Akai MPC 2000xl was für ein interface zum Musik digitalisieren???

• Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich produziere Hiphop mit einem AKAI mpc 2000xl und digitalisiere bis dato über die onboardsoundkarte meines pcs. Nun möchte ich mir ein audio interface kaufen. Mein Favorit ist bis jetzt das Roland Quad Capture UA-55. Ich möchte auch allerhöchstens 220 euro ausgeben und das würde passen. Nun bin ich auf das Roland Duo Capture UA-22 gestoßen. Und wollte fragen ob die Aufnahme im Line In einen Unterschied aufweist oder ob die Wandler bei beiden Modellen gleich sind? (und das UA-55 nur wegen den features teurer ist). Und es wäre nett wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte :)

Verregnete Grüße Reiki.

PS: Wichtig ist mir einfach die volle Klangqualität meiner MPC ausschöpfen zu können.

So rauschfrei wie möglich...

Statt der Onboardkarte ein Interface für 220 Euro kaufen?
Wandler: in dieser Preisklasse darf man nichts erwarten. Unterscheiden tun sich die beiden Geräte nur in der Abtastrate. Hörbaren Unterschied würdest du keinen wahrnehmen. Generell reichen für Musikproduktionen 48/24 völlig aus. Bedenke: dein MPC läuft eh nur auf 44.1kHz/16Bit. Also rein recorden solltest du mit/in der gleichen Breite.

Hallo und :welcome:

Was genau meinst du mit "digitalisieren"?

PS: Es gibt einen "Bearbeiten"-Button

Ja, diese Budget Soundkarten klingen alle nicht besonders. Die MPC Wandler haben ihren speziellen Sound, aber falls Du nur das MPC-Signal so sauber wie möglich im Rechner haben willst würde ich den Digitalausgang verwenden (bzw. falls nicht vorhanden die dafür nötige Erweiterung anschaffen). Dann können Dir die Soundkarten-Wandler egal sein.

Wandler: in dieser Preisklasse darf man nichts erwarten. Unterscheiden tun sich die beiden Geräte nur in der Abtastrate. Hörbaren Unterschied würdest du keinen wahrnehmen.

Einspruch, Euer Ehren!
Es gibt deutliche Unterschiede jenseits der Wandler. Beispielsweise die Möglichkeit der symmetrischen Anschlüsse, der Vorverstärkung, der Mithörkontrolle, eines zusätzlichen Kopfhöreranschlusses, Phantomspeisung, etc.

Informiere Dich einfach mal selbst über die Möglichkeiten, dann wirst Du zu einem anderen Schluss kommen!

@TE: Hat Deine MPC zufälligerweise digitale Ausgänge nachgerüstet bekommen?

Zu den Audio-Interfaces: Grundsätzlich befinden sich die Interfaces dieser Preisklasse auf ähnlichem Niveau. Es gibt da neben Roland natürlich auch noch die oft empfohlenen Geräte von Focusrite (Scarlett), etc. Wichtig ist das bei Deiner Auswahl die Ausstattung Deinen Bedürfnissen entspricht.

Wandler: in dieser Preisklasse darf man nichts erwarten. Unterscheiden tun sich die beiden Geräte nur in der Abtastrate. Hörbaren Unterschied würdest du keinen wahrnehmen.

Einspruch, Euer Ehren!
Es gibt deutliche Unterschiede jenseits der Wandler. Beispielsweise die Möglichkeit der symmetrischen Anschlüsse, der Vorverstärkung, der Mithörkontrolle, eines zusätzlichen Kopfhöreranschlusses, Phantomspeisung, etc.

Informiere Dich einfach mal selbst über die Möglichkeiten, dann wirst Du zu einem anderen Schluss kommen!

@TE: Hat Deine MPC zufälligerweise digitale Ausgänge nachgerüstet bekommen?

Zu den Audio-Interfaces: Grundsätzlich befinden sich die Interfaces dieser Preisklasse auf ähnlichem Niveau. Es gibt da neben Roland natürlich auch noch die oft empfohlenen Geräte von Focusrite (Scarlett), etc. Wichtig ist das bei Deiner Auswahl die Ausstattung Deinen Bedürfnissen entspricht.

