Akustik Git + 2 Stimmen braucht dringend Feedback

micha

micha

Reaktionen
588
Ahoy miteinander,

direkt zum Song gehts weiter unten! ;)

zu den Umständen:
ich hatte letztens die Eltern einer lieben Freundin hier bei mir, um zwei Songs mit Gitarre und 2 Stimmen aufzunehmen.
Das hab ich vorher noch nie gemacht, auch ist Singer Songwriter nicht wirklich das Metier, indem ich unterwegs bin.
Hab also meine Bude n bisschen umgeräumt, habs versucht nen gut klingenden Spot im Raum (Dachgeschoss, >100qm, verwinkelt und 90%Schrägen) zu finden, hab da eins meiner Sofas platziert und alle Absorber, die ich habe, inklusive Sofaauflagen, Kissen, Matratze. pipapo versucht in sinnvoller Anordnung aufzubauen. Dann hab ich die Micros platziert (Sie Sm58, weg von ihm und Git gerichtet, Er Sm 58 und die Git hab ich mit 3 Mics versucht zu kriegen. Ein SP C1, ein RB500 von Thomann und ein altes AKG D 770. ich hab versucht alle Mics mehr oder minder auf den 12. Bund zielen zu lassen.

Beim Soundcheck per Kopfhörer versucht nen möglichst guten Sound hinzukrigen, bei den einzelnen Mics, Gesamtsound auch gecheckt und dann aufgenommen.

Es ist nun so, daß die Preamps nicht wirklich leistungsstark sind, am Ende hab ich für die Gitarre nur das C1 genommen, die SM58, RB und das AKG waren sehr leise, wenn die Preamps voll aufgerissen waren, rauscht es doch sehr.

Hin oder her... ich brauch dringend Feedback, ob die RIchtung ok ist, in der ich unterwegs bin und deswegen hier de Song:
https://soundcloud.com/scraping-micha/2016-12-13-rose-of-my-heart-md1/s-9kY9J

neuer link:
https://soundcloud.com/scraping-micha/2016-12-13-rose-of-my-heart-md3/s-Pc4hq

Feuer frei! :)

DANKE!

Gruss

Micha

schöner Song, schön gesungen :)

Gitarre mit kleinen Einspielfehlern.

Bei der Aufnahme zerrt einiges , nicht nur der Bass.
Hast du da auch massiv mit Comp nachbearbeitet ?

Hast du die trockenen Takes ?
Man könnte da mal reinhören ob die Zerre bereits beim Aufnehmen drauf ist oder erst durch die Nachbearbeitung.

Liederliche Grüße vom Don :)

Ich habe den Eindruck, dass die Frauenstimme Deiner etwas hinterher hängt hie und da.

Wie bereits angemerkt wurde, Gesang und Gitarre kommen mir ebenso stark komprimiert vor.

Ansonsten finde ich es ein angenehmes Stück.

Hallo,

was willst Du denn nun konkret erfahren??? Wird mir beim Lesen Deines Postings nicht klar, sorry!

Es scheint Du möchtest wissen ob das nun gut klingt?

Nein, tut es leider nicht. Es klingt so als ob da jemand massiv die Höhen gepusht hat, es klingt wie ein Beispiel dafür wie man einen Exciter nicht benutzen sollte. Außerdem ist es, wie schon gesagt wurde, zu stark komprimiert.

Die Performance wurde ja wohl live aufgenommen, die im Duett gesungenen Parts sind jedoch sehr ungenau gesungen. Ob da was zu korrigieren geht, keine Ahnung, aber falls ja, dann musst Du das in Ordnung bringen.

nabend,

danke für eure hilfe bisher! :)
hier n bisschen, da n bisschen... war zu viel des schlechten. ;)
hab alle plugs, ausser dem reverb, rausgeschmissen und nochmal angesetzt.

hier die neue version: bitte abermals um feedback dazu. DANKE!
https://soundcloud.com/scraping-micha/2016-12-13-rose-of-my-heart-md2/s-IY7SV
und n bisschn weniger reverb... :)
https://soundcloud.com/scraping-micha/2016-12-13-rose-of-my-heart-md3/s-Pc4hq

@ don pedro: ne, die eingangssignale zerren nicht. vox-mics hatten ca 20-25cm und die git-mics alle min. 30 cm entfernung. und die preamps sind sehr leise. um lautstärke zu erreichen hab ichs zu sehr aufgeblasen.

@ KK
das mit dem hinterherhängen von ihr... ja, das is halt so. war bei 3 takes immer gleich. sie war auch extrem nervös. hab denen gesagt, sie sollens noch n paarmal spielen abends, bevor sie kommen. haben sie auch gemacht, aber bei den aufnahmen wollten sie dennoch ablesen, was alles nicht einfacher gemacht hat. :)

war aber ne sehr interessante erfahrung, mit mehr als einem mic gleichzeitig zu hantieren - von arbeiten will ich nicht reden... ;)
nächstes mal wird anders. :)

@ soul Frontier: ja na sicher möcht ich wissen, obs gut klingt. aber eben auch, wenns schlecht klingt. und jau, n exciter war auch mit drin. :) Performance von ihr: wegen des bleedings lass ichs so. ich hab allerdings vom 3. take - das insgesamt ist der 2. - ihre stimme genommen und versucht bestmöglich zu alignen und ein wenig auseinandergepant.

gruss,

micha

Ein Vergleich mit der ersten Version geht nicht mehr (da File futsch), aber aus der Erinnerung heraus finde ich diese neue Version nun besser.

Der Gesang und auch die Gitarre kommen nun natürlicher rüber.

Ich habe mich mal durch alle 4 gehört und muss sagen, der 2. Mix gefällt mir am besten. Das Reverb ist wichtig, und auch die Gitarre ist noch gut hörbar.

Vielleicht noch eine kleine Bemerkung, was mir beim Hören aufgefallen ist: Love spricht sich nicht wirklich so kurz aus wie bspw. Laff. Es ist eher ein Laaw.

hm. mix 2, meinste echt? check ich morgen nochmal gegen, mit frischeren ohren.
wills mittwoch abgeben. danke nochmal für deine mühe! :)

ja, aussprache is so ne sache. ich hab sogar einige konsonanten nachträglich eingekonsonantet, weil die einfach nicht da waren oder falsch gesungen wurde. :D

aber is ja auch keine chartproduktion, sondern soll als erinnerung verschenkt werden. haben die beiden auf der hochzeit ihres sohnes gesungen und nu wollense ihm ne cd schenken. denke deswegen sind die timingschwierigkeiten auch zu vernachlässigen. aber dennoch möcht ich was angenehm hörbares abliefern! :)

Ja Nr.2 ist ganz passabel :)

Aaaaber eine Sache würde ich auf jeden Fall noch ändern. Ich habe mich richtig erschrocken denn es ist ja eine sehr puristische "nackte" Aufnahme, jedoch plötzlich, unerwartet und vor allem imo ganz unpassend, kommt da die weibliche Stimme gedoppelt und hart li/re gepannt.

Das passt doch nicht! Die Ungenauigkeiten hört man dadurch noch deutlicher. Wie kommst Du denn zu der gedoppelten Spur?
Wenn Du das SO machen willst, dann behandle halt die weibliche Stimme auch tatsächlich wie reine backing vocals. Dann aber müssen diese Spuren anders und leiser "dazugemischt" werden.

Und dieses harte Panning würd ich auch dann nicht wählen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben