akustik in gesangskabine

  • Ersteller pabloesco
  • Erstellt am
P

pabloesco

Registriert
14.04.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
wieder mal was zum thema gesangskabine...
meine planung (grobe maße währen 1.30*1.60*2.30)

ich mach rap aufnahmen und will eigentlich nur wissen, wieviel akustik schaum krams ich verarbeiten muss...
in der ganzen kabine, wie hier?----> http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html

oder einfach rundrum auf kopfhöhe?


oder was könnt ihr mir empfehlen... nehmen zur zeit in einem keller, mit sm58 auf.. und das soll sich ändern, deswegen die überlegungen einer gesangskabine mit neuem mic usw.


shout out an alle [g=79]homerecordler[/g]!

danke schonma
 
naja von einer solchen gesangskabine halte ich nicht viel.
spar lieber auf gutes equipment und viel üben.
nenn erstmal dein budget dann kann man dir besser helfen.
 
danke für den rat...
aber wollt eigentlich nur wissen wie ich mit dem akustik kram umzugehen hab.
auch wenn ich´s jetzt nicht mach... früher oder später wird hier eine kabine stehen.

also, alles mit akustikplatten zupflastern? oder nur bestimmtte bereiche?
 
hey Esco!

da du Rap-Aufnahmen machst und sicherlich Reverb Plugins hast, wirst du keine Kabine mit Eigenhallanteil haben wollen... also würde ich alles zu pflastern, damit du die Aufnahmen richtig trocken machen kannst (ohne störenden, oder gegebenen [g=108]Hall[/g])... denn den gegebenen [g=108]Hall[/g] bekommst du nicht mehr aus dem Take...
 
danke man!

ich glaub das wird ein teurer spass.... aber lohnt sich!

was für akustik matten brauch ich da?

bestimmt die großen wie oben, im link zu sehen ist, oder?

was gibts da zu beachten? (frequenzbereich etc.)
 
lies doch erstmal die zigtausend threads über gesangskabinen durch. dann biste etwas schlauer. der link den du gepostet hast, der gefällt mir vom aufbau her nicht unbedingt. trockene aufnahme ist ja schön und gut, aber um die tiefen töne "trocken" zu kriegen bzw zu absorbieren, bräuchtest du schon sher sehr sehr dicken schaum. wenn du also jetzt 4 wände hinstellst (zb 4x spanplatte) und diese dann mit noppenschaum beklebst, wirst du eine sehr dumpfe aufnahme bekommen und das ist ja auch nicht das gelbe vom ei.

also lies dich bevor du soetwas planst doch etwas genauer ein und versuche dich wirklich intensiv mit der thematik zu beschäftigen, weil du sonst deine aufnahme durch eine kabine genauso verschlechtern kannst.

tschüß
 
dann vergessen wir mal die kabine...
was ist die beste aufnahme umgebung?

kann ich mit nem kondesatoren mic, auch im keller aufnehmen, dürfte ja empfindlicher als das sm58 sein?

deswegen hatte ich an eine kabine gedacht, auch das ich bei mir um jede uhrzeit aufnehmen kann, und keinen störe.
wir nehmen wie gesagt beim kumpel im keller auf.. mic steht einfach so im raum.. lässt sich bestimmt auch noch was machen...
klärt mich auf

thx
 
ich muss jetzt mal für eine kabine sprechen.

ich gebe euch recht,das es nicht ohne ist,so eine kabine zu bauen und dann noch eine gutes klangverhalten zu bekommen jedoch werde ich eine bauen, da die störberäusche in meinem studio doch sehr hoch sind.

das fängt an beim pc,autos die drausen fahren und und und.....da ist mir eine kabine schon ganz wichtig.

aber ich gebe meinen vorrednern recht,such mal paar trades hier im forum,da steht viel zu diesem thema
 
jap,
gesangskabinen bauen ist nicht einfach...
weshalb ich meine von corsa gebraucht gekauft hab ;)
gesangskabinen haben auch den vorteil, das sich viele sänger darin mehr trauen,....

(natürlich sprechen auch viele argumente dagegen, muss jeder für sich entscheiden,..)


bzw wenn man weder störgeräusche noch ahnung hat-----se reflexion [g=43]filter[/g],...
 
also wie du siehst, solltest du ein wenig durch das forum stöbern und dann wieder evtl mit etwas genaueren fragen ankommen. zu der akustik in deinem keller kann ich nichts sagen, da ich weder weis wie groß er ist, noch wie hoch die wände sind oder was bereits dort drin steht, was dein klangverhalten beeinflussen könnte.

wenn es darum geht, den [g=107]schall[/g] nach außen hin zu isolieren, oder etwa störgeräusche zu minnimieren, ist eine kabine bestimmt eine gute idee. (war bei mir auch der fall).

ich benutze z.b in meiner kabine bis jetzt garkeinen noppenschaum, da ich noch nicht berechnet habe, wo dieser am geeignetsten wäre und ich außerdem schon sehr zufrieden mit der akustik bin.

schaumstoff kann falsch eingesetzt genauso schlecht wie gut sein.
ich habe mich in der kabine auch für einzelne holzlatten in verschiedenen abständen und größen entschieden.

also am besten du informierst dich erstmal über den eigentlichen bau, dann über akustik und fragst dann am besten wieder wenn du dir ein klareres bild von allem gemacht hast.
 
vielen dank an alle die sich an der diskussion beteiligt haben!:bigup:

natürlich auch danke für die ratschläge!

ich werde das ganze überdenken und mir am besten auch mal ein buch über akustik holen, natürlich auch die anderen diskussionen betrachten um mir ein anderes bild zu machen.

fakt ist.. hab überlegungen ein neues mic zu kaufen, hab hektisch reagiert und direkt an eine neue aufnahme umgebung gedacht.

noch eine letze frage...

der kellerraum in dem wir aufnehmen ist ca. 30m² groß mit einer höhe von ca. 2,50m.

hab mir gedacht mit nem neuen kondesatoren mic wird z.b. ein [g=108]hall[/g] oder andere unerwünschte sachen, noch deutlicher hörbar, hab aber keine lust mehr auf´s sm58, weil das mir nicht klar genug ist.

werkzeug--->juli@-vtb1-sm58

danke für eure geduld :D :D
 
Wie groß ist denn in etwa dein Budget?

Mischst Du/Ihr in dem Raum auch? Dann würde es sich vielleicht lohnen, denn Raum generell akustisch ein bisschen zu optimieren (ich werf mal bissi Halbwissen in den Raum: wenn der Raum halbwegs rechteckig ist wohl das bewährte LEDE-Prinzip angebracht, also hinter den Monitoren Absorber, rechts/links ebenfalls Absorber und hinter dem Hörer Diffusoren, noch ein paar Bassfallen in die Ecken und noch was an die Decke für die Flatterechos), und dann evtl. noch paar (Wand-)Teppiche auslegen/aufhängen, weiss ja nicht, wie kahl der Keller ist?
Würde aber mal sagen dass euch da ne vernünftige Lösung 1000€ und aufwärts kostet. Mit dem Reflexion [g=43]Filter[/g] als Ergänzung hättet ihr da aber für mein Dafürhalten trockene Aufnahmen und eben (was wohl noch wesentlich wertvoller ist) eine gute Akustik im Regieraum.

Alternativ könntet ihr euch auch ne Gesangsecke für Arme bauen, also mit Moltonvorhängen und Teppichen und evtl. dem Reflexion [g=43]Filter[/g].

Gruß,

Obi
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
J
Antworten
1
Aufrufe
898
K8studio
K8studio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben