Aktueller Songtitel als Chorsatz arrangieren

• Ersteller Elasund
  • Erstellt am
Elasund

Elasund

Reaktionen
0
Hallo Community

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber die größtenteils sehr proffesionellen Threads und Aussagen lassen mich sehr hoffen.
Ich bin kein Musiker, sondern nur einer dieser "User". Daher ist mein Erfahrungsschatz zu meinem Anliegen sehr begrenzt. Dennoch möchte ich die Sache grundsätzlich geklärt haben.
Zum Problem:
Ich singe in einem gemischten Chor und wir sind immer händringend auf de Suche nach moderner, vor allem aktueller, deutscher Chorliteratur. Wir haben einen Song eines Künstlers gefunden, der wie die Faust aufs Auge zum Thema einer vor uns liegenden Jubiläumsveranstaltung passen würde. Für diesen Song gibt es aber keinen Chorsatz. Jetzt hat sich unser Chorleiter bereit erklärt, dieses Lied als Chorsatz zu arrangieren. Alles Toll. Aber....
Wo fangen die Probleme an? Grundsätzlich weiß ich ja, dass es sowas wie Urheberrecht und Nutzungsrecht und GEMA usw. gibt, aber ich stehe da vor einem Berg von Fragen und finde den Anfang nicht.
Müssen wir jemanden fragen, wenn wir diesen Chorsatz erzeugen? Wen? Wie und Wo bekomme ich heraus, bei wem ich fragen muss?
Müssen wir jemanden fragen, wenn wir diesen Chorsatz nutzen? Kostet das etwas und wieviel?
Als Chor haben wir ja im Rahmen eines Gesamtvertrages zwischen Deutschem Chorverband und GEMA viele Musiknutzungen pauschal abgegolten. Aber bestimmt fällt das was man gerade braucht, nicht darunter.
Ich schätze mal, ich bekomme nicht alles auf einmal geklärt, aber vielleicht finde ich wenigstens das Ende des Fadens. Im Voraus schonmal besten Dank für eure Antworten.
LG

Hallo Elasund,

:welcome:

Nach persönlicher Einschätzung (ich bin da allerdings nicht schlauer als du selbst ;) ) würde ich da keine schlafenden Hunde wecken...schon garnicht, wenn es eine einmalige Darbietung sein soll.

Oder einfach mal beim deutschen Chorverband anfragen, ob eine solche Bearbeitung in den pauschal abgegoltenen Rechten beinhaltet ist.

Gruß,

geebee

Edit: Habe den Thread in "Musikrecht&Finanzen" verschoben - passt besser!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben