Album-Prod.: 12 Weeks of Trying Not to Open My Wrist Again

Ennui

Triangelspieler
Reaktionen
8.034
Hello!

Dieser Thread wird entweder gut oder ein absoluter Rohrkrepierer.

Ich hatte einen Traum ...

Wie in meinem anderen Thread erwähnt, darf ich nach einem Arbeitsunfall 12 Wochen keine Gitarre spielen (da kann man noch die letzten drei Wochen dazuzählen, in denen das auch nicht ging).

Da dachte ich mir, ich könnte das alles ja in einem klitzekleinen Album verarbeiten.

Titel: 12 Weeks of Trying Not to Open My Wrist Again
Stilrichtung: Trip-Hop.

Warum Trip-Hop?

Hab keine Ahnung. Ich hab mich da immer wieder mal dran probiert, es aber aufgrund massiver Unzufriedenheit mit dem Ergebnis sein lassen. Ich empfinde mich da als nicht sonderlich talentiert (empfinde ich mich musikalisch ja generell, mit Trip-Hop jedoch besonders). Bin halt einfach ein Alternative Met'ler mit manchmal bisschen Rap, das krieg ich nicht aus meiner DNA.

Fänd es cool, wenn der ein oder andere mich hier im Prozess begleitet, ein bisschen aufbauendes Feedback gibt und mich bei völliger Geschmacksverirrung ein kleines Stückchen zurück auf Spur bringt.

Wer weiß, vielleicht bringt das Album ja Big Money, Chart-Erfolg und ESC Gewinnertitel 2027, damit ich meine Gehaltseinbußen durchs Krankengeld quersubventionieren kann. :rolleyes:

Danke fürs Mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Gute Antwort
Reaktionen: EarDrum, jet2, Ethersis und 4 andere

Werde das hier ein bisschen wie ein Tagebuch nutzen, also nicht wundern angesichts meiner Graphorrhö.

Tag 1

Ein Konzeptalbum wird es, also muss ein Konzept her.

Albumtitel: 12 Weeks of Trying Not to Open My Wrist Again.
Die öffnen in der OP mein Handgelenk. Die 12 Wochen der Genesung werde ich versuchen, das Handgelenk nicht selbst nochmal zu öffnen (metaphorisch suizidial gesprochen), weil ich ja keine Saiteninstrumente spielen kann/darf. Sehr dramatischer Titel, lol.

Habe mir Lyrics-Sheets für 12 Titel gemacht und in einem weiteren Sheet schon mal Themenideen gesammelt, von denen ich noch nicht weiß, was ich wie nutzen werde, das passiert on the fly, damit ich es auch wirklich im Real Life nachempfinden kann. Der Moment vor der OP, das Augen aufschlagen im Aufwachraum, das postoperative Problem mit Mobilität und Sensibilität, Drähte und Schrauben unter meiner Haut, der reflexartige Griff nach der Gitarre, der Lagerkoller zuhause in drei Stufen, der Titeltrack, das Ungleichgewicht in Körper und Geist, Selbstbemitleidung angesichts einer Lappalie (ist doch nur das Handgelenk, was stell ich mich so an), die Atrophie der Muskeln, die ersten Bewegungen, das erste Herunterdrücken einer Saite, das Narbengewebe ...

Natürlich habe ich das ein bisschen mehr ausformuliert, teils mit ein paar Textzeilen und Ideen zum Instrumental. Mehr dazu, wenn ich am entsprechenden Song bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muffy
Tag 2

Bei recording.de Contests mache ich mir immer einen Ordner und speichere lauter Ideen in mehreren Unterordnern, gerne mal bis zu 20 Stück mit mehreren Unterriffs. Das gleiche wollte ich mit meinem Trip-Hop-Album machen, doch irgendwie habe ich mich bereits zu sehr an der ersten Idee festgebissen.

Anfang der Woche Serum 2 gekauft und mein Midi-Keyboard entstaubt, für das ich aber ums verrecken das Midi-Kabel nicht finden kann. Dann eben mit virtuellen Keyboard in Cubase Pro 14 herumtippen.

Doch erstmal die unübersichtlichste Orderstruktur der Welt (meine Sample-Library) nach der richtigen Snare durchsucht. Das sah so aus:

View: https://www.instagram.com/reel/DYVxAjQRmuv/?utm_source=ig_web_copy_link

Dann Kick. Klick, klick, klick, klick ...

Irgendwann eine gefunden. Der Suchvorgang hat mich extrem genervt. Also einen Jazz-Break-Beat irgendwo rausgefischt und den einfach händisch mit Scheren-Tool in Cubase gechoppt, auseinandergerissen, durchlaufen lassen und dann die Ride daraus irgendwie angeordnet, die verschiedenen Hi-Hat-Hits etc. Den Beat mit der zuvor gepickten Kick und Snare fand ich am Ende gar nicht so schlecht, aber irgendwas hat mir gefehlt. Das waren dann Samples, in denen jemand irgendwelche Sachen auf den Keller-/Garagenboden wird. Die hab ich untergeschoben, meist auf die Snare.

Beim Durchforsten der Serum-Factory-Presets haben mich die 808s bereits übelst geflasht. Da ist der Staub aus meinen Adams gebröselt. Aber ich will ja ein toller Künstler sein, also alles auf Aus und selbst an einem Sound schrauben. Keine. Ahnung. Wie.
Also paar Tutorials geschaut. Immer noch keine Ahnung.
Da ich aber bereits bei meiner Novation Bass Station II durch bisschen Drehen oft einen guten Bass-Sound herausbringen konnte, hab ich das einfach mal probiert und mit Cubase-Effekten gefiltert, komprimiert, bisschen Chorus drauf. Das klang roh schon richtig mies:

Wer auf dem Handy hört, hört nix. ^^
In Cubase eine Oktave höher gelayert, aber klang immer noch mies. Dann mal mit diversen Distortions und Amp-Sims herumgepfuscht. Bäh. Wieder gelöscht.

Mit den völlig Metronom-artigen Drums zur Orientierung klang das so:

Handyhörer hören den Bass immer noch nicht.

Habe den Rest des Tages damit verbracht, den Drums ein paar Details zu geben und Fades zu setzen. Ursprüngliche Refrain-Bass-Lie gelöscht und neu aufgesetzt. Initial war ich bereits maximal frustriert und das Mantra, das sich auch durch den folgenden Tag zog, war:

Das wird nix.

Aber naja, im Albumtitel steckt ja "12 Weeks of Trying". Also versuch ich das gefälligst auch für 12 Wochen. Wenn schon kein ordentlicher Song dabei rauskommt, vielleicht wenigstens ein bisschen Erfahrung für Keys/Sampling in meinen Metal-Songs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dhinda, EarDrum, Jimsonweed und eine weitere Person
„Narbengewebe“

Klingt für mich eher nach NDH / dt. Industrial 😉

Drücke dir die Daumen bzgl OP, Genesung und Wiedererlangen der Mobilität - und ich werde hier interessiert immer wieder mitlesen …

• Danke
Reaktionen: Ennui und muffy
Dolles Vorhaben, drück Dir die Daumen dafür...(also meine). Wäre selbst keine Hilfe, weil nicht meine Welt. Aber Die Idee find ick jut.
Immer wenn ich das Wort TripHop höre läuft immer gleich bing...Roads:eek:. Kann da nix für.
👍👍

• Haha
Reaktionen: Ennui
Tag 3

Den hab ich damit verbracht, mich durch eine ganze Menge kostenloser und kostenpflichtiger Serum-Presets zu hören. Einen ganzen Schwung der Freebies heruntergeladen (einfach gegoogelt). Von @muffy kam der Tipp zu Tonepusher. Synthhacker Komplettbundle im Sale gekauft (der hat ja einige Tutorials auf YouTube), aber leider DIVA-Presets dabei, die ich ja gar nicht brauch (jemand interessiert? lol). Musste mich bremsen, damit ich keine dämlichen Affektkäufe mach.

Zuerst mal die Midi der zuvor geposteten Bass-Line durch alle Presets gejagt. Hat mir alles irgendwie nicht gefallen. Den Sound, der meiner Vorstellung am nächsten kam, habe ich durch Highcut/Filter geschickt, komprimiert, wieder bisschen Chorus drauf, Oktave dazu und nanu, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Trotzdem schlafen mir irgendwie die Füße ein, wenn ich mir das so anhör, obwohl ich mir gerne Songs mit Minimal-Instrumentierung anhör. BPM im homöopathischen Bereich hochgeschraubt, noch ein bisschen mehr im Chorus, schon klang's etwas besser.

Habe den Stand von Tag 3 nicht exportiert, deswegen mal das:

Muff-Man hatte die Idee, eine Rim Click in Intro und Verse zu machen, hatte mich nur schon zu sehr an die punchige Snare gewöhnt. Rim Click ist trotzdem mit einem belämmerten Reverb reingelayert, das hat der Snare nochmal ein bisschen was mitgegeben.
Auf dem Drum-Bus strunzdumm Maximizier und irgendeinen Raum drauf. Ride runtergeregelt. Kick und Snare auch. Neu in Beziehung gebracht. Hier und da noch ein Detail dazu und das auf den ersten Entwurf der Songstruktur ausgeweitet.

Jetzt wild mehrere Synths ausprobiert. Random-Funktion dieses Meldway Grand von MSoundFactory geklickt bis es richtig kaputt klang. Das durch einen EQ gejagt, bis der nach etwas aussah, das mich als Teenager erregt hätte:

Bildschirmfoto 2026-05-29 um 11.11.54.webp

Shimmer und Phaser dazu. Herrlich, wie schlecht das klingt. Nicht lang aufgehalten, irgendeinen Lead-Sound im Serum zu finden, der noch irgendwie als Pad funktioniert, um dieser Meldway-Grand-Verunstaltung ein bisschen Stütze zu geben:

Mein bester Mentor muffy meinte, da muss noch ein Rhodes rein. Ein paar in Halion durchgeklickt und mal in den Refrain mit rein.

Laaaaaaaaaaaaaaangweilig. Aber noch schneller, wollte ich die Nummer nicht machen, soll doch keine fröhliche Uptempo-Nummer werden. ^^

Ans Donkey Dick gesetzt und bescheuertstes Fantasiesprachenenglisch aufgenommen, damit das Pattern für den Songtext halbwegs steht. Erst nachts fiel mir der Erstentwurf des Refrains ein, in eckigen Klammern der Hintergrund dazu:

Dreh nicht alles auf links [Bezug auf linke Hand, mich nicht zu sehr auf die linke Hand fokussieren]
Dann wird's halb so schlimm [nur eine Hand nutzen = halbiert]
Nimm dein Leben in die Hand [hör auf zu heulen!]
Sei froh, dass das die rechte kann [lol]

Also poetisch tiefgängig ist das jetzt nicht unbedingt. Für ein bisschen Demo-Singsang reicht's. Das hört ihr dann in meinem Bounce von Tag 4.

• Danke
Reaktionen: dhinda
„Narbengewebe“

Klingt für mich eher nach NDH / dt. Industrial 😉
Ahahaha, ja, gleich mal die inneren NIN aktivieren, nur auf Deutsch.

Drücke dir die Daumen bzgl OP, Genesung und Wiedererlangen der Mobilität - und ich werde hier interessiert immer wieder mitlesen …
Danke dir! 🫶

Dolles Vorhaben, drück Dir die Daumen dafür...(also meine). Wäre selbst keine Hilfe, weil nicht meine Welt. Aber Die Idee find ick jut.
Immer wenn ich das Wort TripHop höre läuft immer gleich bing...Roads:eek:. Kann da nix für.
👍👍
Jeder Input willkommen. Meine Welt isses ja auch nicht. ^^
Und Roads ist halt ein Trip-Hop-Standard, fantastischer Song. Machste einmal was mit langgezogener Bass-Line, schon sagen sie, man rippt den off.

Tag 4

Mir fiel auf, dass ich einfach viel zu fxcking viel in den Song reinprogrammiert hatte. Man will einfach zu viel. Also zwei komplette Instrumental-Spuren gelöscht und eine ganze Schippe an Schlägen in den Drumspuren. Muss der Refrain gleich mit der Snare einsteigen? Nee. Die kann warten. Und es klingt einfach sofort besser.

Hatte mir eine Vibraphone eingebildet, vielleicht, weil ich zu viel Bonobo hör. Fast komplett mit virtuellem Keyboard eingespielt, damit es wenigstens ein klein wenig groovt. Das mal eine Stunde sacken lassen, wieder reingehört und eine ganze Menge Schläge wieder gelöscht.

Allgemein wundert mich, wie viel die Fader in Cubase jetzt ausmachen. Bei meinen Metal-Sachen dreh ich rum und merk keinen Unterschied.

Hier ein Stand mit den schlecht aufgenommenen und eingesungenen Fantasie-Vocals. Sprache wird am Ende Deutsch, denk ich ich mal. Ihr glaubt es nicht, das ist die reduzierte Vibraphone-Version, doch da müssen sicher noch einige Hits raus. Ist einfach viel zu viel Rumgepummel.

(Der Synth am Ende geht von links nach rechts, um super tiefgründig die Verschiebung von der linken auf die rechte Hand zu symbolisieren)

Rest des Tages bestand noch darin, Sounds auszuwechseln, Instrumentalspuren einzufügen, die ich bald wieder gelöscht hatte und noch in der Natur zu entspannen, nur um diese Entspannung dann mit einer Session am Song bis 3 Uhr nachts kaputtzumachen.

Nach wie vor das Gefühl "Das wird nix", obwohl zumindest die Vocals mir ein bisschen Hoffnung geben, dass es keine komplette Schnarchnummer wird, sondern eher eine aufwendigere Einschlafnummer (mit der ich mir selbst noch viele schlaflose Nächte bereiten werd).

Bisschen an den Lyrics geschrieben und ins Bett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: EarDrum, fender_rhodes, asli und 2 andere
Tag 5 (29.05.2026)

Im Laufe der Tage habe ich den Song als Ohrwurm und mir fallen immer wieder tolle Sachen ein, die ich dann aber bis zum Weg an der DAW wieder vergesse. Muss das mal unmittelbar bei Auftreten des Gehirnfurzes mit Diktiergerät-App aufnehmen.

Am Vibraphone geschraubt, viele Schläge weg, es mir fünfmal überlegt, wenn ich einen Schlag dazugeben wollte. Hier und da ein bisschen am Timing gezogen und die Velocity angepasst. Im letzten Refrain die kurzen Midi-Schläge bei der Wiederholung dann lückenlos verlängert, was bei dem Vibraphone-Sound eh keine Sau hören wird. Muss mir überlegen, ob ich dieses Ausklingen mit irgendeinem Effekt schwimmen lassen kann.

Beim Durchsuchen meiner Sample-Library habe ich den Mitteteil mächtig bestückt. Viele Ordner durchforstet, hier und da Effekte rein, weiß nicht mehr was und bin zu faul, um nachzuschauen. Eine volle Stunde damit zugetan. Sieht so aus:
Bildschirmfoto 2026-05-29 um 19.19.41.webp

Die gedoppelten Spuren sind 100% Wet-Effekte. Klar, hätte einen FX-Kanal einfügen können, aber hatte einfach keine Lust. Bisschen Fade-Ins mit rein, dann ging das schon mit Delay und Reverb. Spaß gemacht haben mir die kurzen Scratch-Samples (kennt jemand Sample-Packs nur mit Scratches?). Hatte die Idee, das mit der Kick zusammenlaufen zu lassen, hat gedauert, bis ich was gutes finden konnte. Der andere Scratch hat nicht richtig gepasst. Hatte ein Pattern im Kopf, konnte das mit dem Grid nur nicht korrekt setzen, hab die richtigen Plätze nicht gefunden. Also einfach eine Vocal-Spur und den Scratch "gesungen", damit ich anhang der Wave-Formen sehen kann, wohin ich schneiden und schieben muss (hört man gegen Ende des folgenden Snippets). Das Ende des Scratches mit VariAudio langgezogen. Ein bisschen sticht's aus dem Song heraus. Ich lass es erstmal drin.

Mittelteil klingt nun so:

Wirklich viel kriegt man gar nicht mit.

Irgendwie fehlt im Song das tragende Instrument, der songtragende Sample oder eine Synth-Line. Habe den ganzen Tag herumprobiert und nichts hat mich zufriedengestellt. Die Bass-Line gibt das nicht so ganz her, find ich. Deswegen - auch als kleinen Abschied - die Gitarre umgeschnallt, super sanft gespielt, ein bisschen Stückeln müssen, schnell durchgezogen und sehr bereut, weil Schmerzen. Ich Vollidiot müsst's eigentlich besser wissen. Werde die Gitarren in den nächsten Tagen weiter editieren. So sieht der Salat aus:

Bildschirmfoto 2026-05-29 um 23.15.51.webp

Geht's in diesem Tempo weiter, werde ich mit dem Album definitiv länger als 12 Wochen brauchen. Aber man soll ja eh nix überstürzen. Langsam ist die Mutter der Porzellankiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed, EarDrum und muffy
Du kannst ja mal folgendes ausprobieren:

Wenn Du willst, daß der Bass auch auf Handylautsprechern wahrgenommen wird, wieso sättigst Du den nicht mit "subtiler" Zerre ? z.B. mit Black Diamond Distortion von Aspen Instruments. Das Plugin wird seit den letzten Updates immer besser. Insbesondere das Neves D Preset mag ich da oder die Distressor Presets. Das Plugin ist Beta, dafür aber für lau zu haben.Mit dem Black Diamond Probe Plugin, der Beilage, kann man sich auch selber Presets von echter Hardware abkupfern.

Letztlich geht es bei Zerre doch auch nur um Transienten, die in der Obertonreihe abgebildet werden und somit dann auch auf Lautsprechern wahrgenommen werden kann, die den Subbass nicht abbilden können. Wäre ein Versuch wert...

• Danke
Hey ennui,
mir scheint, du bist aktuell auf der etwas poppigen Seite des Trip Hop unterwegs.
Hab aus meiner CD-Sammlung vorhin salt pepper von ruby ausgekramt. Das war damals (TM) ja auch Trip Hop, viele Tracks davon kommen heute eher mainstreamig rüber.
Ich kam da wegen deiner Rides drauf. Die machen sich schön geduckt immer gut. Vielleicht bringt dir das hier ja weitere Inspiration.

• Danke
Dude, bei dem Threadtitel, dachte ich es geht hier um ein ganz anderes Thema.... 🙄

401137.webp

• Haha
Du kannst ja mal folgendes ausprobieren:

Wenn Du willst, daß der Bass auch auf Handylautsprechern wahrgenommen wird, wieso sättigst Du den nicht mit "subtiler" Zerre ?
Das Problem ist für Demo-Status schon lang gelöst. Auf der Oktavenspur ist das Blues Deluxe Preset (bisschen getweakt) vom Cubase'schen AmpSimulator. Zur tiefen Bass-Spur dazugeschoben.
Werd mir den von dir genannten Zerren mal ansehen. Klingt vielversprechend.

Hey ennui,
mir scheint, du bist aktuell auf der etwas poppigen Seite des Trip Hop unterwegs.
Hab aus meiner CD-Sammlung vorhin salt pepper von ruby ausgekramt. Das war damals (TM) ja auch Trip Hop, viele Tracks davon kommen heute eher mainstreamig rüber.
Ich kam da wegen deiner Rides drauf. Die machen sich schön geduckt immer gut. Vielleicht bringt dir das hier ja weitere Inspiration.
Ah cool, die kannte ich nicht! Vielen Dank für den Tipp. Kommt auch ers'ma' sehr Minimal daher, sehr gut.

Dude, bei dem Threadtitel, dachte ich es geht hier um ein ganz anderes Thema.... 🙄

Anhang anzeigen 167512
Yeah, ist gewollt doppeldeutig. Aber dann doch andere Musikrichtung, hahaha

ich denk bei triphop immer an lofi-effekte.
da könnte man, glaube ich, zb. gut auch son kostenloses vst wie cymatics origin verwenden...

• Danke
das origin lässt sich auch gut mit dem chow tape kombinieren.
beim chow tape gibt es auch so leier- und verzerr-effekte (chew, flutter, wow)...

• Danke
  • Danke
Reaktionen: jet2
Rhodes Mk II (natürlich als Plug) denke ich auch, in den tieferen Lagen gespielt wunderbar mit der richtigen Tremolozeit
Als Effekt auch immer wieder gut und ne Menge Lofikram: Von XLN Audio RC 20 Retro Color.

Auch gut als Bsp. für karge Instrumentierung und ab Min. 2.34 wir es glaube ich sogar Triphoppig:
Archive : End of our Days

:smil451d632849b7b:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jet2 und Ennui
Rhodes Mk II (natürlich als Plug) denke ich auch, in den tieferen Lagen gespielt wunderbar mit der richtigen Tremolozeit
Als Effekt auch immer wieder gut und ne Menge Lofikram: Von XLN Audio RC 20 Retro Color.
XLN hör ich mal rein. Bezüglich Rhodes hab ich einen geilen Sound in meinem Yamaha CP88 (fällt mir grade zum ersten Mal auf, dass das schon ein höchst bedenklicher Name für ein Stage Piano ist). Das Rhodes Anthology Plugin wär auf meiner Liste, aber so teuer ...

Edit: Gerade gelesen. Das Rhodes in Logic soll ganz gut sein.

Auch gut als Bsp. für karge Instrumentierung und ab Min. 2.34 wir es glaube ich sogar Triphoppig:
Archive : End of our Days
Boah, die singt viel zu gut und sauber, die war ja gar nicht auf nem Trip, hör ma. ^^
Auch ein cooler Song. Weibliche Vocals muss ich mir noch irgendwo aufgabeln (es bräuchte ein Singer-Tinder).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Weia. 🫣 Auch von meiner Seite die besten Wünsche für OP und Genesung. Sei nett zu deiner Hand und freundlich zu dir.
Ist als Außenstehender natürlich leicht zu sagen, aber auch die 12 Wochen gehen rum.

Ansonsten. Cooles Projekt. Freue mich, das als hauptsächlich stiller Beobachter, zu begleiten.
(Und natürlich auch gar nicht. Werde da total leiden, wenn Teile, welche mir gefallen / mich berühren auf einmal raus fliegen, bzw. geändert werden 🥺).

Produktionstechnisch kann ich nicht viel beitragen, aber höchst subjektives Feedback wollte ich gerne mal da lassen.
#6 Tag 3, Variante 1, O.K. jetzt ist für mich zu hören, wo es hingehen soll. Cool.
Variante 2 und 3. Oh nein, was macht er da? Das wird ja jetzt ganz anders und nach meinem Geschmack nicht besser.
#8 Tag 4. Wieder ausgedünnt. Dafür mit Gesang. Wow, ist das gut. Gefällt mir unglaublich gut und holt mich total ab.
Gefühlvoll und schön minimalistisch.
Aber was soll das mit "Laaangweilig", "Schnarchnummer", "Einschlafnummer" und "das wird wohl nix"? Ich fühle mich hier persönlich angegriffen. :vangry:

Nein, im Ernst. Du willst ja ein kleines Album machen und nicht nur einen Song, in den alles rein gepackt werden muss. Für mich ist der hier fast schon fertig. Mehr Pausen im Gesang und "Luft" für das Instrumental. Ein bisschen Steigerung, Chichi und Mixing und gut. Alles, was sonst noch rum quängelt für den nächsten Song nutzen.
(Wie gesagt, alles höchst subjektiv)

• Haha
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben