Akustik verbesserung für Regie???

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Registriert
11.01.05
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo,


frage mich schon seit längeren wie ich meine Regie optimieren kann!!!

Wie man bei meinem Equipment sehen kann habe ich zwei Dynaudio BM 5 A zum Abhören mit denen ich sehr zu frieden bin...

Allerdings habe ich das Gefühl das ich in meinem Raum eher bedingt gut mischen kann da ich oft auf anderen Anlagen wie bei meinem Auto etc. oft stark vertretene Frequenzanteile habe die ich bei meiner Abhöre nicht habe.Sprich in den Bereichen sollten dann die Probleme liegen...

Meist fällt mir das im Low-Mid Bereich auf....

Was kann ich da tun???


Zu meinem Raum noch kurz::::::::::::::::::::::::::::::::::::

-PVC Boden
-ca 12 m2 gross
-Speaker stehen gegen eine gerade Tapizierte Wand
im Abstand von ca. 30cm
-sitze selber im Abstand von 1 1/2 Meter davor
-auf der linke Seite 3 aneinander gebaute Schränke mit glatten Türen
(wird mit Sicherheit auch ein Problem sein :) )
-auf der rechte Seite eine schräge Wand mit typ. Holzverkleidung


Das sind so grob die Gegebenheiten....
Will jetzt endlich mal daran was ändern und hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich wie z.B. die Boxen mit Speaker Pads unterlegen, oder die Schränke rauswerfen gg etc.


Danke schonmal im vorraus,

Gruss Peter

P.S.:Weiss leider selber da dass nicht optimal ist!!! :(
 
also ich würde definitiv, zwei kleine absorber hinter der abhöre aufhängen.........so kurze reflektionen sollte man vermeiden.....ich würde die schränke nicht rauswerfen, solange die speaker nicht geradewegs auf sei zu schallen......an der rückwand solltest du vllt noch ein bischen was machen....musst du aber ausprobieren....generell ist es nicht schlecht absorber und diffusoren zu kombinieren, aber da auf das richtige zusammenspiel achten....... und unter die speaker solltest du pads legen.....der tisch nimmt die vibrationen auf und wirkt durch die fächer auch ein wenig wie ein resonanzkörper.... wie sieht es denn mit der nachhallzeit bei dir aus??
 
Das klingt ja schonmal gut... Mit den Nachhallzeiten hab ich keine wirklichen Probleme wenn würde ich sagen minimal durch den boden oder die Schränke hab aber auch keinen richtigen Vergleich !!!

Meinst du ich sollte die Wand auf die die Monitore strahlen ebenfalls dämmen oder was kann ich noch optimieren??

Und wie siehts mit dem Boden aus?? lieber ein bisschen mit Teppich auslegen???
 
Wenn dir die Nachhallzeit nicht zu lang vorkommt, dann verkürze sie auch nicht.
Wenn du nämlich mit Noppenschaum oder anderen Mid/High-Absorbern übertreibst, wird der Raum dumpfer, so daß du mit Bassabsorbern gegensteuern musst.

Ich würde erstmal sehen, daß du die ersten Direktreflexionen loswirst. Stell dir einfach vor, deine Wände wären Spiegel. Überall, wo du von Hörposition aus die Monitore sehen könntest, gelangt der [g=107]Schall[/g] über "eine Bande" zu dir, der kurze Umweg, den der [g=107]Schall[/g] dabei macht, resultiert in einer Verzögerung, die wiederum in einem Kammfiltereffekt resultiert - das könnte das sein, was dich stört.
Ich würde also erstmal überall dort, wo Direktreflexion am Start ist, einen Absorber oder Diffusor hinpacken, der diese Direktreflexion auf die eine oder andere Weise unterbindet.
 
Hi !

Habe Dynaudio BM6A [g=102]Studiomonitore[/g] daheim und bin an sich sehr zufrieden, allerdings kann ich das was du mit den tiefen mitten bis teils bassbereich meinst, leider nur allzu gut nachvollziehen.

Mir passiert das auch sehr oft, dass dann genau in dem Bereich Frequenzanteile nicht ganz stimmen. Das liegt allerdings nicht am abhörraum selber, das liegt an den Boxen.

Es ist nicht gerade so, dass die Boxen das "vermurxt" oder verfälscht wiedergeben, aber es ist einfach so, dass sich der Mix AUF ANDEREN ABHÖRERN (sei es Sterioanlage oder andere Monitore) oft ganz unzulänglich anhört.

1.ERKLÄRUNGSANSATZ

Meine Erklärung (speziell jetz auf meinen Fall bezogen): Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass die Boxen einen Wahnsinnig guten Frequenzgang haben, sie sind in den Tiefen auch so gut ungesetzt, dass man eigentlich auch gar keinen Subwoofer mehr bräuchte.

Autoradios und herkömmliche Sterioanlagen sind oft weit davon entfernt, den [g=118]Bass[/g] bzw. Low Mid bereich gut wiederzugeben.
Genauer: Sie schlucken hier sehr viel, was , im Vergleich, die Dynaudio Monitore eben nicht tun.

D.h: Du hörst praktisch bei den Dynaudio einen Frequenzbereich (Low Mid/Bassberich), diesen beziehst du dann auch in deinen Masteringprozess ein.
Das ergibt für dich dann nach dem mastern ein vollständiges Klangbild, das wir hier jetzt einfach mal "100%" nennen. Gehst du dann und legst deinen Sound in eine Stereoanlage, hörst du aber nur mehr 85%.

2.ERKLÄRUNGSANSATZ

Oder es handelt sich bei den Problemfrequenzen ja überhaupt um jene, die im Hi-Fi Bereich an sich als "Problemfrequenzen" aufscheinen. Diese konnten deine Studio-Boxen extrem gut darstellen, die Hi-Fi anlage hat allerdings Probleme, es ist für sie "zu viel des Guten".

_____________________________________________

Generell würde ich so arbeiten:

1.Auf meinen Boxen klingt gleich vieles"sehr geil", deshalb zum Vergleich immer eine fertig gemasterte Nummer hören (einen Song der professionell abgemischt ist, beispielsweise Pink Floyd,wenn du Gitarren abmischst). Vergleiche und dreh so lange , bis es sich im Bezug auf den Klangcharakter/die Klangnähe ähnlich anhört.

2. Trag deinen Mix immer wieder während des Mischens zur Sterioanlage und hör, wie es sich macht.

_____________________________________________


[g=102]Studiomonitore[/g] sind wie ein Instrument, du musst lernen mit ihren speziellen Klangeigenschaften umzugehen, ihren Charakter zu verstehen und zu benutzen.

Ich muss das auch noch lernen.

so.

ich hoffe, es ist nicht zu wirr und du kannst mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen, ich habe mich bemüht!

Lg,

Phil
 
Wow das ist ne Menge sehr guter Stuff gerade im Bezug auf die Monitore!!!Dafür danke an Powermetal!!!Werden wohl echt ein bisschen experimentieren müssen!!!

@nichtrauscher:::
Heisst das die Seiten bräuchte ich noch nicht mal zu dämmen???
Und würde mir solche Teile für hinter den Boxen und die gegenüber liegenden Wand helfen???
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...REC0004373-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
 
Ja sehr geil so stell ich mir einForum vor ;-) Danke dir für die Fotos!!!
Du hast also hinter den Boxen nicht gedämmt und dann also nur hinten an der gegenüber liegenden Wand???
 
Schon mal probiert die Monitore weiter von der Wand entfernt aufzustellen ? Boxen zu nah an der Wand sorgt i.d.R. für Überbetonung der unteren Frequenzen.

gruss
Tom
 
Hey hey da hab ich echt was zu lesen allerdings steht da auch echt wieder soviel therotisches und so physikalisch da muss ich echt sagen das mir das schon fast für mich übertrieben ist!!! :)
 
wenn ich mir deine gearlist anschaue, dann sind die zwei stunden wohl keine übertriebene investition in deine akustische zukunft...
fab
 
hey cool, ich wusste garnicht dass ethanwiner ne homepage hat :)
habe mir die sachen eben mal durchgelesen, super erklärt und auch für nicht akutsisch interessierte leicht zu verstehen.
:bigup:
arbeite dich mal durch sein tips durch, dann wirst du in zukunft mehr freude beim musik machen haben. wenn man hört was man macht, macht es gleich doppelt so viel spaß ;)
achja, und nimm die hier bisher gegebenen tips nicht zu ernst (außer die von nichtrauscher )....... ist leider alles nur gefährliches halbwissen :roll:
peace
mika
 
@tomric:ne noch nicht probiert sollte ich aufjedenfall mal machen gerade weil das der kostengünstigste weg wäre ;-)

@fab::: genau aus diesem Grund wird es auch aller höchste zeit hihihi

@mikahanau:: das werde ich aufjedenfall machen stehen echt gute sachen drin wenn ich das mal so überschlage....




Was würdet ihr denn noch genrelll sagen was aufjedenfall schonmal hilft???
Hinter den Boxen und auf der gegenüberliegenden wand zu dämmen und dann noch speaker pads zu benutzen???
 
male doch bitte mal ne raumskizze mit schrägen, einrichtungsgegenständen und türen plus fenstern. dann bemaße da sganze vernünftig, und wir werden erstmal sehen, ob durch simples umstellen schonmal was rauszuholen ist ;)
dann können wir auch sehen welche absorber wo hin können, und welche überhaupt benötigt werden
peace
mika
 
alles klar ich versuch mal was auf die schnelle zu machen bin nähmlich auf der arbeit hahahaha
 
werde heut abend mal eine zeichnung reinsetzen ... danke für die geduld!!! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben