Akustik im Wohnzimmer verbessern (blutiger Anfänger)

N

Nikola

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.

Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge zur Verbesserung der Akustik in meinem Wohnzimmer zu bekommen. Leider habe ich sehr wenig Ahnung von dem Thema, deswegen muss ich ja auch fragen ;-).

Ich empfinde meiner Raum als zu hallig und tlw. zu bassig (je nachdem, wo ich sitze). Schlechter geht es somit wohl nicht ;-). Basotect ist mir auch ein Begriff, nur für die Größe des Raumes sicher eine teure Angelegenheit, weil ich gelesen habe, dass wohl nur 7 oder 10 cm etwas bewirken können.

Während meiner bisherigen Recherche bin ich auf folgendes Video gestoßen: . Sowas wäre eine günstigere Lösung. Grundsätzlich bin ich aber von Basotect nicht völlig abgeneigt, muss ich halt eine Zeit lang darauf hinsparen. Für DIY Tipps bin ich aber offen. Was ich denke zu benötigen: Bassfallen für die Ecken. Absorber für die Wände und die Decke für Erstreflektionen und Diffusoren hinter dem Hörplatz. Ich weiß nur nüberhaupt nicht, wie große und wie viele ich der Komponenten benötige Ich würde mir auch ein Messmikrofon (vielleicht hat jmd hier ein gebrauchtes im Angebot), um den Raum auszumessen. Nur werde ich aus den Diagrammen wahrscheinlich nicht besonders schlau.

Weiterhin habe ich nicht vor, in dem Raum etwas aufzunehmen, ich möchte nur hören. Hoffe, ihr helft mir trotzdem ;-). Vielen Dank an alle!!

So sieht mein Raum aus: Lautsprecher "1" nutze ich zum Musikhören, "2" zum Fernsehgucken.

Anhänge

• raum_397275.jpg
    raum_397275.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 165
Hallo Nikola,
da viele Leute in diesem Forum Spezialisten mit entsprechenden Ansprüchen sind, wird Dir ein Großteil zu allererst Messequipment und u.a. dieses Thema empfehlen. Denn vor der Durchführung von raumakutischen Maßnahmen, sollte man erstmal wissen, was man optimieren sollte. Dazu sind eben fachliche Basics sowie Messequipment notwendig.

Auf die Gefahr hin, dass mich die Spezialisten für folgenden Satz steinigen werden, hier einmal grob zusammengefasst:
Grundsätzlich ist das Ziel einer Raumakustikoptimierung, die Nachhallzeiten ("Echo") aller Frequenzen (hohe und tiefe Töne) zu minimieren. Dies wird erreicht durch poröse Bassabsorber in den Kanten des Raumes sowie weitere Hoch- und Mitteltonabsorber an den Reflektionsflächen (freie Wände) des Raumes.

Hallo Maik und danke für den Link! Ich habe meinen Ersteintrag auch nochmal vervollständigt.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass es bei mir nicht um Professionalität geht, ich möchte nichts aufnehmen, nur meine relativ guten Lautsprecher besser genießen.
Ohne Messequipment ist natürlich nur eine "pi-mal-Daumen" Diagnose bzw. Hilfe möglich. Aber diese wäre sicher besser, als das, was ich gerade hier habe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben