Akustik in Gaststätte

  • Ersteller jakibar
  • Erstellt am
J

jakibar

Registriert
28.12.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Allerseits, ich übernehme in ein paar Monaten eine Gaststätte in der haupsächlich Bier getrunken wird und in der über CDs Musik abgespielt werden soll. Die Musik soll nicht zu laut, aber durchaus hörbar sein. Leider lässt die Akustik in der Kneipe zu wünschen übrig. Wenn viele Gäste anwesend sind, ist es nahezu unmöglich, sich mit dem Tischgegenüber zu unterhalten. Ich denke mal, das liegt am Hall. Der Raum ist L-förmig geschnitten, der lange Teil ca. 5x9 m, der kurze Teil ca. 6x6 m, die Wandhöhe beträgt ca. 4,5m. Ich habe mir schon die Basotectplatten angeschaut, aber das geht ganz schön ins Geld, Hanfmatten sind zwar recht kostengünstig, aber ich denke mal auch ganz schön schwer, und bei den Schaumstoffplatten habe ich Befürchtungen, dass die recht schnell verstauben, bzw. mit Nikotin verdreckt sind.
Kennt Ihr noch kostengünstige Möglichkeiten, wie man dem Hall beikommen kann, bzw. wieviel der Wand/Deckenfläche müssen denn überhaupt gedämmt werden, damit der Lärmpegel unten bleibt? Danke schonmal im voraus.
Jakob [Geändert von:jakibar | 02.01.2010 21:49 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jakibar">jakibar</a> | 02.01.2010 21:53 Uhr]
 
Hallo,

Ich würde es dezentral beschallen... z.B. mit CA106, bei VAs dann eben mit PA...

Wann ist Eröffnung?

Matthias
 
Hallo Buka,
bin in dem Thema leider recht ahnungslos, aber ich glaube nicht, dass der Lärmpegel durch die Boxenwahl großartig verringert werden kann. Eigentlich wollte ich Tips zur Halldämmung, da der Lärmpegel durch die Gespräche schon ohne Musik recht hoch ist; die Boxenwahl ist dann die nächste Sache.
Gruß
Jakob
 
Hallo,

dann hab ich Dich wohl doch falsch verstanden- ich dachte, es ginge um LS, die so weit vom Hörer weg sind, das Dus entsprechend laut machen wolltest/müsstest, damit noch etwas ankommt...

Ich sag mal ganz platt: Is doch normal, das es in einer Kneipe auch mal laut zu geht, oder?

KA, ob Du da was mit regulären "Akustik-Bauteilen" was gedämmt oder verbessert bekommst, der Nachhall ändert ja nix an der "Emission", oder? Wie wäre es zum Beispiel mit "halbdurchsichtigen" Raumteiler, an denen Deko hängt und entrsprechender Deko an den Wänden?

Aber Raumakustik is nicht meine Baustelle- gemütliche Kneipen mit Happy-Hour schon eher...
smil15.gif


Gutes Gelingen!

Matthias
 
Schicke Vorhänge (vielleicht auch die Decke abhängen) , Bilder (auf Leinwand natürlich), Regale mit Büchern drin ...so stell ich mir eine urige Kneipe vor, die akkustisch optimiert ist
smil451c71f7edf7c.gif
 
Weil es sich um einen öffentlichen Raum handelt sind hier erstmal Brandschutzvorschriften zu berücksichtigen, so das die meisten Tipps für's "Homerecording-Studio" wegfallen.

Da Du das ganze ja nicht im Hobbyraum machst und Geld dahintersteht solltest Du dich ganz einfach an einen Fachmann wenden, der dir möglichst unauffällig eine möglichst effektive Bearbeitung des Raumes plant - und das gesetzeskonform (und davon haben wir Deutsche ja einige in dicken, dicken Büchern zusammengesammelt
smil470009513826a.gif
)

Bei Interesse schreib mir ne Mail, hätte jemand der ist in dem Bereich tätig.


Gruß,

dd
 
+1 für die Beratung durch den Pro.

Du brauchst ein Gesamtkonzept von jemandem, der den Raum gesehen und gehört hat und der vernünftig mit Dämpfung, Dämmung (Nachbarn) und Brandschutz jonglieren kann.

Wenn Du Dich auf vage Vermutungen aus einem Forum verlässt, läufst Du Gefahr, letztlich mehr Geld zu versenken, als ein Akustiker ehrlich verdient.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben