Acapella von Schallplatte

• Ersteller TechniqueChamber
  • Erstellt am
TechniqueChamber

TechniqueChamber

Reaktionen
0
Seit gegrüsst. Ich mache seit geraumer Zeit remixes von diversen Songs. Ist ja auch egal welche. Es geht mir um folgendes. Wenn ich eine acapella clean spur von Schallplatte aufnehme und diese dann über einen produzierten beat lege, läuft es nach einer weile nicht mehr syncron. ca. ab den 2 /3 . Bei Wav datein aus dem Netz passiert das nicht. Mein vorgehen beim remixen ist immer gleich. Ich detecte die Bpm mit Hilfe des Instrumentals. Dieses ist auch immer von Platte, wenn ich diese habe! Habt ihr ein Tipp für mich. Was für erfahrung habt ihr ? Gruss TC.

Hi und willkommen,

was ist eine
acapella clean spur von Schallplatte

Das du im Timing eines aufgenommenen Stückes Schwankungen haben kannst ist nicht ungewöhnlich, das kann an etlichen Faktoren liegen, zB das Lauftempo deines Plattenspielers kann schwanken, oder aber man hat schon variabel aufgenommen/gemixt am Original.

Grüss dich. Clean steht manchmal bei den acapellas bei. Naja. Ich dachte mir sowas schon. Wenn man das Instrumental von Platte Schneidet, bekommt man fast immer eine andere bpm als bei den Schon Digitalisierten. Meist nur minimal. Aber es langt das es dann wohl ausser takt läuft. Habe auch mein zweites deck ausprobiert. Kein Unterschied. Danke für die Info. Peace

Manchmal liegt es auch einfach daran, dass der Beat eine ganz leicht andere BPM hat als das Acapella. Das kann auch im Nachkommabereich sein und schon läuft das auseinander. Außerdem kann es auch sein, dass im Song an sich Temposchwankungen drin sind.
BPM Analalyse tools analysieren ja nur den ganzen Song udn wenn es Temposchwankungen im song gibt, muss ein Durchschnitt genommen werden. Also kann der song z.B. am Anfang 105 BPM haben, dann irgendwann bei 110 landen, dann wieder auf 105 runter fahren oder sogar bei 102 landen. Die BPM detection würde dann vielleicht 106 raten.

So, jetzt schneid ich mir aber auch noch mal ne Spur Acapella vonner Platte ab :)

Liegt unter Umständen auch daran, gerade wenn es sich um alte Aufnahmen handelt, dass es damals keine Quantisierung gab und auch heute nicht immer quantisiert wird.
Es empfiehlt sich ohnehin, sich nicht auf das Ausgangsmaterial zu verlassen, sondern dies an deine Beats anzugleichen.

"clean" heisst "ohne Ausdrücke"