Akai APC40 mkII - Frage zur LED-Beleuchtung

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo daheim :)

Habe mir im Betreff genannten AKAI-Controller bestellt und würde gerne wissen, wie dieser sich in Sachen LEDs/Beleuchtung verhält, wenn ich ihn lediglich als Midicontroller in Studio One anmelde.

Ableton habe ich nicht und verwende ich nicht, sondern möchte diesen Controller - so er mir hoffentlich zusagt - für die Steuerung von VST-Instrumenten/-Fx (Kirnu Cream, Studio One Impact Sampleplayer etc. ...) verwenden.

Da stört mich der bunte FarbLEDZirkus eher, als dass ich ihn notwendig erachte.

Was geschieht also, wenn ich den APC40 mkII für diesen Zweck lediglich als Standard-Midicontroller in Studio One anmelde. Leuchtet da alles sofort bunt auf oder gar nicht (wäre mir am liebsten) oder leuchtet alles lediglich in Weiß?

Ach ja: Kann der AKAI APC40 mkII eigentlich auch 14Bit-Midi?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Der Controller ist in erster Linie auf Ableton eingerichtet.
(Steht bei Akai ja auch unter "Ableton-Controller")

Ich befürchte, da kann man nicht viel von Hand einstellen ...
 
Das ist nicht ganz richtig; der Controller kann auch mit jeder anderen DAW zusammenarbeiten per MIDI beziehungsweise MIDI-Lernfunktion.
 
Das ist nicht ganz richtig; der Controller kann auch mit jeder anderen DAW zusammenarbeiten per MIDI beziehungsweise MIDI-Lernfunktion.

Sicher - aber vermutlich nicht in bezug auf die oben gestellten Fragen (Pad-Farben, MSB/LSB)
 
Soweit klar. Mich interessiert, wie sich das mit den LEDs und deren Farben verhält, sobald ich den Controller lediglich als generischen Midicontroller einbinde in z.B. Studio One. Letzter Tage hatte ich einen Livid DS-1 hier und alles leuchtete recht bunt.

Der ging (nebenbei erwähnt) schnurstracks zurück, da er einen derartigen Wackler auf der Tischplatte machte, dass ich es wirklich nicht fassen konnte. Zudem waren drei der gelben LEDs eher orange. An zwei Drehpotis hatte es dann auch noch an den Gehäuserändern Lackfehler (Metall schimmerte durch). Aber 433 Euro!! Beigelegt war eine Qualitätskontrollkarte mit vielen von einem Livid-Mitarbeiter abgehakten Prüfpunkten (alle Werte bis 127, Sitz der Schrauben etc.)
Als letzter Punkt war A-Grade angehakt. B-Grade hätte auch ausgewählt werden können. C-Grade war nicht anhakbar, wäre es in diesem Fall aber gewesen ;-)

Nun ist der AKAI APC40 mkII inzwischen bestellt und ich rechne am Mittwoch mit der Lieferung. Spätestens dann weiß ich mehr und melde mich wieder.

Danke für die bisherige Hilfe.
 
Dir ist schon klar daß man am APC nicht einstellen kann welche MIDI-Befehle er sendet, oder? Ausser vielleicht mit Scripten, aber da kenn ich mich nicht aus) Außerdem schickt er Befehle auf vielen verschiedenen MIDI-Kanälen. Notten-Befehle sind auch dabei, soweit ich mich erinnere.

Ich glaub für deinen Zweck ist ein APC nicht so toll.
 
Jetzt macht mich nicht schwach. In den verdächtigen Tests (Amazona) wird doch erwähnt, dass die APC40 mkII ebenfalls mit allen anderen DAWs zusammenarbeiten kann:
https://www.amazona.de/test-akai-apc40-mk2-apc-mini-usb-performance-controller/2/ (direkt zu Beginn des Artikels)

http://www.delamar.de/test/akai-apc-40-mk2-testbericht/ (etwa bis zur Mitte scrollen).

Also da müsste doch mittels MidiLearn in Studio One die Geschichte laufen, oder?

Die Transport-Sektion ist mir nicht wichtig. Dafür habe ich (wenn nötig) mein Asparion D400(F) Bundle. Ein Traumcontroller, so man auf Scribblestrips verzichten kann.

Na und wenn der APC40 mkII jetzt völlig aus der Art schlagen sollte, dann geht er eben wieder zurück (leider).
 
Jetzt macht mich nicht schwach. In den verdächtigen Tests (Amazona) wird doch erwähnt, dass die APC40 mkII ebenfalls mit allen anderen DAWs zusammenarbeiten kann:
Ja, schon, aber ein Beispiel:
Du kannst die 8 Fader auf Spur 1 - 8 anlernen, aber weiter schalte auf die nächsten 8 Spuren is nich.
Außerdem, wie gesagt, sendet der APC viele verschiedene MIDI-Befehle auf verschiedenen Kanälen. Wenn du andere MIDI-Geräte einbinden willst kann das Chaos geben, weil du auf verschiedenen Kanälen die Befehle, die der APC sendet, für das jeweilige Gerät nicht verwenden kannst.

Für VST-Steuerung würd ich dir zB sowas empfehlen:
http://www.delamar.de/test/novation-zero-sl-mk2-testbericht/
 
Hatte vor einigen Tagen den XONE:K1 hier am Start. Doch sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Windows 10 wurde der nur selten erkannt. Ein Austauschgerät brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Der - so erinnere ich mich - sendete auf Midi-Channel 15.

Beim Akai APC40 mkII habe ich mal einen Blick in das Communications Protocol Document (http://www.akaipro.com/product/apc40-mkii#downloads) geworfen.

Von verschiedenen Midikanälen ist dort beispielsweise die Rede, wenn es um TRACK-SELECTION (1-8 +Master) geht.

Für mich sind jedoch lediglich die Fader, die 40 Clipbuttons und Drehpotis interessant (es sei denn, ich mache doch noch einmal zu Ableton rüber ;-)

So dachte ich mir, werde ich den APC40 mkII schlicht als NEUES KEYBOARD in Studio One anmelden und lediglich Midikanal 15 öffnen bei "EMPFANGEN VON", um dann zu sehen, was geht.

Ist das nun komplett falsch gedacht? Was Midi betrifft, verfüge ich lediglich über ein gewisses Grundwissen. Von einem Durchdringen der Materie kann keine Rede sein ...
 
Für mich sind jedoch lediglich die Fader, die 40 Clipbuttons und Drehpotis interessant

Die kannst Du vermutlich in S1 anlernen. Da geht einiges, soweit ich mich entsinne.

Die Lämpchen gehen vermutlich nur aus, wenn S1 den passenden Befehl sendet - ob und wie man den rausfindet ... keine Ahnung.
 
Dann hoffe ich, dass es morgen (bis 12 Uhr wird der Controller geliefert) genauso kommt, wie von mir eigentlich erwartet hinsichtlich Anlernen in Studio One.

Bin gespannt, wie die LEDs reagieren und ob alles RGB-bunt und statisch vor mir rumleuchtet oder eben nur Ein-/Aus-Zustände der Schalter/Drehpotis weißleuchtend dargestellt werden ...

Update:
Der Controller arbeitet seit ca. 12 Uhr unter meinen Fingern. Das könnte es nun wirklich sein. Alle Drehpotis sowie die 40 Clipbuttons funken auf Midikanal 1. Bei den Fadern muss ich mal schauen, ob das ein Problem wird. Sie senden auf Kanal 1-8 bzw. der Masterfader wiederum auf Kanal 1.
Anm.: Bei meinen ASPARION D400F Motorfader-Units (8-Kanal) werden ebenfalls die Midikanäle 1-8 genutzt.

Der APC40 MKII fühlt sich toll an (lege ich wert drauf) und möglicherweise ist meine Controllersuche nun hiermit beendet. Tolle Haptik der Clipbuttons sowie Drehpotis und Fader.

Ach ja: Die Beleuchtung ist bei Nutzung des Controllers mit Studio One für meine Zwecke ideal: Die Clipbuttons leuchten nur, wenn ich Samples abfeuere, kurz Grün auf, der Werteverlauf bei den Drehpotis ist hingegen aktiv beleuchtet ... Was will man mehr? Mein Grausen wäre gewesen, der komplette Controller hätte in allen erdenklichen RGB-Farben geleuchtet; so, wie in der Werbung zum Gerät zu sehen ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
M
  • Artikel
Testberichte Akai APC40
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben