Aktive Absorber / Elektronische Bassfallen

• Ersteller MarkusZehner
  • Erstellt am
M

MarkusZehner

Reaktionen
1
Hallo

Mein unabhängiger Fachartikel über aktive, elektronische Basfallen ist im Forum schon mehrmals erwähnt und verlinkt worden. Ich mache deshalb gerne darauf aufmerksam, dass ich den Artikel nun vollständig überarbeitet habe. Insbesondere gehe ich auch auf ein "neuartiges" Prinzip ein, welches im PSI AVAA verwirklicht ist - neben der E-Trap von Bag End das zweite serienmässig hergestellte Produkt. Ebenfalls Erwähnung findet der sehr vielversprechende Prototyp von "Rocket Science", welches kurz vor der Markteinführung steht. Der Artikel ist ziemlich lang hat dafür aber auch entsprechend Substanz ;-) Viel Spass beim Lesen.

http://www.zehner.ch/aktiveabsorber.htm

Markus

Danke Markus. Wir sehen uns beim Release!

Hallo

Mein unabhängiger Fachartikel über aktive, elektronische Basfallen ist im Forum schon mehrmals erwähnt und verlinkt worden. Ich mache deshalb gerne darauf aufmerksam, dass ich den Artikel nun vollständig überarbeitet habe. Insbesondere gehe ich auch auf ein "neuartiges" Prinzip ein, welches im PSI AVAA verwirklicht ist - neben der E-Trap von Bag End das zweite serienmässig hergestellte Produkt. Ebenfalls Erwähnung findet der sehr vielversprechende Prototyp von "Rocket Science", welches kurz vor der Markteinführung steht. Der Artikel ist ziemlich lang hat dafür aber auch entsprechend Substanz ;-) Viel Spass beim Lesen.

http://www.zehner.ch/aktiveabsorber.htm

Markus

Hmm weiss ich nicht ...

Die E-Bassfalle erzeugt Antischall, ok. Und wo wird gemessen, am Gehäuse! Und wo soll die Wirkung ankommen? Beim Hörer am Abhörplatz. Das gefällt mir nicht gut, denn die Wirkung hängt stark von der Aufstellung ab (naja, wie immer bei Absorbern) und garantiert nur, daß der reziproke Schall bei der Quelle, also dem erzeugenden Subwoofer abnimmt, nicht jedoch zwangsläufig beim Hörer, oder was?!

Und jetzt ist allgemein bekannt, daß man durch mehr Subwoofer einen besseren Bass hinbekommt. Wozu also eine aktive Bassfalle, wenn man das mit mehr Subs erreicht. Was anderes ist das Teil auch nicht. Und reagieren tut so ein Sub auch schneller, und kann man einstellen.

Und dann fressen die Module auch noch ordentlich Leistung. Da fährt man mit einer herkömmlichen passiven Lösung ökologischer.

Zuletzt bearbeitet:
Rumexperimentieren wollte ich damit ebenfalls mal, einsparen von Raumakustischen passiven Massnahmen wird das sicher nicht erreichen.

Die E-Bassfalle erzeugt Antischall, ok.

Und wo wird gemessen, am Gehäuse! Und wo soll die Wirkung ankommen? Beim Hörer am Abhörplatz.

Das gefällt mir nicht gut, denn die Wirkung hängt stark von der Aufstellung ab (naja, wie immer bei Absorbern) und garantiert nur, daß der reziproke Schall bei der Quelle, also dem erzeugenden Subwoofer abnimmt, nicht jedoch zwangsläufig beim Hörer, oder was?!

Und jetzt ist allgemein bekannt, daß man durch mehr Subwoofer einen besseren Bass hinbekommt. Wozu also eine aktive Bassfalle, wenn man das mit mehr Subs erreicht. Was anderes ist das Teil auch nicht. Und reagieren tut so ein Sub auch schneller, und kann man einstellen.

Und dann fressen die Module auch noch ordentlich Leistung. Da fährt man mit einer herkömmlichen passiven Lösung ökologischer.

Da hast Du wohl so einiges falsch verstanden. Macht aber ja nichts; wenn das bei Dir mit Multisub funktioniert, dann ist ja alles gut. Um auf Deine Aussagen einzugehen, müsste ich ja fast nochmal einen Artikel schreiben - Oder man liest sich einfach denjenigen durch, den ich schon verfasst habe ;-)

Hallo

Die E-Bassfalle erzeugt Antischall, ok. Und wo wird gemessen, am Gehäuse! Und wo soll die Wirkung ankommen? Beim Hörer am Abhörplatz. Das gefällt mir nicht gut, denn die Wirkung hängt stark von der Aufstellung ab (naja, wie immer bei Absorbern) und garantiert nur, daß der reziproke Schall bei der Quelle, also dem erzeugenden Subwoofer abnimmt, nicht jedoch zwangsläufig beim Hörer, oder was?!

Ich glaube du hast da irgendwie was falsch verstanden (oder ich :D )

Die E-Bassfalle wird ja im Druckmaximum einer oder mehrerer Raummoden gestellt.
Dort ist das Mikro und empfängt das Signal, welches gegenphasig "ausgelöscht" werden soll.

Also bei geschickten Einsatz baut sich so die Raummode erst gar nicht auf bzw. ist sie weit schwächer ausgeprägt.
Was sich ja dann ganz klar auf dem Abhörplatz genauso auswirkt.
Welche Raummoden man behandeln muß erschließt sich ja messtechnisch am Abhörplatz....
Die Auswirkungen können ja genauso dann abgelsenen werden oder durch verschieben der e-Trap genauso verbessert werden.

@Beatback

Ich denke auch, dass passive Maßnahmen dadurch nicht vollständig ausfallen.

Aber in einem kleinen Raum wo der Platz für entsprechende Bassabsorber für die unterste Raummode nicht gegeben ist,
könnte so ne E-Bassfalle helfen....

lg Bert

Da hast Du wohl so einiges falsch verstanden. Macht aber ja nichts; wenn das bei Dir mit Multisub funktioniert, dann ist ja alles gut. Um auf Deine Aussagen einzugehen, müsste ich ja fast nochmal einen Artikel schreiben - Oder man liest sich einfach denjenigen durch, den ich schon verfasst habe ;-)

Ja ok, hab ich mir mal grad reingezogen. ;)

Was ich nicht so ganz begreife, ist, auf welche Art und Weise hier in den Raum eingeprägte Schallenergie vernichtet wird, und das muss sie immer. Ein passiver LS, der innen niederohmig abgeschlossen ist, kann als passiver Absorber wirken. Wenns jetzt aktiv wird, was passiert da genau? Wo geht die Energie hin? Oder wird das System doch letztlich erst mit echten passiven Absorbern einigermaßen stabilisiert?

Sie loescht sich aus. Es wird eine Gegenphasige Welle erzeugt, -100 +100=0

Naja im Prinzip kann man es sich wohl so vorstellen dass die Luftmoleküle genau gebremst werden da irgendwo - Schallschnelle Null. Die Energie in der Schallwelle wird wie üblich in Wärme umgewandelt?!
Damit gibt es keine Reflexion, damit keine stehenden Wellen vulgo Moden.
Muss es mir trotzdem erst mal durchlesen bevor ich hier weiter rumrate ;-)

Naja im Prinzip kann man es sich wohl so vorstellen dass die Luftmoleküle genau gebremst werden da irgendwo - Schallschnelle Null. Die Energie in der Schallwelle wird wie üblich in Wärme umgewandelt?!
Damit gibt es keine Reflexion, damit keine stehenden Wellen vulgo Moden.
Muss es mir trotzdem erst mal durchlesen bevor ich hier weiter rumrate ;-)

Für Schallvernichtung gibts gewöhnlich poröse Absorber direkt oder in Form von Innendämmungen in Resonanzabsorbern. Irgendwo muss die Energie vernichtet werden. Normalerweise mit genügend äquivalenter Absorptionsfläche.

Wenn ich zwei Subs nebeneinanderstelle und gegenphasig betreibe, wird tatsächlich wenig Bassenergie im Fernfeld abgestrahlt. Das Feld existiert wahrscheinlich nur von einer Membran zur anderen, es findet kaum Energietransport "nach draußen" statt. Aber was passiert, wenn die elektronische Bassfalle soweit wegsteht? Und warum sollte der Nachhall so schnell abnehmen, durch welchen Mechanismus?

Nachhall kann man direkt messen beim Ausschalten. Das Phänomen resultiert daraus, daß sich ein Schallfeld erstmal mit zig 100ten Reflexionen zu einem stationären Zustand aufbaut und beim Abschalten wieder abbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo synthpark

Kindergartenlogik ist hier natürlich nicht so gut.
Aber oft erschwert das akademische denken auch einfache Sachen . ( hier ist natürlich nichts einfach )

Nun wenn zwei Subs nebeneinander ab einer bestimmten Entfernung keine Bassenergie abgeben!

Zwei Druckwellen knallen gegenphasig aufeinander.....
Ich würde sagen, ja beim kräsch enststeht wärme.
Nur nicht fühl und sichtbar daher schwer vorstellbar .

Genauso erzeugt ja die E- Bassfalle Energie .
Daher für mich soweit geklärt.

Es wäre ja genauso fraglich wo die Energie hinkommt,
wenn man eine Aulöschung durch Eine Reflektion hat.
Die Druckwelle ( Direktsignal) wird von einer Druckwelle ( Reflektion) "gelöscht" besser gesagt veringert.
Man bedenke das die Reflektion die ursprüngliche Druckwelle des Direktsignal ist, halt nur verzögert, abgeschwächt und gegenphasig

lg Bert

Ja. Aber zu bedenken ist, dass man Energie nicht vernichten kann, sondern nur in andere zu transformieren. Zu zeigen ist also, wo diese mit Einsatz der E-Bassfalle hingeht. In der Luft findet keine Transformation statt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi synthpark :)

Das Prinzip ( Antischall ) der E- Bassfalle ist ähnlich oder gleich dem der Noisecancelling Kopfhörer oder dem System, was für LKW's entwickelt wird, um sie leiser zu machen...

Bei der E- Bassfalle wird aber immer darauf hingewiesen, das sie für 1 oder 2? Raummoden eingesetzt wird. Deswegen kommen meistens mehr als nur eine Bassfalle zum Einsatz, was den Kostenfaktor meistens sprengt.

LG.

Hi synthpark :)

Das Prinzip ( Antischall ) der E- Bassfalle ist ähnlich oder gleich dem der Noisecancelling Kopfhörer oder dem System, was für LKW's entwickelt wird, um sie leiser zu machen...

Bei der E- Bassfalle wird aber immer darauf hingewiesen, das sie für 1 oder 2? Raummoden eingesetzt wird. Deswegen kommen meistens mehr als nur eine Bassfalle zum Einsatz, was den Kostenfaktor meistens sprengt.

LG.

Ja. Bei Noise Cancellation KHs dringt das Störsignal ungefähr da ein, wo auch die Membran ist. Auch hier stellt sich die Frage, wohin die eingestreute Schallenergie verschwindet. In die Membran? Ich frag mal einen Freund am WE, der ist Physiker.

Die Literatur beschreibt das der Antischall ja nicht direkt eine einwandfreie Interferenz ist, sondern sich im gesamten Überhöhungen in den benachbarten Frequenzen finden.
Bei der Behandlung von 1. Moden sollte das im Regelfall gut gehen da sich meist nur die benachbarten Frequenzen glätten. Ein durchaus positiver Effekt.

Mehr habe ich nicht mehr verstanden.

Ich denke es muss klar sein das sich Anwendungen dafür finden, aber im Regelfall andere Mittel besser greifen.

Ich kenne ähnliche Systeme der Schweizer die das im großen Stil für Festivals machen. Funktioniert toll, die Entfernungen der Schallquellen sind krass und trotzdem ergibt sich am Ende eine bessere Abstrahlung und Dämpfung. Und es funktioniert toll. Rocket Science ole.

Ich kenne ähnliche Systeme der Schweizer die das im großen Stil für Festivals machen. Funktioniert toll, die Entfernungen der Schallquellen sind krass und trotzdem ergibt sich am Ende eine bessere Abstrahlung und Dämpfung. Und es funktioniert toll. Rocket Science ole.

Wenn das im Freien geschieht, herrschen ganz andere Vorrausetzungen als im geschlossenen Raum. Wenns dann dort leiser wird, wo man möchte, wirds irgendwo anders lauter.

Spielt wohl keine Rolle, schließlich ist der Raum nicht komplett verschlossen und gibt immer Energie ab.
Sonst hättest du in deinem Zimmer schnell ein Problem wenn die erzeugte Energie sich "stauen" würde.

Raum und Freifeld sind in keiner Form vergleichbar .

In Raum gibt es Raummoden, was ja die E-Bassfalle bedämpfen soll/kann.

Im Freifeld gibt es keine Raummoden.
Genaugenommen gibt es im Freifeld nur die Bodenreflektion .

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was dieses schweizer System im Freifeld dämpfen soll.
Hast du da ein konkretes Beispiel?

Üblicherweise wird so die abstrahlcharakteristik eingeschränkt, heisst der sub strahlt nierenförmig ab.

Habe ich mal versucht im heimbereich umzusetzen, ist an der Planung gescheitert, ist mir zu komplex. Musst mal suchen im diy forum, im thread gab's ein gutes Video das selbiges system und vor allem die Tücken gut erklärt, wonach ich es dann aufgegeben habe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben