Aktiv Monitor mit PC Systemgräusch? (Problem) Hilfe!!

J

Jiller

Registriert
08.01.12
Beiträge
185
Reaktionen
7
Punkte
237
Hallo zusammen

Ich habe zwei Behringer TRUTH B 2031A als Monitore, die sind ja bekannt dafür dass sie ein Eigenrauschen besitzen. Aber wenn ich sie an mein Interface M-Audio Fast Track MK2 anschliesse, habe ich das Gefühl das ich die internen Geräusche meines Laptops verstärkt auf die Boxen hören kann, dass schon richtig störend ist beim abhören. Ich habe zwar die Dinger über Klinke auf Cinch auf das Interface angehenckt, aber ich habe die Kabeln gut "isoliert" von anderen, vor allem Strom Kabeln. Wenn ich normale PC Boxen am Laptop oder ans Interface anhencke höre ich die Systemgeräusche meines Laptops nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


THX & Gruss J.
 
hängen schreibt man mit "ng" und nicht mit "ck" und mit "ä" nicht mit "e" ;)

Wie hört es sich an? kannst du eine Aufnahme davon machen?
 
habe ich das Gefühl das ich die internen Geräusche meines Laptops verstärkt auf die Boxen hören kann, dass schon richtig störend ist beim abhören.

Eigenrauschen haben alle Aktivmonitore die ich bisher gehört hab, das "kleine" Fasttrack hat zudem nur unsymmetrische Ausgänge. Störungen können auch über die USB-Verbindung einstreuen. Verändert sich was wenn Du das Notebook auf Akku betreibst (also das Netzteil absteckst) ? Ansonsten würde ich mal ein USB-Kabel mit Ferritkern ausprobieren und ggf. zwischen Interface und Monitore ein Behringer HD400 hängen (wenns nichts bringt gibts ja Moneyback) um zu sehen, ob sich das Problem damit in den Griff bekommen lässt.
 
hängen schreibt man mit "ng" und nicht mit "ck" und mit "ä" nicht mit "e" ;)

Wie hört es sich an? kannst du eine Aufnahme davon machen?


sry für die grauenhafte Rechtschreibung! :D

hmmm.... ich hab gerad kein Mikro in der nähe... muss vielleicht am Abend mal gucken.

Wie es sich Anhört?: Wie Lüfter-, Strom-, CPU und Laptop intern Geräusche. ;)
 
@tomric habe leider keinen funktionierender Akku mehr. :(
 
Dann kannst Du höchstens mal das mit dem HD400 und einem anderen USB-Kabel ausprobieren...
 
Kann niemand sagen woran das liegt? Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der die Monitore in dieser Kobination nutzt... sonst müsste sich ja jeder eine HD400 oder USB Kabel kaufen.... Kann es vielleicht sein dass die Monitore zu nahe am Laptop sind? Dann wäre dann schon der HD400 angebracht, oder?
 
Kann niemand sagen woran das liegt?

Ich dachte ich hätte schon genug Hinweise auf potenzielle Ursachen gegeben. Wenn jemand aus dem Stegreif raus sofort jeden Fehler wüsste, bräuchte er vermutlich nicht mehr arbeiten ;)

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der die Monitore in dieser Kobination nutzt...

In Verbindung mit welchem Notebook genau ? Siehste, geht schon los. Denn auch der betreffende Rechner (z.B. das Netzteil) kann Ursache des Problems sein. Wie schon gesagt: Probier ein USB-Kabel mit Ferritkern und ggf. das Behringer HD400 mal aus. Oder ist das so schwer, sich das Zeug bei Thomann rauszusuchen, zu bestellen, es damit auszuprobieren und falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt wieder zurückzuschicken ?

sonst müsste sich ja jeder eine HD400 oder USB Kabel kaufen.

Wenn Du im Forum suchst, wirst Du sehen, daß häufig genau dazu geraten wird und das bestimmt nicht, weil die Leute bei Behringer Provision bekommen ;) Die mitgelieferten Kabel dienen als Grundaustattung für die Inbetriebnahme, sind aber selten sonderlich wertig, d.h. bei manchen Leuten funktioniert es, bei anderen ggf. nicht. Du kannst natürlich auch einfach das Fasttrack verticken und Dir ein Interface mit symmetrischen Ausgängen anschaffen... das bleibt Dir überlassen.
 
Kann es vielleicht sein dass die Monitore zu nahe am Laptop sind? Dann wäre dann schon der HD400 angebracht, oder?

Um diesen Fehler auszuschließen, solltest du mal die Audioverbindung zwischen Interface und Monitoren unterbrechen. Wenn die Geräusche noch da sind, dann bekommen die Monitore was vom Laptop ab (magnetisches Feld). Ich glaube aber nicht daran.

Das Problem liegt wohl schon vorher. Wenn du schon unsymmetrisch in die Monitore gehst, dann wenigstens mit ordentlich geschirmten Kabeln und keinem Schund von Media Markt und Co.

Die restlichen Tipps wurden ja schon genannt.

Probier das mal mit einem anderen Laptop aus. Es wird sich ja heutzutage bestimmt jemand finden, der den kurz zur Verfügung stellen kann. Dann dort mal nur mit Akku probieren.

Man hat ja auch von dem ganzen Computerzeugs endlos viele USB-Kabel rumliegen, da ist bestimmt eins mit Ferritkern dabei. Schau mal nach.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
B
Antworten
29
Aufrufe
4K
bjoernlen
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben