Akai MPC1000 + Ableton

  • Ersteller TestreiheNord
  • Erstellt am
T

TestreiheNord

Registriert
22.12.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ,

ich habe als Newbie-User der beiden oben genannten "Spaßmodule" eine Frage:

Ich habe festgestellt, daß sich doch so manche Samples mit den EQs von Ableton besser beackern lassen und bestimmte, z.B. nicht gewollte Frequenzen effektiver runterregeln lassen, als mit der akai (obwohl dessen [g=43]Filter[/g] echt brutal arbeiten).
Gleiches gilt für Kompressoren , Effekte habe ich eh nur 2!!! Stück in der MPC zu Verfügung, kurzum Ableton würde schon imense Möglichkeiten aufweisen.

Jetzt mein Prob:

Wenn ich einen Sample mitm Akai zurecht gestutzt habe,Timestretch,Ton,[g=43]Filter[/g],Reso..dies das und mir aber jetzt einen Effekt aus Ableton fehlt, dann gehe ich aus dem analogen Ausgang/Akai in den PC, erstelle eine Spur, pumpe den Sample durch den Effekt und nehme diesen sample erneut mit WaveLab auf.
Und wieder auf via USB auf die SD-Karte der Akai.
So.
Jetzt muß ich aber wieder schnippeln (in der akai natürlich) und Timestretchen, weil der Sample nicht mehr 4 on the floor läuft.

Die akai ist also mein Master.

Kann ich denn nicht irgendwie diese Spur im akai spielen, durch Ableton leiten und wieder in den Akai zurück, im Song sozusagen?
Latenzen?
Macht man sowas überhaupt?


Erzählt mir nicht, daß das nicht geht.

Gestern mußte ich mir schon die Frage stellen, warum ich mir die MPC gekauft habe.
Rein theoretisch kann man alles mit Ableton/FL machen, aber 1. ist der Workflow spannender und 2. ist der Sound der MPC an sich nicht zu verübeln.


Hm, habt ihr da eine Idee?

Tschüß ,

in spannender Erwartung :)

Jan
 
welches Interface/Mixer hast du?
 
Moin,

ich hätte dich nicht gefragt warum du dir ne MPC gekauft hast anstatt auf SOftware zu setzen,sondern hätte dich gefragt warum [g=251]dur[/g] dir für das GEld nicht ne gebrauchte Roland MV8000 geholt hast(die viel besser ist).....;)!!!Aber das ist geschmackstsache!

Ich würds so machen......Spiel dein bearbeitetes Sample von der MPC ab,nimm es in Ableton auf,leg ein effekt auf die AUdiospur,lass die spur laufen und resample sie wieder in deiner MPC!Das wars doch dann schon!

Und warum ist dein wieder-importiertes Sample nicht mehr so schnell wie vorm exportieren???Versteh ich nicht....da dürfte sich doch nichts ändern,nur weil du es hin und her schickst!?!außer du hast Timestretch Effekte benutzt,natürlich!

Schönen Gruß,
Christian
 
Kenn die MPC nur vom Namen her und weiß daher nicht, wie die in-/outputmäßig bestückt ist. Kann man da überhaupt ein externes Signal als zusätzliche Spur einbinden? Das geht wohl nur als Sampling, oder?

Wenn du Ableton Live als reines Effektgerät verwenden willst. bietet sich vielleicht ein kleiner Mischer an, dessen FX-Sends du dann nutzen kannst. Da kommt es dann auf die [g=5]Latenz[/g] deiner Soundkarte an, weil rein+raus aus'm PC die doppelte Zeit benötigt (hoffentlich hab ich hier jetzt nix falsches gesagt, mache das selbst nie).
 
Was für geile Ideen Ihr habt !!!

Assignable Mix out 1,2,3,4 - Buchsen nennen die sich.Das sind Ausgänge für einzelne Pads.

Das Signal kriege ich dann aber nicht mehr zurück in die MPC.hm

grübel...

der mixer...
Vestax PMC 06Pro A ... (scheisse dafür,ich weiß)

dann wäre ER der master.

die mpc geht in line 1 in der mixe, das ableton bearbeitete signal aus der mpc in line 2.

die mixe in den pc (sc = M-Audio Audiophile 2496)

und mit waveLab aufnehmen?


richtig?


ihr geht ja los ... :)


echt vielen dank , ich werde mich nochmal melden, wenn ichs probiert habe.
 
Ich hätte eine Vestax 2-Kanal Mixe zur Verfügung und meine SC ist eine M-Audio Audiophile 2496.

Rudimentäres Equipment, gelle? KrKrKr


Greetz, Jan
 
wenn du denn scheiss nicht in live aufnehmen willst um es bearbeitet dann wieder in der mpc aufzunehmen, fällt mir nur noch eins ein:

besorg dir einen kleinmixer (compact 4 o.ä.) stöpsel da alles per klinke dranne was du hast. dann verkabelst du deine mpc noch per [g=126]spdif[/g] mit deiner soundkarte und aktivierst auch in live eine spur mit [g=126]spdif[/g].
dann spielst du einfach drauf los, legst die effekte auf die spur und greifst das signal dann am aux kanal des mixers wieder ab.

klingt kompliziert, müsste aber klappen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Akai MPC Studio
Antworten
4
Aufrufe
43K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
26K
twinnpeaks
twinnpeaks
T
Antworten
28
Aufrufe
48K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben