akustische Optimierung + Dämmung nach außen

  • Ersteller Decizor
  • Erstellt am
D

Decizor

Registriert
29.01.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo!

Ich habe vor in meiner neuen Wohnung, wo es 3 Nachbarn gibt (1 oben, da unten) 1. meinen 4x3,3m Raum mit Bassfallen zuzupflastern um eine akustische Optimierung zu erreichen und 2. dieselben 15cm Mineralwollplatten am Fußboden zu verlegen. Das soll den [g=107]Schall[/g] nach unten etwas dämmen, sodass ich einigermaßen vernünftig arbeiten kann.

Meine Frage: Wie viel bringen diese Maßnahmen in der Hinsicht auf Schalldämmung nach außen, insbesondere das Verlegen der Platten im Boden?
(Ich weiß, dass eine Raum-im-Raum Konstruktion die einzige wirklich effektive Möglichkeit der Schalldämmung ist, aber ich will kein Schlagzeug abnehmen oder dergleichen, sondern nur Musik mit einem "angenehmen" Pegel wiedergeben können und die Nachbarn werden mit einem gewissen Ausmaß davon auch leben können. Wenn dieser auf diese Weise merkbar reduziert werden kann, dann würde ich den Aufwand gerne betreiben)

Liebe Grüße, Markus
 
Grüße.


die frage nach dem musikstil ist auch hier unerlässlich. wenn Du rock- und metal-geschichten mischst kommst Du mit weniger [g=118]bass[/g] aus als mit techno- oder hiphop-sachen, wo ja im prinzip der [g=118]bass[/g] das einzig wichtige ist. so mal ganz pauschal ausgedrückt. ;)

und auch eine andere frage ist noch zu stellen: was bedeutet "angenehmer pegel"? und ist das haus selbst besonders hellhörig?

wichtig sind außerdem evtl verlaufende leitungen... in meiner wohnung zB kann ich im badezimmer gespräche unter mir fast wörtlich verstehen, weil die wasserrohre leiten....


Der Gruß

Griffin
 
Ich kann in meiner Wohnung "Gespräche" aus dem Schlafzimmer unter mir auch sehr gut verstehen, auch ohne Rohre ;)

Aber zum Thema:

Boden:
Es gibt von Isover spezielle Akustik-Dämmplatten. Ob die was besonderes bringen oder nicht kann ich aber nicht sagen.
Bei der Dämmung kommt es aber eben auch drauf an was du dämmen willst. Der boden einer Wohnung ist um einiges dicker als die Wände. Daher hast du dort imo schon genügend masse um die hohen Frequenzen zu bedämpfen. Es würde also um die Bässe gehen und denen ist mit 15cm Dämmwolle nur bedingt beizukommen. Für ne 100% Dämmung bräuctest du gut 60cm Schaumstoff, anhand dessen kannst dir ja vorstellen was 15cm bringen. Evtl könntest du dir aber Bassfallen auf den Boden pappen...wobei diese ja auch nen Meter dick sein sollten...

Das Erfolgversprechendste wäre in meinen Augen den Boden zu entkoppeln. Also ein Holzgerüst machen, dass auf Waschmaschinenfüßen steht. Dann die Zwischenräume mit Dämmmaterial aufüllen und Regipsplatten drüber. Flüssigestrich einlassen Teppich drauf und gut ;) Ob der Aufwand aber allzuviel bringt weiß ich nicht...


Zum Raum:
Geh mal auf http://mikasmietshaus.carookee.com/ da wird Dir geholfen ;)
 
Danke für eure Antworten!

@ Insomnius:
Der Musikstil ist leider basslastig (Richtung Big Beat), aber vielleicht relativiert sich das Problem mit meinen zukünftigen Adam A7, die ja im Bassbereich extrem straff sein sollen ;)

Tja angenehmer Pegel ist vielleicht so um die 80db!? Probleme mit Leitungen gibts glaub ich nicht und das Haus dürfte leider schon relativ hellhörig sein.

@ BenS:
Da stellt sich mir die Frage wieviel ein Viertel Dämmung des Bodens bringen könnte. Würde das bedeuten der Basspegel im darunterliegenden Raum würde um ein Viertel reduziert werden?
Danke für den Link!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben