Akustik-Drums als Trigger nutzen?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

mein Sohn spielt ein Akustik-Drum-Set, was zur Zeit in meinem Heimstudio steht. Wir möchten nun gerne mal die Sample-Drum-Sounds die in der [g=17]DAW[/g] mitgliefert wurden (z.B. Session Drummer) anstelle des originalen Akustiksounds nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es, ein Akustik-Drumset als Miditrigger für Samples zu nutzen?

Viele Grüße
Micha
 
Hi.

Es gibt viele Möglichkeiten. Es beginnt schon damit ob du Hardware oder Software-Trigger verwenden möchtest.

Die Hardware-Variante ist teuer erzielt aber in aller Regel die besseren und realistischeren Ergebnisse.

Die Software-Variante ist nahezu kostenlos, da es auch gute Freeware-Trigger gibt. Für brauchbare bis gute Ergebnisse setzt diese aber voraus, dass du das Schlagzeug gut mikrofoniert, mit wenig Übersprechungen, und am besten jedes Instrument einzeln abnimmst.
Die Overheads stellen dabei den größten Aufwand bzw. Probleme dar.

Welche Variante wäre denn für dich am sinnvollsten?
 
Hi,

Welche Variante wäre denn für dich am sinnvollsten?

Das hängt natürlich auch etwas vom Preis ab. Da ich mir unter "Hardwarevariante" wenig vorstellen kann: was käme denn da in Frage, was gibt es denn da und wie funktioniert sowas?

Zur Softwarevariante: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss jedes Tom etc. dafür einzeln mikrofoniert werden, damit es dann von der Software gut erkannt wird? Ich habe zwar einige gute Shure Miks, aber das wäre ja auch ein ziemlicher Aufwand oder?

Bitte poste doch mal ein oder zwei Links zu so einer Hard- bzw. Softwarelösung, damit ich mir ein etwas besseres Bild machen kann, um was es in beiden Fällen überhaupt geht.

Viele Grüße
Micha
 
Hab vor einiger Zeit das Midi Kiti Pro auf ebay ersteigert. Wird aber schon lange nicht mehr hergestellt.
Dazu noch billige Piezo Trigger. Damit kann ich ein Akustik Set ganz ok triggern.
Aber sowas wie zB unterschiedliche Snarespielweisen ist schwierig.
 
Hi,

außer diesem obigen Gerät aus dem "[g=365]Synthesizer[/g] Museum" gibt es im Moment keine aktuelle Hardwarelösung?!

Micha
 
Die Hardware-Variante könnte so aussehen: Hardware-Trigger-Set

Das ist natürlich jetzt ein sehr teures Beispiel. Es gibt auch billigere Sets oder einzelne Trigger. verschiedene Trigger
Es gab auch mal Becken-Trigger, die auf normale Becken aufgesetzt wurden. Ich finde sie momentan aber nicht.

Für die Software-Lösung ist die Qualität der Mikrofone nicht entscheidend, da du nur einen Auslöser brauchst und keinen guten Klang. Wichtig ist aber so wenig wie möglich Übersprechungen zu haben.
Ein Nachteil beim Software-Triggern ist aber, dass dir die dynamische Spielweise verloren geht. Die meisten Plug-Ins unterscheiden nur zwischen an und aus.

Das Trigger-Plug-In lädst du dir in den Effekt-Slot deiner Spur im Sequenzer. Es erzeugt dir dann [g=32]Midi[/g]-Events und diese kannst du dann an einen Sample-Player schicken.

Ein Plug-In wäre z.Bsp. dieses.

Grüße
 
Wie ich eben las, kannst Du mit Sonar PE ab Version 6 Audio in [g=32]Midi[/g] konvertieren.

Gruß Stephan
 
^^Stichwort Audiosnap
 
Ja, die Anleitung findet sich unter "Audiorhythmen als [g=32]MIDI[/g]-Daten kopieren" in der Sonar- Hilfe. Die Anschlagsstärke wird bei Bedarf berücksichtigt, funktioniert soweit ich das hier gerade ausprobiert habe recht gut.

Gruß Stephan
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten! Die Hardware-Trigger scheinen ja dann die bessere Lösung zu sein, was die [g=4]Dynamik[/g] angeht.
Aber wenn ich es vom KnowHow schaffe will ich zumindest mal Audiosnap testen, da ich es ja schon in Sonar dabei habe.
Zurück zur Hardwarlösung: Leider gehen die HiHat und Becken neben dem Drummodul ja ziemlich ins Geld. Für den Preis bekommt man natürlich auch schon ein gutes E-Drum-Set.

Daher noch mal eine Frage an die Drummer unter Euch: Wäre es ggf. eine bessere Lösung direkt ein E-Drum-Set für unsere Zwecke zu kaufen, als ein Akustik-Set kostspielig zu triggern?

Ich dachte da (auch aus Platzgründen) z.B. an so ein Set:

Roland HD-1

Wäre das ggf. die bessere Alternative?

Viele Grüße
Micha
 
Was habt Ihr denn genau vor?

1. Nur Kick und [g=149]Snare[/g] (und/oder Toms) ersetzen oder anfetten?
2. Komplettes Set ersetzen?
3. Zusätzliche Sounds mit Triggerpads abfeuern?
4. Das alles Live einsetzen?
5. Was ganz anderes?

Ein Akustikset brauchst Du ja für 1. beispielsweise gar nicht kostspielig zu triggern, da reichen billigst- Mikrofone oder das ohnehin vorhandene Signal.

Welcher Sampler soll denn eigentlich angetriggert werden? Für den Sessiondrummer würde ich bei aller Liebe nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Für Battery und Konsorten nehme ich persönlich das günstige Alesis ControlPad (zuzüglich BD- Trigger und zusätzlichem Pad), da ist dann allerdings noch Nachbearbeiten im [g=17]DAW[/g] angesagt, damit kannst Du bei dem HD1 auch rechnen. Antesten würde ich das HD1 an Deiner Stelle auf jeden Fall, wenn Du komplett elektronisch arbeiten willst.

Gruß Stephan
 
Billige e-Drums haben immer den Nachteil, dass sie sich kaum wie echte spielen lassen. Da beginnt die Problematik schon mit der Federung der Pads und das die Trigger nicht jeden Anschlag verarbeiten.
Da gibt es große Unterschiede zwischen den billigen und den teuren Sets.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
17
Aufrufe
917
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben