Aktuelle Synths im Laden

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.413
Reaktionen
10.891
Punkte
61.107
War neulich mal bei Justmusic und hab paar Synths etc. ausprobiert. Irgendwie bin ich immer weniger von den Konzepten und der Qualität überzeugt, oder aber einfach zu doof.

Akai MPC X:

Hatte ich Halluzinationen, oder ist da ein hörbares Delay zwischen Tastendruck und abgespieltem Sample? Das macht die Kiste ja vollkommen unbrauchbar. Wie ein Handy in MPC Gewand.

Behringer Deepmind12:

Ok, ich dachte, jetzt kommt gewohnte brachiale Junopower ... und dann sind alle Presets sowas von mit Effekten zugeballert, daß man sich fragt, welchen Sound die Ingenieure da verschleiern wollten. Dadurch klingt das Teil nicht anders als ein VST, und irgendwie flach.

Korg ARP Odyssey:

Klingt wie ne Tischhupe, dünn, null Magic. Aber ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd gewesen. Der reine OSC Sound ist recht bescheiden.

Prophet 6:

Von den Getesteten klanglich noch am besten. Tastatur und Verarbeitung wirken recht billig. Muss das so sein?

Naja ... irgendwas läuft schief. Das Zeug steht rum. Viele Tester haben sich nicht eingefunden.
 
völlig Deiner Meinung - und kann viele hier aufgeführte Punkte bestätigen.
Mich jedenfalls langweilt der aktuelle Synthmarkt extrem...
Richtig Innovatives gibt´s nicht, vieles ist nur ein Aufguss alter Techniken, man effektiert (und kaschiert?) überall usw. etc.
Auch ich habe genug Vergleiche, habe und hatte sehr viel Hardwaregerätschaften.
Das gewisse "flache", "clean-sterile" bei sehr vielen Neusynths stelle ich auch fest. Vielleicht liegt es daran, dass intern eben viel vom Kern auf ja eh alles digital erzeugt wird, dies mit hochwertigen supersaubergenauen Wandlern - "ein Plugin in einem Hardwaregehäuse mit Tastatur und paar Knöpfe dran", überspritzt formuliert, sozusagen...
Womöglich sind es primär eher wohl die jüngeren, die diese Welt so neu für sich entdecken, was ja auch legitim ist.
Nun ja. Wie jeder mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War neulich mal bei Justmusic und hab paar Synths etc. ausprobiert. Irgendwie bin ich immer weniger von den Konzepten und der Qualität überzeugt, oder aber einfach zu doof.

Korg ARP Odyssey:
Klingt wie ne Tischhupe, dünn, null Magic. Aber ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd gewesen. Der reine OSC Sound ist recht bescheiden.

das ist dann allerdings auch originalgetreu. für besonders "edlen" sound war der arp ja nie berühmt, eher halt für relativ rabiate kreischfähigkeit bei oscillatorsync und solche sachen.

wenn man diesen vergleich mal ankuckt und in der lage ist, den ziemlich massiven pegelunterschied auszublenden (unglaublich dass die leute bei allem aufwand, den sie machen, so oft am grundlegenden pegelausgleich scheitern), hört man m.e. sehr deutlich dass die dinger wirklich sehr nah beieinander sind, für meine ohren näher aneinander als zwei original arps es oft sind :)



persönlich finde ich den trend zu günstigen realanalogen synths durchaus sinnvoll, da sowas als ergänzung zur pluginwelt einfach ne stimmige ergänzung ist. klar, das rad wird da nicht neu erfunden, aber so als phase um mal den ebay-vintagemarkt bisschen von seinem aus dem ruder gelaufenen wahnsinn runterzuholen finde ich das absolut in ordnung. ausserdem, frag mal die gitarristen, wie oft bei ihnen das rad neu erfunden wurde ;-)

nach der ebay-abkühlungsphase darfs dann gerne auch mal wieder innovativere sachen geben. die passieren aber heutzutage natürlich meistens in der pluginwelt, wo das unternehmerische risiko für innovative neuerungen soviel geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @synthpark
was erwartest Du eigentlich?

Wurde den "großen" Digitalsynthies (DX7, D50, M1, etc.) der 80'er und 90'er nicht das gleiche nachgesagt?
Und klar dass damals auch ein (wertberichtigt) neuer analoger Polysynth für 1.300,- DM "nichts taugen" konnte?

Vlt. ist z.B. doch ein (voll)analoges Modularsystem etwas für Dich....

Das war jetzt bewusst etwas kontrovers aber vlt. auch synapsentrainierend. ☺
 
der markt tut halt auch nur das, wofür der konsument mit dem geldbeutel abstimmt. wenn man mal ehrlich ist, waren die letzten wirklich innovativen synthesizer wahrscheinlich die physical modeling teile von yamaha und vielleicht noch dieses additive synthese teil von habvergessenwersgebauthat (kawai??).

die haben sich allesamt als ziemliches kassengift entpuppt. kann man den herstellern insofern nicht so ganz verdenken, dass sie bei hardwaresynthesizern da inzwischen vorsichtiger sind.

dafür hat man ja im gegenzug heutzutage die welt der plugins, und da gibts alleine in sowas wie NIs reaktor soviel zu erforschen dass man ein ganzes leben damit verbringen könnte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
wenn man mal ehrlich ist, waren die letzten wirklich innovativen synthesizer wahrscheinlich die physical modeling teile von yamaha
Stimmt :heul:Und der letzte Synthesizer, der davon noch was dabei hatte, war meines Wissens der EX 5. Den durfte man sogar noch guten Gewissens Synthesizer nennen. Und alles danach war dann nur noch ödes Motif-GeROMple... bis heute.
 
Es ist ja auch eine Geldfrage.

Als zeitgenössische "Referenz" hat der Schmidt gedient - Um 20.000 EUR

Im Mittelfeld gibt es nichts.
Von unten her geht es mit dem Deepmind los, den ich persönlich klanglich irgendwie als Treibanker empfinde.

Wir haben in der letzten Zeit ausprobiert:

Prophet 6
Prophet Rev 2
Novation Peak
DSI OB-6
Deepmind

Hängen geblieben ist momentan ein Stack aus Prophet-6, REV-2 und der Peak.

Das mischt sich ganz gut und gibt schöne Klänge.

Jetzt tut sich was brachiales im Preismittelfeld zwischen 5-6 TE.

http://www.baloran.com/store/index.php?route=journal2/blog/post&journal_blog_post_id=19

Hat einen schönen, brutalen Charakter, aber eben Charakter, was die anderen Apparate teilweise irgendwo missen lassen.
Der ist schon sehr classic und frisst die Chaussee wie Spaghetti.

Ich persönlich ordne mich bei rund 6.000 EUR für einen polyphonen, analogen Synth ein.
Ab da macht es Freude und konzeptionell sind wir beim 3-tier Stack aus Desktopteilen gelandet.

3 Maschinen layern macht auf jeden Fall Spaß und ist sehr flexibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
das polysynth revival wird ja bestimmt auch noch weitergehen. jetzt hat man erstmal die ganzen monophonen neu aufgelegt - ich würde mich übrigens so weit aus dem fenster lehnen und behaupten, die neuauflage des model D ist dem original zu 100% ebenbürtig, ich hatte kürzlich ne session mit einem von denen und es war exakt derselbe freudige spass wie mit dem original. leider stellen sie den ja grad schon wieder ein, was ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann (ausser strategischer verknappung, was dann aber ein echter arsch-move wäre). (oder arsch-moog :) )

der behringer hat sich natürlich mit seinem "ich bin quasi ein memorymoog, nur für drei mark fuffzich" ansatz etwas verhoben. ich find ihn jetzt nicht soo schlecht, aber als besitzer des originals kann ich dann schon mit einiger sicherheit sagen, it aint a memorymoog :)

der prophet aber ist schon wirklich gut, und ich spekuliere jetzt mal, bis korg sich oberheim krallt und die OBs nachbaut ist auch nur noch eine frage der zeit. und bisher sind die korg-neuauflagen auch alle sehr präzise. ich persönlich zumindest finde den arp sehr originalgetreu, vom ms-20 mini mal ganz zu schweigen.

wegen mir dürfen sie gerne jetzt einen meiner persönlichen lieblinge, den monopoly, als übergang zum polyphonen nehmen und dann paar jahre polyphon durch die synthesizergeschichte spazieren.

und, nie vergessen, eine der besten optionen ist und bleibt ja auch das teil von studio electronics, omega 8 (?)...den hatte ich auch mal in ner session und der klang wirklich leckerleckerlecker. ähnlich wie der andromeda versucht er auch die spannweite vom moogesken bis zum oberheimhaften zu bedienen, gelang ihm für meinen geschmack aber noch ne ecke besser als dem andromeda (dem es aber auch durchaus gut gelingt). aber kostet halt auch :-(


(disclaimer: ich rede nur von spontanen eindrücken bei sessions - direktes AB hab ich nie gemacht. insofern alles mit der entsprechenden skepsis zu betrachten...ausser vielleicht beim model D, den kenn ich nun wirklich so lang dass mir unterschiede, glaube ich, auch ohne direkten vergleich aufgefallen wären. der neubau hat auf jeden fall sich in jeder situation exakt so verhalten wie man das vom original kennt)
 
nach der ebay-abkühlungsphase

wie meinst du das?
hab nur mal kurz gekuckt und der juno60 wird aktuell zwischen ca 1600,- und 2000,- in der bucht verkauft.
vor 3-4 jahren war der noch bei etwa 900,-

dx7 geht so um die 300,- über die theke, der wurde einem vor paar jahren für unter 100,- hinterhergeschmissen.
 
nach der ebay-abkühlungsphase

wie meinst du das?
hab nur mal kurz gekuckt und der juno60 wird aktuell zwischen ca 1600,- und 2000,- in der bucht verkauft.
vor 3-4 jahren war der noch bei etwa 900,-

dx7 geht so um die 300,- über die theke, der wurde einem vor paar jahren für unter 100,- hinterhergeschmissen.


sicherlich. poly-neuauflagen gibts ja auch noch nicht soviele, und ne moderne interpretation eines juno660106 gibts auch nicht (VA zählt da nicht).
hingegen zumindest bei den grossen monosynths hat sich das schon etwas abgekühlt - insbesondere bei denen, die neu aufgelegt wurden,
model D, arp, ms-20 und so...da wars schonmal deutlich schlimmer. ich denke insofern schon, dass langfristig die ganzen neuauflagen (oder neuinterpretationen) das bisschen normalisieren. noch vor wenigen jahren war, wenn man einen analogsynth haben wollte, der gebrauchtkauf nahezu alternativlos. ich denke dass es nicht zu vermessen ist zu behaupten, dass sich das langfristig bisschen legt, je mehr aktuelle alternativen am markt sind, zumal die deutlich weniger serviceanfällig sein dürften (*wirft dem memorymoog einen bösen blick zu*).

dass es natürlich trotzdem immer einen gewissen wahn geben wird, wenns um die grossen namen geht (bis hin zu nicht gerade naheliegenden geräten wie etwa frühen romplern a la M1), steht natürlich auf einem anderen blatt. aber da sind die leute dann auch selber schuld :)
 
es ist schon mal gut, dass überhaupt was geht. eine zeitlang war ja echt mal garnix vernünftiges am start.
vom prophet 6 war ich ziemlich angetan als der rauskam, im gegensatz zu diesem roland boutique kram, zumindest diese neuauflagen vom jp8 und Juno.

irgendwie hat die Industrie gepennt. der hype ging ja schon so um 2000 los, als die preise hochgeschossen sind. und jetzt bringt moog den model d auf den markt. wieso nicht schon vor 10 jahren?

ich bin sicher, dass es genügend leute gibt, die sich eine neuauflage vom juno kaufen würden. die boutique teile sehen leider aus, wie ausm yps heft und fühlen sich auch so an. die bedienbarkeit: würg. ok, kann nicht 1:1 klingen wie die alten, weils die chips nicht mehr gibt, aber trotzdem ist das was die da machen, wie fahren mit gezogener handbremse.

aber wie gesagt, immerhin tut sich was. den vermona perfourma hab ich mal angetestet und fand den ganz sexy ansich.
 
war neulich auch mal im laden und hab tasten gedrückt.

fand den deepmind von den polyphonen eigtl. am besten. auch besser als den prophet 6/12. die korg dinger waren eher enttäuschend. ein kaufreiz hat sich nicht eingestellt...
besonders schlimm fand ich jedoch die roland synthis - vom klang als auch von der optischen/haptischen erscheinung.
das problem im laden ist aber, dass man nicht in seiner gewohnten abhörumgebung werkelt. insofern ist das ein eher oberflächlicher eindruck. wie konsistent die klänge im mix funktionieren kann man auch schlecht abschätzen. die güte eines synthis zeigt sich erst dann. mit schön FX und phasenschweinerei hört sich vieles erstmal fett an ;)


hoffe dass in zukunft noch ein paar gute polyphone analogsynthis erscheinen. der vintagemarkt ist überteuert und die dinger sterben vor sich hin... schade
 
Korg ARP Odyssey:

Klingt wie ne Tischhupe, dünn, null Magic. Aber ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd gewesen. Der reine OSC Sound ist recht bescheiden.
Genau, eben so wie das original.
Hänge mal ein Tape-Delay dran, dann geht auch am KARP Odyssey die Sonne auf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben