Dialog im Fokus
Accentize hat sich ganz klar auf die Optimierung von Sprachaufnahmen fokussiert. Das ist hilfreich in der Postproduction bei Spielfilmen, Dokus oder Podcasts. Seit einiger Zeit sind Tools erfolgreich, die das Audio-Signal in drei Stems separieren: Dialog, Reverb und Ambience. Auch accentize hat jetzt mit dxSplit ein eigenes Tool ins Rennen geschickt, diesem aber noch einen Bonus mitgegeben.
dxSplit gibt es als VST3, AU und AAX. Eine Testversion ist auch verfügbar und setzt einen iLok Account voraus.
Für den Praxis-Versuch habe ich Aufnahmen vom Weihnachtsmarkt genommen, im Treppenhaus inklusive Straßenlärm von außen und im Bad.
Die Aufnahmen wurden mit meinem Smartphone erstellt. Beim ersten Einfügen des PlugIns wundere ich mich, dass das Signal auf einmal mono ist, obwohl die Aufnahme in Stereo ist. Ein Blick ins Handbuch lohnt sich.
Es gibt zwei Stereo-Modi:
- Sum to Center
- Mid-Side
‚Sum to Center’ summiert den linken und rechten Kanal. Das kann sehr nützlich sein, denn gerade Smartphone-Aufnahmen sind ungewollt stereo. In meinem Fall bleibe ich aber bei ‚Mid-Side‘ für den A/B-Vergleich.
Interessant ist, dass es zwei verschiedene Algorithmen gibt:
- Core
- Extended
Während ‚Core‘ der Standard-Algorithmus ist und wenig Latenz hat, ist ‚Extended‘ der High-Quality-Modus, der wirklich viel Latenz verursacht und daher eher für das Offline Rendering gedacht ist. Wichtig ist, dass dieser Algorithmus nur auf Apple Rechnern mit M-Chips verfügbar ist.
Auch der EQ hat zwei Modi:
- Low Latency
- Linear Phase
Toll, dass auch bei so einem Tool die Wahl besteht.
Die Gain-Range bietet verschiedene Regelwege für die Fader.
Short Range
Long Range
Adaptive
Wenn ich keinen großen Regler brauche, nutze ich ‚Short Range’. Ansonsten eher ‚Adaptive‘ oder ‚Long‘. Wieder ein kleines Detail. Aber es wird später noch besser.
Klangverbesserer
Aber wie klingt es nun? Ich nehme zuerst die Aufnahme, die ich während des Weihnachtsmarktes erstellt habe und stelle ‚Short Range‘ ein. Damit habe ich 6 dB Verstärkung und 18 dB Absenkung.
Ich senke Noise höchstmöglich (also 18 dB) ab, lasse es mit ‚Extended‘ einrechnen und bearbeite eine Kopie mit dem Algorithmus ‚Core‘. Der Unterschied ist kaum hörbar. Anders ist es aber, wenn ich beim Fader-Weg ‚Long Range‘ einstelle. Dann kann ich nicht nur um 36 dB absenken, sondern jeden Kanal auch komplett stummschalten (noch ein weiterer Grund für mich, bei ‚Long Range‘ zu bleiben).
Und hier ist der Unterschied zwischen den beiden Algorithmen sehr deutlich. ‚Core‘ arbeitet schon sehr gut, lässt aber einige Geräusche noch leicht durch, was etwas wie ein Gate klingt. Und das ist Jammern auf hohem Niveau, denn was mittlerweile KI mit wenig Latenz schon erreichen kann, ist beeindruckend. Wenn ich jetzt aber noch den Algorithmus ‚Extended‘ auswähle, steht die Stimme nahezu frei. Der Unterschied ist also deutlich hörbar.
Weiter geht es mit der Aufnahme im Treppenhaus und offener Tür, so dass man die Straßengeräusche gut hört. Hier möchte ich nur den Hall des Treppenhauses entfernen, die Geräusche aber beibehalten. Auch hier ist das Ergebnis schon beeindruckend, mit ‚Core‘ bleibt bei genauem Hinhören aber noch etwas Hall übrig. ‚Extended‘ legt aber noch mal eine Schippe drauf.
Ich ändere nun das Konzept und gehe ins Bad mit aktivierter Lüftung. Dort reduziere ich die Nebengeräusche, hebe aber den Hall an. Auch das klappt wunderbar. Ein Doppelklick auf einen Fader setzt diesen wieder auf 0 dB. Einfach, aber es würde fehlen, wenn es fehlt.
Ich entscheide mich aber doch dazu, die Stimme wie im Original zu lassen und möchte Reverb und Noise gleichzeitig entfernen. Dafür klicke ich auf die beiden Kreise zwischen ‚Noise‘ und ‚Reverb‘ und verlinke diese damit. So kann ich mit einem Fader zwei Parameter gleichzeitig ändern. Das ist keine KI, aber großartig mitgedacht. Umgekehrt lassen sich auch ‚Voice‘ und ‚Reverb‘ miteinander verlinken. Echt prima!
Jeder Stem hat einen eigenen EQ. So kann ich alles auf 0 dB lassen und hebe nur die Höhen auf der Stimme, schneide den Bass im Reverb weg, reduziere die Mitten und setze ein High-Shelf-Filter auf ‚Noise‘. Das kann manchmal besser sein, als ein Signal in der Lautstärke zu reduzieren. Mich begeistert, dass jeder EQ bis zu sieben Bänder haben kann, denn ab und zu brauche ich mehr als drei Bänder. Das ist ein Pluspunkt mehr.
Wer aber genauer und ernsthaft EQen möchte, kann dafür auch die ‚Detailed‘ Ansicht nehmen. Das wird meine Standard-Ansicht bleiben.
Das Highlight ist aber die Integration von dxRevive Pro. Wer glücklicher Besitzer von dxRevive Pro ist, kann dieses mit einem Klick in den ‚Voice‘-Kanal integrieren.
dxRevive Pro kann als eigenständiges PlugIn auch den Hall oder Nebengeräusche beeinflussen, was aber gar nicht immer gewollt ist. Natürlich gibt es auch verschiedene Algorithmen in dxRevive Pro, diese erlauben aber nicht die einfache Lautstärken-Änderungen oder Frequenz-Einstellungen von Reverb und Noise.
Ich belasse in meinem Bad-Beispiel also Reverb und Noise und optimiere einfach nur noch den Sound der Stimme. Easy!
Zum Schluss verspricht das Handbuch, dass die drei Stems Voice, Reverb und Noise sich auf Einzel-Ausgänge routen lassen. Das wäre natürlich praktisch, um darauf separat Zugriff zu haben. Leider war das weder in ProTools noch in Nuendo möglich. In Nuendo gab es keine Möglichkeit, Einzelausgänge zu aktivieren und in ProTools wurde mir bei einem Aux als Input kein PlugIn Bus angezeigt.
Wenn es klappt, wäre es eine tolle Möglichkeit, ‚Noise‘ auf eine extra Spur zu printen.
Video zum Test
View: https://youtu.be/Z5FcUVTAFl0
Fazit
Auch wenn ich zuerst dachte, dass dxSplit dasselbe ist wie ähnliche PlugIns, nur in anderem Gewand, wurde ich eines Besseren belehrt. Die beiden Algorithmen können einen großen Unterschied ausmachen. Sieben Bänder im EQ bieten ausreichend Eingriffsmöglichkeiten und das Einschleifen von dxRevive Pro ist die Sahne auf der Torte. Und das mit einer Kanal-Latenz von 64ms. Für mich sicher eines meiner kommenden Standard-Tools in der Post-Production.
Hersteller: accentize
Format: VST3, AU, AAX
Preis: 299 € (Early Bird 225 €)