Guten Morgen

- Klar gibts Unterschiede bei den Wandlern (externe verglichen mit onboard).
Es gibt aber keine hörbaren Unterschiede bei Interfaces in dieser Preisklasse.
- Onboardkarte hätte schon Kopfhörer- und Mikroanschlüsse
- in seinem Fall über Symmetrie zu debattieren find ich unnötig
- Phantomspannung bräuchte er für ein Kondensatormikro. Wie er schreibt, möchte er
einfach nur ab MPC aufnehmen.
- digital i/o am 2000XL war optional, wäre ne elegante Option für ihn. Erfordert halt auch
ein Interface

Ich hab ihm nicht abgeraten, ein externes Interface zu kaufen. Und ich meinte, dass für seine
Verhältnisse das UA22 ausreichend sei. Kommt halt immer drauf an, wie er die Zukunft sieht,
wie du schon sagtest. Aber ich denke, dass sein Budget Grenzen hat und er mit minimalen
finanziellen Mitteln einfach nur so bald wie möglich seine Beats digitalisieren möchte.

Klar gibts Unterschiede bei den Wandlern (externe verglichen mit onboard).

Daher schrieb ich ja auch über Unterschiede "jenseits der Wandler".

in seinem Fall über Symmetrie zu debattieren find ich unnötig

Na, dann lese Dir mal die ganzen Threads über nervige Störgeräusch (Fiepen/Zirpen) aus dem PC/in den Boxen durch...

Onboardkarte hätte schon Kopfhörer- und Mikroanschlüsse

Aber man kann nur z.B. ENTWEDER Boxen ODER Kopfhörer anschließen. Und die Qualität der Mikrofonvorverstärker bei Onboard inkl. analogen einpegeln ist ja nun auch etwas anderes als bei einem externen Interface. Selbst in der angepeilten Preisklasse.

Auch ist eine latenzfreie Mithörkontrolle nicht über Onboard gegeben.

Onboard bringt also viele Nachteile mit sich.

Die Ausgänge der MPC sind unsymmetrisch, bringt also nix.

Es bringt dann insofern etwas, dass ich Boxen symmetrisch anschliessen kann und hierdurch Störsihnale des Rechners herausnehmen kann.

Oder die Möglichkeit, ein asymmetrisches Signal per DI-Box symmetrisch aufzunehmen? ;-)

Es bringt dann insofern etwas, dass ich Boxen symmetrisch anschliessen kann und hierdurch Störsihnale des Rechners herausnehmen kann.

Oder die Möglichkeit, ein asymmetrisches Signal per DI-Box symmetrisch aufzunehmen? ;-)

Wow danke für die Info. Mann mann...
smil46c5f83828d1a.gif

Klar gibts Unterschiede bei den Wandlern (externe verglichen mit onboard).

Daher schrieb ich ja auch über Unterschiede "jenseits der Wandler".

in seinem Fall über Symmetrie zu debattieren find ich unnötig

Na, dann lese Dir mal die ganzen Threads über nervige Störgeräusch (Fiepen/Zirpen) aus dem PC/in den Boxen durch...

Onboardkarte hätte schon Kopfhörer- und Mikroanschlüsse

Aber man kann nur z.B. ENTWEDER Boxen ODER Kopfhörer anschließen. Und die Qualität der Mikrofonvorverstärker bei Onboard inkl. analogen einpegeln ist ja nun auch etwas anderes als bei einem externen Interface. Selbst in der angepeilten Preisklasse.

Auch ist eine latenzfreie Mithörkontrolle nicht über Onboard gegeben.

Onboard bringt also viele Nachteile mit sich.

Mann mann... ich soll Freds über Symmetrie durchlesen?
smil47eddb91e37cb.gif

Glaub, dass zuviel für den reikirehab.

@ noIP WORD UP! ab Symmetrie versteh ich gar nix mehr... ich fand die beiträge sehr hilfreich und denke jetzt eher darüber nach die digitalouterweiterung zu kaufen. wie viel kostet denn ca. ein interface mit digitaleingang für den pc??? bzw. geht durch digitale aufnahme der beats nicht der analoge klang durch das nicht benutzen der analogen ausgänge der MPC verloren???

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben