ADAT Verbindung Aussetzer

• Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bin ganz niegelnagelneu hier. Falls das hier nicht im richtigen Themenbereich ist: Sorry!

Ich habe eine Frage zu Problemen mit meinem Audio-Setup:

Ich besitze ein Steinberg UR824, welches ich um ein Focusrite Scarlett 18i20 erweitert habe. Um die 8 Mikrofoneingänge des Scarlett zu nutzen, habe ich es per ADAT mit dem UR824 verbunden. Das UR824 ist der Master und gibt die Clock vor.

Beim ersten mal, als ich damit ein Drumset aufgenommen habe, lief alles Reibungslos. Beim letzten mal allerdings gab es Aussetzer von ca. einer halben Sekunde und Knackgeräusche. Diese treten nur auf den Kanälen des Scarlett auf.

Woran könnte das liegen? Wie kann ich vorgehen, um die Fehlerquelle zu finden?

Ich habe bei Google und in der Suchfunktion nicht wirklich was dazu gefunden, falls ich etwas übersehen habe, entschuldigt bitte!

Besten Dank und viele Grüße,
Soundproof

Du hast nur geschrieben, dass Du das UR auf master gestellt hast. Wie ist denn die clock vom scarlett eingestellt ?

Vielleicht gibt es auch Verbindungsprobleme zwischen dem UR und Deinem Computer. Was hast Du denn da ?

Machst du das externe clocking des Focusrite ueber Adat oder WC?

Ich sende die Clock per ADAT an das Scarlett. Verbingsprobleme zwischen UR und Computer bezweifle ich, da dann ja auch die Kanäle des UR abbrechen müssten (ist schlichtweg per USB-Kabel am USB-Port meines iMac verbunden). Wie ich die Clock beim Scarlett eingestellt habe, müsste ich mal nachschauen. Bin aber der Meinung, dass ich da auch ADAT ausgewählt hab.

Ich sende die Clock per ADAT an das Scarlett.

Dumme Frage: Du hast schon beide Adat Kabel angeschlossen?
Hat das Focusrite eine Anzeige, das es sync erhaelt?

Also ich hab beide Kabel angeschlossen. Jetzt sitz ich gerade dran und versuche, beim Scarlett die Sync Source auf ADAT einzustellen. Geht nicht. Wenn ich hier ADAt auswähle, springt der immer wieder auf internal. Dadrunter steht "Sync Status Locked". Das wird wohl das Problem sein. Komisch, da es vorher ja funktioniert hat und ich zwischenzeitlich nichts verändert habe.

2 Moeglichkeiten:
1. Hast du im Fokusrite die gleiche Samplingrate eingestellt wie im Steinberg?
2. Kann es sein das durch die USB Verbindung das Focusrite meint eine Audioverbindung mit dem Hostrechner zu haben und dadurch nicht auf external schaltet? Was passiert, wenn du die USB Verbindung trennst? Hast du in deinem Rechner irgendwo das Focusrite als Audio Device aktiv?