AKG C414 Versionen und C214

SOS

Reaktionen
3.796
hi leute

kann mir mal jemand die unterschiede von den aktuellen c414 versionen erklären, das gibt's ja massive preisunterschiede. und wie verhält sich das c214, ist es einfach die niere vom 414 oder eben nicht?

Das 414 XLII hat im Gegensatz zum XLS eine Höhenanhebung. Für mich käme da nur das XLS oder ein älteres ULS in Frage. Bzgl. 214 kann ich mangels Direktvergleich keine Aussage treffen.

aber woher die teils krassen preisunterschiede? xls ca. 950€, xlii ca.1150€ beim t-mann... oder bei ebay gibt's neue stereosets von vertrauenswürdigen anbieter bereits ab ca. 1300€, beim t nicht unter 2200€...

Ja, das ist ja aber USA Ware, da kommt dann 21,5% Steuer + Zoll drauf + 50€ versand, also ca. 1600€.
Was zugegebenerweise immer noch günstiger ist.
Deutschland bzw. EU-Land ist Hochpreisland, nicht nur bei Audiogeräten

Ja, das lohnt sich :)

Ich hatte vor Jahren mir ein AT4060 in den Staaten gekauft, trotz 21,5% Aufschlag, hatte es mich
inkl. Versandkosten sage und schreibe 680€ gekostet.

Auch hier, würde ich in den Staaten zuschlagen. Gerade bei einem Stereoset, das ist schon deutlich günstiger vor allem bei traumhaften 8%MwSt :)

Wenn Du 'nen Kumpel drüben hast perfekt, dann könnte der ggf. vorher testen, damit die Dinger auch einwandfrei funktionieren. Garantieabwicklung übern Teich falls DOA ist nicht so prickelnd…

Die Nierenkapsel vom C214 ist eine Elektretkapsel, die von den C414 sind Echtkondensatoren. Die letzeten beiden Versionen des C414 kenne ich nicht aus der Praxis. Aber das C214 hat mit den C414, die ich kenne nicht wirklich viel gemein. Es klingt sogar topfig.

• Danke
Reaktionen: SOS
... Aber das C214 hat mit den C414, die ich kenne nicht wirklich viel gemein. Es klingt sogar topfig.

Hallo Astronautenkost,

von mir volle Zustimmung dazu!!! Möglicherweise soll die Bezeichnung C214 einen Bezug zu den C414 suggerieren, aber sowohl von der Technik her und vor allem beim Klang liegen Welten dazwischen.

• Danke
ohne die spezifikationen gesehen zu haben, dachte ich wirklich es wäre quasi das 414 mit fixed cardioid, wird einem irgendwie schon so verkauft...

danke für die antworten!

und es ist wohl wie immer: wenn ich ein 414 will, dann kaufe ich am besten einfach ein 414, weil dann bekomme ich auch ein 414 ;)

und es ist wohl wie immer: wenn ich ein 414 will, dann kaufe ich am besten einfach ein 414, weil dann bekomme ich auch ein 414 zwinker

Genau ;-)

so einfach ist das leider nicht... selbst C414 ist nicht gleichzusetzeb mit C414.

schau dir mal dir geschichte dieses mikros an. wenn du ein 'gutes' C414 willst darfst du leider kein neues kaufen sondern musst dich am gebrauchtmarkt umsehen.

• Danke
damit wären wir fast wieder bei der ursprungsfrage: wo liegen die unterschiede im versionen dschungel dieses miks? (den gibt's ja z.b. auch bei den sennheiser md 421 und 441)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben