Akustikkomponenten in Raum mit Fenster

D

Domme

Registriert
12.05.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
72
Liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Auch wenn ich weiß, dass eine Foren-Diskussion anhand eines Zimmergrundrisses keine professionelle Akustiker-Beratung (möglicherweise inkl. Messung der akustischen Gegebenheiten) ersetzen kann, hoffe ich doch, hier ein paar objektive (und nicht von Verkaufs-Interessen geprägte) Anregungen zur Ausstattung meines neuen kleinen Homestudios zu bekommen.

Ich werde wohl wahrscheinlich im Wesentlichen außerhalb des "Studios" aufnehmen; es geht also rein um eine Art Regie-Raum zum Abmischen und Hinzufügen von [g=365]Synthesizer[/g]-Spuren. Möglicherweise möchte ich auch einmal ein paar Vokalaufnahmen nachträglich aufnehmen; das müsste dann im hinteren Teil des Zimmers geschehen (hat aber keine Priorität).

VonHinten.jpg


Wie ihr auf obiger Skizze seht, hat mein Raum im wesentlichen einen rechteckigen Grundriss mit einem Fester rechts hinten und einer Aussparung für den Schornstein links vorne.
Ich habe eine Reihe von Möbeln mal provisorisch in den Raum gestellt; würde da aber flexibel sein.
Noch ein paar andere Perspektiven:

VonOben.jpg

VonVorn.jpg


Aufwändige Baumaßnahmen (wie eine Vermeidung rechteckiger Winkel durch zusätzliche Rigipsplatten o.ä.) möchte ich vermeiden, da dies sicherlich nicht meine letzte Wohnung ist und ich schon etwas langfristiger investieren möchte.

Die kleinen Boxen, die momentan auf dem Tisch stehen, würde ich auf Boxenständern hinter dem Tisch platzieren, um direkte Kammfiltereffekte aufgrund der Reflexionen an der Tischplatte einzuschränken.

Ansonsten hatte ich an ein paar Bassfallen in den Ecken gedacht und ein paar einfache Absorber für Seitenwände und Decke (jeweils zur Reduktion der EarlyReflections von den Boxen auf die Abhörposition). Ich hoffe, dass die Regale im hinteren Bereich hinreichend gut als Diffusor wirken.
Da mein handwerkliches Geschick doch zu wünschen übrig lässt, würde ich zu "erwerbbaren Fertigkomponenten" greifen wollen, in etwa so ein Music Store Acoustics Set (z.B.
MS Acoustics Standard).

Was meint ihr?

Ist das eine brauchbare Lösung oder lohnt sich das gar nicht, wenn man kein Experte ist, der das nicht vollständig richtig anzubringen weiß?

Am meisten Sorgen macht mir eigentlich das Fenster. Hier kann ich natürlich schlecht irgendwelche Absorptionsflächen anbringen. Außerdem verursachen die unterschiedlichen Reflektionseigenschaften von Fenster und Wand doch Probleme bei der Stereo-Ortung, oder?

Wer kann mir helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Dominik
 
Hallo Domme,
im Forum laufen etliche Diskussionen über Sinn und "Unsinn" verschiedener Raumakustikmassnahmen. Das mit der Objektivität scheint schwieriger als die Vermeidung von Verkaufsinteressen :D
Du hast eigentlich den richtigen Weg selber angedeutet, auf flexible und mobile Lösungen hingewiesen und scheust wohl nicht, etws Geld zu investieren.
Wenn das Geschick jetzt noch reicht, einen stabilen Vorhang vors Fenster zu hängen, wirst Du das schon in den Griff kriegen.
 
Hallo!

Herzlichen Dank für die aufmunternden Wort :)
Einen Vorhang werde ich schon noch anbringen können; mir graut halt nur vor dem Anfertigen eigener Helmholtz-Resonatoren u.ä.
Ich denke, das sollte man wohl auch nicht selbst betreiben, wenn man da nicht genau weiß, was man tun soll.

Gibts vielleicht hier im Forum praktische Erfahrungen mit den MS Acoustics-Komponenten? Hat jemand vielleicht seinen Raum damit ausgestattet und könnte mir (zur Not als PM) mal ein Bild schicken? Oder kauft man im "Paket" doch viele Dinge, die man eigentlich gar nicht gebrauchen kann.
Außerdem sind die MS Acoustics-Komponenten im Vergleich zu anderen Herstellern ja noch recht kostengünstig. Sollte man vielleicht doch eher zu hochwertigeren Herstellern gehen?

Für meine Zimmergröße käme ja vielleicht sogar (laut Musicstore) das Absorber-Room-Kit Big in Frage (MS Acoustic Room Set Big), bestehend aus:

8x Corner Role Modul (300x300x600mm je Modul)
8x Cube Modul (300x300x300mm je Modul)
32x Small Modul (300x300x40mm je Modul)
8x Standard Modul (600x600x70mm je Modul)
8x Big Modul (600x600x120mm je Modul)

Das scheint mir dann aber doch so umfangreich, dass ich ja fast mein gesamtes Zimmer verkleiden würde... Kann ja auch irgendwie nicht sein, oder?

Bzgl des Fensters: Klar, ich hatte auch schon daran gedacht, einfach einen Vorhang davor zu hängen (zumindest für die Zeit des konzentrierten Abmischens, ansonsten würde ich auf das bisschen Tageslicht nicht verzichten wollen).
Hatte an so etwas wie Molton-Bühnenstoff gedacht (vergl. etwa Molton).
Nur hab ich dann halt links irgend ein Akustik-Modul und rechts Molton-Stoff. Ob das so viel besser ist als Akustik-Modul und Fenster???

Vielleicht gibts ja noch mehr Anregungen.

Besten Dank soweit,
Domme
 
Hallo nochmal!

Hab gerade gesehen, dass es auch im Audio-Workshop-Shop Akustik-Komponenten gibt: [g=118]Bass[/g]-Traps und WavePanels.

Das bringt mich auf die Frage, ob die Corner Role-Module vom Musicstore denn die gleiche Funktion wie die (ja auch von MS Acoustics erhältliche) [g=118]Bass[/g]-Traps wahrnehmen können.

Nach wie vor weiß ich nicht, wie großflächig ich Panels bzw. die MS Module anbringen muss.
Eigentlich hatte ich gedacht, nur vor der Nase (also schon an der Wand vor der Nase ;) ), links, (rechts ja nicht, da ist das Fenster bzw. der Vorhang) und an der Decke Elemente anzubringen. Hinten sollten die Bücher im Regal als Diffusor wirken.

Noch Ideen?

Beste Grüße,
Domme

PS: Nach wie vor fände ich ein paar Fotos eurer akustisch verbesserten Regieräume praktisch...
 
ich würde nicht gleich das grosse Paket nehmen, sondern Schritt für Schritt versuchen die Akustik zu verbessern.


Anfangen würde ich mit

- einem dicken Vorhang vor den Fenstern und den gleichen gegenüber.
- in allen vier ecken die Corner Roles
- Hinter Dir, wo die 3 Regale stehen, links und rechts über den kleinen Regalen jeweils ein Standard Modul
- evtl an der grossen Wand hinten schachbrettartig die Pyramiden Dinger anbringen

und dann einfach mal beurteilen ob sich es schon verbessert hat.

Du kannst die Module ja erst mal provosorisch besfestigen und dann ein wenig variieren.

Edit: die Decke nicht vergessen !!
Edit2: auch mal Sowas in Betracht ziehen

Gruß
Tom
 
Hallo und herzlichen Dank erstmal!

Wollte gerade schon nachfragen, was mit der Decke ist...

OK. Also 4 Corner Roles für die Ecken, 2 Standard-Module für hinten und sagen wir nochmal 2 für die Decke und zwei Vorhänge. "Pyramiden-Dinger" ist wahrscheinlich der Pyramidenschaum von MusicStore (o.ä.)?

Ein Vorhang auf der linken Seite sieht natürlich ziemlich merkwürdig aus (weil da ja gar kein Fenster ist...).

Aber das ist dann wohl der Preis für gute Akustik...

Beste Grüße,
Domme
 
Zum zweiten Edit von oben:
Die Flutter Wall wäre dann was für die Wand VOR dem Schreibtisch (als nicht bei den Regalen), oder?

Kostest ja schon ein bisschen... Muss ich an der Wand denn überhaupt groß was machen? Ich hatte eigentlich vor, ein großes Bild auf Leinwand aufzuhängen (akustisch aber wahrscheinlich transparent). Dahinter könnte man natürlich so etwas verschwinden lassen...

Beste Grüße,
Domme
 
jo, sowas kommt an die Wand wo die Lautsprecher sind.

wie gesagt, taste Dich ran, lass die Flutter Wall erst mal weg, war nur eine Anregung.
Die optimale platzierung wäre so


Deine Regale im "Rücken" sind eigentlich schon optimal als Diffusor, sofern diese
auch mit Inhalt befüllt sind, sprich Bücher zB.

Es gibt Leute die machen aus solchen Regalen mit Büchern einen Diffusor indem
Sie die Bücher verschieden weit herausziehen ;-)

Fang einfach mal mit den Vorhängen an und vergleiche....

So wie ich das in der Theorie verstanden habe braucht man eigentlich auch 6
Round Corners (oben und unten an jeder Wand) und unter den Boxen jeweils ein [g=118]BASS[/g] Trap.

Hier noch eine Seite (PDF)

Edit: Als Vorhang -sagt man- kann auch Bühnen Molton dienen, den schwersten den Du findest.

Ich würde auf beiden Seiten das selbe machen, der Akustik wegen.

Gruß
Tom
 
Wenn Du doch ein bisschen basteln willst, mach zwei Rahmen in der Fensterbreite, Raumhoch, bespann sie und häng sie auf zwei Schienen vors Fenster und an die Wand gegenüber. Spendier Dir über dem PC eine indirekte Beleuchtung.
 
dumme frage, aber wie wäre es, wenn du statt zu versuchen, dein fenster dem restlichen raum anzugleichen, einfach dein fester "nachbaust"?
d.h. häng dir doch einfach einen spiegel oder so in etwa gleicher größe parallel zu deinem fenster? dann hast du doch kein probelm mit deiner sterio mischung....

oder irre ich mich da?

an sonsten würde ich an eine stellwand denken...

mfg
fmQ
 
Der Mensch irrt, solange er lebt.
 
was heißt des jetz?:)
 
Das einzige was du durch den Spiegel bekommen würdest, wären gleichmäßige "Stereostörungen". Es geht ja darum die Reflektionen weg zu bekommen und stehende Wellen zu vermeiden. Also gegen stehende Wellen könnte das was bringen aber dann haste immer noch deine Reflektionen die den Klang schrecklich machen...

Für die Platzierung der Panels würde der Spiegel aber etwas bringen. Setz dich auf dein Stuhl in normaler Arbeitshaltung und lass ne andere Person an der Wand nen Speigel festhalten. Dieser Spiegel wird jetzt solange hin und her bewegt bis du durch den Spiegel deine Monitore siehst. Genau da muss dann n Absorber hin. Das gleiche gilt für Decke und für den Bereich hinter dir...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben