Akkordeon Abnahme Live

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Hey!

Ich habe für nächstes Wochenende eine Mugge rein bekommen an dem spontan der Keyboarder zwei/ drei Songs mit dem Akkordeon begleiten möchte. Es handelt sich um eine klassische Liedermacher Combo vlnr.: Piano/Akkordeon, Drums, Bass und 2 Akustik Gitarren sowie eine Hauptstimme mit 3 Backvocals.

Meine Frage: Ich habe leider keine 2 DPAs die ich an dem Akkordeon befestigen kann. Mein Gedanke war, entweder ein Mic auf Stativ oder mit einer XY Schiene beide Seiten versuchen abzunehmen. Was würdet ihr machen?

Beste Grüße!
 
Nimm jeweils ein Kleinmebrankondensatormikrofon in AB für Diskant und Bass!
 
Nimm bitte 2 Stative. Es müssen ja keine großen Galgenstative sein.
 
Wenn es eine Live Abnahme ist, dann würde ich das in Mono vor dem Akkordeon mit einen Kondensator machen und mir den Hazzle mit 2 Ständern sparen (Das macht auch den Live Mix leichter)… Ich hatte gerade letztes Wochenende die Situation und habe mich spontan für ein U89 entschieden, was sehr gut funktionierte…
Wenn es eine Aufnahme ist, dan würde ich probieren; entweder so wie Astronautenkost, das lässt sich aber nicht so gut mischen, oder mit 2 Nieren oder noch besser Supernieren ein XY…
 
Zuletzt bearbeitet:
Live habe ich gute Erfahrungen mit zwei Kleinmembranern gemacht. Finde nicht, dass das großes Gehazzel ist. Hat auch international auf Tour sehr gut geklappt. Bei Aufnahmen nehme ich allerdings auch XY. Dann gerne TLM 170.
 
Frag ihn doch mal, ob er überhaupt Bass spielt.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, Du hättest ein DPA übrig? Dann würde ich das am Bass befestigen und rechts nur ein hochwertiges Stativmikro aufbauen. Die linke Hand bewegt sich, das wird mit Stativen und relativer Nähe schwierig. Wenn Du zu weit weg gehst, hast Du zu viel Einstreuung. Den Diskant kann er hingegen relativ gut am Mikro stabil halten.

Die Mikros müssen nicht gematcht sein, der Sound rechts links ist sowieso komplett unterschiedlich.
 
Darf ich Euch fragen, warum Ihr das Stereo / Polymikrofonieren wollt für live? Für die PA mixt Ihr es wahrscheinlich eh auf Mono und da klingt da dann eher schlechter. Bei einer Aufnahme verstehe ich das natürlich.
 
Weil aus den beiden Teilen des Instruments verschiedene Töne kommen.
Das hat nichts mit stereo zu tun.
Der Bass strahlt auch oft mehr zur Seite, der Diskant nach vorn.

Aber oft spielt man im Bandkontext eh nur Diskant, das würde ich zuerst fragen.
 
Es geht ja nicht um Stereo, sondern mit der Doppelmikrofonierung darum wie @oove schon schrieb, das ganze Instrument einzufangen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
929
Astronautenkost
Astronautenkost
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben