acapella selbst erzeugen??

  • Ersteller oonightshiftoo
  • Erstellt am
oonightshiftoo

oonightshiftoo

Registriert
26.07.05
Beiträge
512
Reaktionen
0
Punkte
619
hy...wie bekommt man von einem song nur die stimme ohne instrumente??

wäre für einen remix ganz fein! gibts da ein programm??
 
Da gibt es nur ein Programm, was die Vocals entfernt. Schau mal unter Downloads, das Ding heißt YoGen Vocal Remover . Umgekehrt ist mir kein Tool bekannt. Sowas geht natürlich nur mit Kompromissen. Normalerweise arbeitet man bei Remixen ja mit Originaldaten. Am besten ist wenn man die nicht hat, das ganze neu einsingen zu lassen.
 
Adobe Audition hat auch einen guten Vocal-Remover, der bei Material mit wenigen Stereo-FX auf der Stimme diese fast komplett entfernen kann. Das geht eben nur wenn die Stimme ganz ins Center gemixt ist und der Song auch sonst entsprechend konversativ gemixt wurde. Aber das Gegenteil davon ist ziemlich schwer und mit relativ starken Qualitätseinbußen auf der Stimme verbunden. Zum üben langt das aber, wenn du richtige Remixe machst bekommst du immer die Originalspur geliefert und vom Nachsingen würde ich ganz absehen wenn du keinen guten Sänger an der Hand hast. Das ist viel schwerer als es sich anhört...
 
also wenn diese vocal remover so gut arbeiten, könnte man ja das erhaltene ergebnis phasenverkehrt aufs original drauflegen, dann sollte theoretisch die stimme (und noch ein paar weitere info aus dem center übrigbleiben.

lg
flox
 
Hi !

Die Software heißt PANDORA und ist von Prosoniq.
Ich habe mal ein Audiodemo in einer Fachzeitschrift
gehört. Es hat funktioniert.

Es ist aber kein e i n f a c h e s [g=8]Plugin[/g]-sondern eine
sehr komplexe Software, die mit Neuronalen Netzen
arbeitet. (nicht für PC)

Nichts für Einsteiger.

Keine Angst ! Die anderen Remixer nehmen das auch nicht...
...die lassen sich die Masterbänder geben.
( Aber das ist jetzt ein anderes Thema )


Alles Gute wünscht fmo !
 
@floxe
Das klingt gut mit der Phasenumkehrung. Ich brauche also nur einen Part aus dem die Vocals entfernt wurden, mit dem Originalpart 50:50 zu mischen und dabei die Phase des einen Signals umkehren? Das probiere ich gleich aus.
 
Hi Soulmanager,

die oben genannten Programme (außer das mit Neuronalen Netzen) versuchen die Freqeuenzen, auf denen das acapellas gelagert ist zu filtern.

Das funktioniert zwar leidlich gut, um das gefilterte acapella dann für einen kompletten remix zu verwenden ist die Qualität aber nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht noch als FX in einem Stück.

Gruß
Christian
 
Das klingt gut mit der Phasenumkehrung. Ich brauche also nur einen Part aus dem die Vocals entfernt wurden, mit dem Originalpart 50:50 zu mischen und dabei die Phase des einen Signals umkehren?

jo, muss aber samplegenau aufeinanderliegen. wirklich perfekt wirds keinesfalls klappen, man sollte damit aber schon mal die stimme relativ gesondert haben.

ansonsten noch ein tipp... bei einigen 5.1 produktionen werden in den Center-Kanal des öfteren nur die vocals gemischt, da könnte mans auch eventuell irgendwie extrahieren.

lg
flox
 
nur mal aus Interesse: bekommt man bei diesen tools dann auch die removten Vocals als WAV-File o.ä.?
 

Danke, aber ist beim ersten Versuch beim file upload schonmal abgeschmiert.
Naja, vllt. später nochmal probieren.

fail.jpg
 
Vielleicht hilft Ctrl+F5 ? Oder sich anmelden. Obwohl braucht man keine Anmeldung..
upload_2021-10-7_18-45-2.png
 
upload_2021-10-7_21-37-20.png


Ist das der gleiche Algo, den auch z.B. iZotope im RX8 verwendet?
upload_2021-10-7_21-44-34.png
 
https://melody.ml/

Das teilt alles in die Einzelspuren der Instrumente und die Stimme auf. Grandiose Software bzw Seite, zwischen "okay, doch recht viele Artefakte" bis "Das Label hat mir die Originalfiles geschickt" ist alles dabei.
 
https://melody.ml/

Das teilt alles in die Einzelspuren der Instrumente und die Stimme auf. Grandiose Software bzw Seite, zwischen "okay, doch recht viele Artefakte" bis "Das Label hat mir die Originalfiles geschickt" ist alles dabei.
Ich wollte gerade ausprobieren. Aber ich verstehe nicht wie. Soll ich "Add Credits" drücken und zuerst bezahlen? Sehr verzweifelt, wofür ich bezahle
upload_2021-10-8_13-0-22.png
 
Ach so. Ich sehe geteilte Songs in meinem Postfach. Danke.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
547
tim_heinrich
tim_heinrich
W
Antworten
27
Aufrufe
922
WalterT
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben