Akkustik Gitarren Frage

  • Ersteller awake-flo
  • Erstellt am
A

awake-flo

Registriert
01.07.03
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo !

Habe eine Frage zwex Acc Aufnahme, mit einer Takamine, die Gitarre klingt über meinen Preamp (mindprint) aufgenommen in cubase bei akkordanschlägen sehr blechern, etwas rostig vielleicht. (neue saiten drauf, elixir nanoweb), gitarre wird über tonabnehmer abgenommen, bevor ich mich etz nochmal dransetzt, bisher hab ich nix gemacht & bearbeitet, möchte ich germn von euch wissen ob ihr diesbezüglich ein paar tipps habt !

Wäre super

servus !!
 
also ich hab die erfahrung gemacht, dass beim recording das line-signal der gitarre eher unbrauchbar ist, wir haben auch eine recht nette martin-acc und nehmen das line signal lediglich für live und beim recording zum beimischen ... ansonsten wird meist mit 2x studio projects c4 bei hals und steg abgenommen.

liebe grüsse
flo
 
hi,
ich mach es auch so wie floxe.
zwei Micros an die Klampfe und den Tonabnehmer nehm ich auch mit auf, außer ich bin zu faul. Bei der Micropositionierung mußt du experimentieren, mehr Hals mehr Wärme. Die drei Spuren mische ich dann auf eine mono.

mfg jack
 
mehr Hals mehr Wärme
Nö. Genau umgekehrt. Ansonsten aber alles richtig:
Korpus und Hals getrennt aufnehmen, das Line-Signal auch, alles auf 'ne Subgruppe legen und dann ganz nach Geschmack mischen.

Viel Erfolg.
 
hi!

also, wenn du deine ausstattung eher gering, tut's ein mikro für den anfang schon auch (musst dir dann halt noch mehr mühe mit der positionierung nehmen). aber pickup alleine ist wirklich nicht der hit...

martin
 
Das mit dem Pickup macht beim Aufnehmen überhaupt keinen Sinn. Hab zumindest noch nie den (Guten) Klang einer Gitarre ohne Verlust über einen Pickup gehört. Bei der Miktofonabnahme hast du außerdem die Möglichkeit den Raum zu beeinflussen. (Mikrowinkel und Entfernung zur Gitarre) Mit zwei Mirkos kannst du sie außerdem Stero abnehmen.
 
Hi

Habe mal gelesen, dass Mikrofonabnahme am Sattel auch noch gut klingen tut... und das tut es...! Habe ein Behringer B2 (Kugel wenn der Raum gut klingt) am Sattel und ein Rode NT3 am Korpus. Auch die Rückseite des Korpus klingt genial... aber 2 Miks und Piezo zum dazumischen reichen mir... :p
 
hi,

wenn garnichts mehr geht - dh - das wenn du die spur nicht mehr neu recorden kannst/willst dann versuche dir einen fender roehren amp auszuleihen, und leite das audio signal in den amp, welchen du dann mit raum mics wieder zureuck in den sequencer bringst.
durch den roehren amp (mit ein bischen feder hall am besten) und dem raum bekommt man den sound weicher.
aber !!!
die grosse gefahr ist, das die gitarre dann nach e-gitarre klingt. mit fingerspitzengefuehl laesst sich das aber hinbekommen.
das amp signal wird dann dem orginal beigemischt.

anderer ansatz: suche die frequenz mittels eq sweeps, wo es am meisten nach blech klingt und ziehe die raus.
oder notiere dir diese, importiere die wave file, verdrehe die phase - nun sollte komplette stille sein (phasenausloeschung), eq beide spuren gegeneinander bis es anfaengt zu klingen.
die phase welche fuer das blechern verantwortlich ist - laesst du unberuehrt - ganz raus bekommen kann man sie nicht aber extrem verringern.
vielleicht hilfts ja was...und ich habe das ganze jetzt nicht zu kompliziert geschrieben...

alles gute,
shihoban
 

Ähnliche Themen

Stelzbock
Antworten
67
Aufrufe
5K
Stelzbock
Stelzbock
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben