaube, da gab es auch nie rechtliche Namensprobleme.

sehr wohl aber einen Massagestab.

:hammer:

Gabs nicht mal ne band namens "Die Allianz" Die von dem gleichnamigen Versicherungskonzern verklagt wurde (sogar ohne den Artikel "die"), welcher auch recht bekam und seit dem "Band ohne Namen" hieß?

Also n Freifahrtsschein ist das auch nicht in jedem Falle.

Je Untergrundiger desto sicherer vor Klägern, aber sicher ist man da nie.

Hmm... das sind normale Wörter... solange keine Bezüge zu den Spielen erkenntlich sind(zb am Cover oder in den Texten, von der Musik ganz zu schweigen) würde ich mir nichts dabei denken.
Sonst kauf ich mir sofort die Rechte für die Wörter "der" "die" "das" und "lesbische Teens". :D

Sicherheitshalber aber durch nen Anwalt abklären lassen.

Eine befreundete Band hatte "Godzilla" im Bandnamen. Die bekamen eines Tages einen netten Brief von einer Kanzlei samt Unterlassungserklärung.

Allianz ist eigentlich das beste Beispiel, das ist auch ein normales Wort und der Versicherungskonzern bekam trotzdem recht, weil bessere Anwälte. ES GIBT DA KEINE REGEL!

@ Shagal

würde ich mir nichts dabei denken.
Das ist auch nicht das Problem.
Über sowas denken Andere. Die haben das gelernt. Und - schwupps - ist Dein Konto ein par Euronen leichter...

Bei der Allianz seh ich schon noch nen Unterschied.

Wenn das Unternehmen nämlich "DIE ALLIANZ Deutschland AG" heißt, und die Band sich "DIE ALLIANZ" nennt, kann ich mir das schon vorstellen, dass die Firma Recht bekommt.

Nein die Versicherung heißt einfach nur "Allianz Deutschland AG" ;-)

Und ich persönlich finde es auch nicht fair dass die Recht bekommen hat, aber es war nun mal so.

@ Shagal

würde ich mir nichts dabei denken.
Das ist auch nicht das Problem.
Über sowas denken Andere. Die haben das gelernt. Und - schwupps - ist Dein Konto ein par Euronen leichter...

Deswegen sag ich ja, vorsichtshalber checken lassen. Aus meiner Sicht wäre es allerdings schlichtweg unlogisch, wenn man normale Gebrauchswörter schützen lassen kann.

Nein die Versicherung heißt einfach nur "Allianz Deutschland AG" ;-)

Und ich persönlich finde es auch nicht fair dass die Recht bekommen hat, aber es war nun mal so.

o_O Sicher? Finde ich dann aber höchst bedenklich!

azde_notepad_faulhaber_654x287.jpg

Hier schaut ihn euch an, so sieht zB ein Bösewicht aus vor dem man sich fürchten muss wenn man sich mit ihm anlegt....
Ein Art Mr. Burns Stereotyp, nur in jünger.
smil62.gif

Sicher? Finde ich dann aber höchst bedenklich!

Jep sicher! Leider...

Also ich würde da auf jeden Fall erstmal einen Anwalt fragen.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie Bethesda Mojang verklagt hat, weil ihnen der Name "Scrolls" zu ähnlich zu "The Elder Scrolls" war. Sie haben zwar verloren, aber allein die Tatsache, daß sie's probiert haben, würde mir Sorge bereiten, wenn ich tatsächlich genau den selben Namen verwenden wollen würde.

Blizzard durfte ihr MOBA auch nicht "Blizzard Dota" nennen, weil der Name "Dota" nun Valve gehört. Deshalb heißt's jetzt "Heroes of the Storm".

vielen dank für die zahlreichen replies :D

ich wollte DEAD SPACE als titel nehmen aber habe auf die verpackung geschaut und da ist ein TM symbol :(

denke da sollte man dann nichts wagen.... schade

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben