Abstimmung zu Änderungsvorschlägen im Songvoting!

Dieses Thema im Forum "RECORDING.de" wurde erstellt von Ash, 16.05.18.

?

Welche Änderungen wünscht Ihr Euch fürs Song Voting?

  1. Textzeichenreduzierung um Feedback einzugrenzen.

  2. Bewertung inkl. reduzierten Kommentar erst nach Veröffentlichung der Chartshow zeigen.

  3. Bewertung inkl. freien Kommentar erst nach Veröffentlichung der Chartshow zeigen.

  4. Kein Kommentar, nur Punktebewertung möglich.

  5. Es sollte alles so bleiben, wie es ist.

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Ash

    Ash Themenersteller Gruftie

    Registriert seit:
    20.09.16
    Punkte:
    3.068
    3068
    Da es immer wieder zu Diskussionen beim Thema Song Voting kommt, möchte ich mal abstimmen, was für Euch die beste Lösung ist. Mit dem Ergebnis könnte man dann an die Admins herantreten.

    Ist Situation:
    • Die Sichtbarkeit der Bewertung während der Voting Phase ist leider inkonsistent. Während die Sterne bis zur Veröffentlichung der Charts verborgen bleiben, werden die Kommentare sofort sichtbar. Dies beeinflusst bewusst, aber auch unterbewusst weitere Voter.
    • Durch die Möglichkeit, dass ein langer Kommentar eingegeben werden kann, geben die meisten Voter ein detailreiches Feedback ab. Das hat zur Folge, dass das Feedback-Forum für viele überflüssig geworden ist, und sehr häufig unfertige Songs, teils in mehreren Versionen, mit Bitte um Feedback, in das Song Voting hochgeladen werden.
    • Die Kommentar Funktion wird aber auch von den meisten innerhalb der Community für Wertschätzung und Hilfestellung genutzt und viele würden den Wegfall von Kommentaren als Verlust empfinden.
    • Sehr viele unfertige Songs mit geringer Qualität trüben die Bereitschaft und Motivation von vielen Usern, sich überhaupt am Voting zu beteiligen, bzw. für unfertige Songs eine Stimme abzugeben.
    Aus meiner und der Sicht von anderen Usern ist dies unterm Strich nicht zielführend. Bitte macht Euch Gedanken und habt auch Mut zur Veränderung. Das Ergebnis kann nur nach Abgabe einer Stimme eingesehen werden. Danke für Eure Teilnahme! :)

    Wer sich an einer aktuellen Diskussion zum Thema beteiligen will, hier entlang:

    https://recording.de/threads/songvoting-gerade-tot.218296/page-5#post-2588151
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.18
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  2. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    15.093
    15093
    Im Prinzip eine gute Aktion, und löblich dass du dich so um das Songvoting kümmerst.

    Du solltest dir bewusst darüber sien, dass egal wie das hier ausgeht, es nur eine Empfehlung sein kann. Unter 50 Teilnehmern ist es sowieso mMn nicht wirklich von Bedeutung.
     
    Dodo_I und Ash bedanken sich.
  3. EmulatorX

    EmulatorX

    Registriert seit:
    28.03.18
    Punkte:
    2.060
    2060
    Ich habe für "Kein Kommentar, nur Punktebewertung möglich." gestimmt, wobei das nicht denen gerecht wird, welche gern kommentieren.
    Wenn ich nicht kommentieren will, kann ich ja auch ein "..." hinterlassen, oder ein Smiley und ähnliches.
    Ich persönlich fände es besser, wenn ich mich frei entscheiden könnte, ob ich kommentieren will, oder nur Sterne vergeben mag.
    Es könnte daher auch alles soweit bleiben wie es ist, nur ohne den Zwang etwas ins Kommentarfeld eingeben zu müssen.
     
    DHG und Ash bedanken sich.
  4. Fluffi

    Fluffi

    Registriert seit:
    05.08.17
    Punkte:
    734
    734
    diese option hinzuzufügen käme meinem bedürfniss voten zu können tatsächlich auch gleich
    gute idee emulatorX vielen dank dafur

    ash ebenso für deine bemühungen hoff das es früchte trägt
     
    Ash bedankt sich.
  5. DonPedro

    DonPedro

    Registriert seit:
    24.12.11
    Punkte:
    15.981
    15981
    einfach so lassen wie es ist :)
     
    mwa und Ash bedanken sich.
  6. BobFleur

    BobFleur Tonträger

    Registriert seit:
    21.12.16
    Punkte:
    2.155
    2155
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.18
    Ash bedankt sich.
  7. mwa

    mwa

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    3.575
    3575
    Genau!
     
    DonPedro und Ash bedanken sich.
  8. sanoor

    sanoor

    Registriert seit:
    04.04.15
    Punkte:
    1.722
    1722
    Die Möglichkeit einen Kommentar abzugeben, ist mir wichtig. Darauf will ich nicht verzichten müssen.

    Verborgene Kommentare bis zur Veröffentlichung der Chartshow und die Möglichkeit, ohne Kommentar zu voten wären einen Versuch wert.
     
    Ash bedankt sich.
  9. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    16.962
    16962
    Ich bin für Punkt 3. Veröffentlichung der Kommentare + Bewertung erst NACH der CHartshow.

    Wichtig ist mir besonders das "NACH". Und zwar alle Songs sollen dann samt Bewertung, Kommentar und Punkte angezeigt werden. SO wie jetzt läuft, sieht man die Bewertung erst nach einem Monat ab Abgabe.

    BSp: Schaut euch mal in der aktuellen Mai-Show "Flood" von cartoflFe an: Da sind Sterne zu sehen und auch die Punktezahl. Wenn ihr hingegen Alex Kohnerts "Under the sun" anseht ; dann sind da am heutigen TAg weder Sterne noch Punkte zu sehen.

    Das liegt daran das "Flood" am 1.4 eingestellt worden ist was schon länger als einen Monat her ist, "UNder the sun" wurde aber erst am 21.4. eingestellt, was noch keinen Monat her ist.

    Ist das noch niemanden hier aufgefallen ? Und dann gibts mit der Zeit noch verschiebungen in den Plätzen. Ein Platz 5 kann nach paar Wochen als Platz 3 oder Platz 9 angezeigt werden. Ist doch Unsinnig.

    Hab da schon mal interveniert(glaub bug fix wars), aber es gab keine Antwort drauf :(
     
    Ash bedankt sich.
  10. Talvin

    Talvin

    Registriert seit:
    23.03.05
    Punkte:
    1.744
    1744
    Punkt 3 fände ich am besten. Ich glaube, dass viele sich doch durch andere Kommentare beeinflussen lassen. Das Songvoting wäre so noch objektiver.
    Fällt eigentlich immer noch die beste und die schlechteste Bewertung weg, so dass ggfs.Extremwertungen wenigstens etwas gemindert werden? Bin hier nicht mehr ganz auf dem Laufenden...
     
    Ash bedankt sich.
  11. sanoor

    sanoor

    Registriert seit:
    04.04.15
    Punkte:
    1.722
    1722
    Das stimmt. Die augenblickliche Handhabung ist ...ähm....unsinnig.
     
  12. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    16.962
    16962
    Hi Talvin :), schon länger nix mehr gehört von dir.

    JA, fällt immer noch weg
     
  13. DonPedro

    DonPedro

    Registriert seit:
    24.12.11
    Punkte:
    15.981
    15981
    Hab ich doch schon vor vielen Wochen im Bug-Thread aufgezeigt!
    Wurde auch bestätigt, dass es so Nonsens ist ... geändert wurde aber nix ...


    .
     
  14. Ash

    Ash Themenersteller Gruftie

    Registriert seit:
    20.09.16
    Punkte:
    3.068
    3068
    vielleicht haben die gedacht:
    :p
     
    stonyroad bedankt sich.
  15. DHG

    DHG

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    5.079
    5079
    Die Abstimmung zeigt das was ich schon vermutete bzw. in dem anderen Thread dazu schrieb..
    Bei der Inkonsequenz stimme ich allerdings zu. Entweder Sterne und Kommentare gleich anzeigen oder beides verbergen bis die Chartshow kommt. Ich könnte mit beidem leben.

    Ich find aber wie schon erwähnt, ganz andere Sachen die schonmal diskutiert worden so wertvoll, das man nochmal darüber nachdenken könnte....
    ... wobei es natürlich löblich ist das du die Umfrage gemacht hast (ich hatte mich ja auch selbst für eine Umfrage ausgesprochen).
    Aber nur mal als Beispiel: Wenn ich mich recht erinner gab es u.a. die Idee das Einstellen von Songs entweder an die Forumspunkte oder an die Wertungen/ Kommentare zu binden. Das könnte z.B. so aussehen das man erst ab einer bestimmten Anzahl an Profilpunkten etwas ins Songvoting stellen kann (es ging ja schließlich auch darum, das es zuviele unfertige Songs im Voting gibt).

    Ich denke eine allgemeine Diskussion darüber ist sicher nicht verkehrt, wobei die Möglichkeiten beim vorletzten mal wahrscheinlich schon alle offen gelegt wurden. Man müsste jetzt eben darüber nachdenken, was davon Sinn (im Hinblick auf die Funktionalitäts- und Attraktivitätssteigerung) machen könnte und dabei den Wünschen einer möglichst großen Anzahl an Usern entspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.18
    Ash bedankt sich.
  16. DonPedro

    DonPedro

    Registriert seit:
    24.12.11
    Punkte:
    15.981
    15981
    och Ash, das hat doch nix mit dem System zu tun, dass gut ist wie es ist ;-)
    Hier handelt es sich um einen Programmfehler den man relativ leicht beseitigen kann!

    Ich würde vorschlagen ab in die Tonne mit deiner Umfrage, braucht in Wahrheit keine Sau :) :p

    .
     
    Ash bedankt sich.
  17. Ash

    Ash Themenersteller Gruftie

    Registriert seit:
    20.09.16
    Punkte:
    3.068
    3068
    Danke für die Blumen
     
    DonPedro bedankt sich.
  18. Nightfly

    Nightfly

    Registriert seit:
    18.09.13
    Punkte:
    7.289
    7289
    Bewertung inkl. freien Kommentar erst nach Veröffentlichung der Chartshow zeigen.

    Ich versprech mir nix davon, aber ich habe das mal angekreuzt.

    Kann man doch mal probieren. Wäre doch interessant. Aber die Anzahl der bereits abgegebenen Wertungen sollte immer sichtbar bleiben. Evtl. auch wer bereits gevotet hat?
     
    Ash und DHG bedanken sich.
  19. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    16.962
    16962
    Eine Beeinflussung durch die Kommentare anderer Voter wird dadurch erschwert. Um dies zu umgehen müßten sich schon Grüppchen zwecks gegenseitigem "Vote-Austausches" bilden. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
     
    Ash bedankt sich.
  20. Ash

    Ash Themenersteller Gruftie

    Registriert seit:
    20.09.16
    Punkte:
    3.068
    3068
    Ich danke Euch für die Teilnahme, aber es wird sich nix ändern. Wie von Geisterhand kommt eine Stimme gegen die Veränderungen immer dazu, kurz nachdem eine Stimme für Veränderung abgegeben wurde. Das ganze bleibt dann für Stunden so, bis wieder eine Stimme für Veränderung dazu kommt. Dann kommt wieder ganz kurz danach die Gegenstimme, damit die Mehrheit gegen Veränderung immer schön über der Hälfte bleibt ... das geht jetzt schon die ganze Zeit so ...keinen Bock mehr!

    Ich sehe, dass viele was ändern wollen, und auch viel bereit sind einfach mal auszuprobieren, aber "höhere Mächte" wollen das anscheinend nicht.

    #Manipulation

    @holgi kann man das prüfen, wer welche Stimmen abgegeben hat, was läuft hier ab?