Ä Tännschn, please

Hier - Anhaltspunkte für ein fröhliches Weihnachts-Volksliedchen in 5/8.
Wunderbar!

Da du jetzt schon mit Musik angefangen hast, ist es umso besser, diesen Punkt jetzt festzustellen: Was ist meine Zielgruppe?

Hier geht es explizit um einen Weihnachtssong, zu dem du einen „normalen“ Weihnachtstext schreiben wolltest. Es geht auch darum, dass er in sächsischem Dialekt gesungen werden soll, denke ich. Bei welchem Publikum wird der Song am besten funktionieren? Sind das Kinder oder doch eher "angetrunkene" Erwachsene bei der Weihnachtsfeier?

Eine kurze Erklärung dazu, was ich unter einem funktionierenden Song verstehe – in der Reihenfolge nach Wichtigkeit:

1. Die Melodie muss eingängig sein und leicht ins Ohr gehen. Im Idealfall ist sie so einfach, dass jeder sie sofort nachsingen, nachpfeifen oder nachsummen kann.
  2. Die Interpretation sollte möglichst authentisch sein, ohne viel Schnickschnack.
  3. Zuletzt kommt immer der Text, da er am flexibelsten ist. Dabei muss der Text ein paar Zeilen enthalten, die sofort im Kopf bleiben und sehr leicht für jedermann nachsingbar, verständlich und nachvollziehbar sind.
Momentan sehe ich, abgeleitet vom rohen Text, einen Song, der zum Beispiel in "sächsischen" Gartenkolonien mitgesungen oder mitgegrölt werden kann.

Grobe Vorlagen von beidem habt ihr bereits. Jetzt ist der nächste Schritt, erst einmal einen „Fisch“ (von Anfang bis Ende) zu erstellen. Als Vorlage dient ja der bereits zugrunde liegende Text.

Wenn es dann soweit ist, dass du oder jemand anderes diesen „Platzhalter“ authentisch interpretieren kann in diesem „schlüssigen“ Arrangement, dann ist es viel einfacher, den Text so zu verbessern/anzupassen, dass er von der Singbarkeit und dem Inhalt her den Großteil des Publikums zufriedenstellt. Der beste Song ist immer der, bei dem das Publikum von alleine anfängt, mitzusingen.

Un aus Willden en Gräuder für'n Obba Maddie's
Oh heilige Weihnachd, oh herrliches Lichd
hoffendlich verschbäded 's Grisdgind sich nichd!
Hier musste ich sogar die KI zu Hilfe holen, um das zu verstehen, aber es scheint mir gute Ansätze für einen Refrain zu enthalten.

Bitte! Und ein Kräuter[likör] aus Wilden für Opa Matthies.
Oh heilige Weihnacht, oh herrliches Licht,
hoffentlich verspätet das Christkind sich nicht!
Prost, Ihr Brüder!

Ihr seid alle drei Musiker und Texter; nur müsst ihr euch einig werden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben