Abstand zwischen Mixer und Boxen

N

Nukleonus

Registriert
07.04.19
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich komme eigentlich vom Licht und bin im Ton noch nicht so wirklich Zuhause, daher eine eher dumme Frage:
Ich muss vom Subwoofer bis zu den Boxen (Main Out) ca. 10 m Kabelstrecke überwinden. Dummerweise hat der Sub, den ich nutzen muss nur Cinch-Buchsen (sowohl in, als auch thru). D.h. ich müsste entweder vom Mixer bis zum Sub 2m und vom Sub zu den Boxen 10 m Cinch-Kabel legen, oder ich lege Xlr und muss an zwei Stellen mit Adaptern arbeiten.
In beiden Versionen fürchte ich, leidet die Tonqualität. Die Frage: wo leidet sie weniger?
Danke im voraus!:)
LG
 
Mit Adaptern zu arbeiten ist in dem Fall Quatsch und bringt gar nichts.
Ob 10 Meter Chinch-Leitung jetzt der Bringer sind sei mal dahin gestellt....ich würde das erst mal testen. Das Signal was aus dem Sub kommt würde ich dann so heiß wie möglich fahren.
Alternativ könntest du noch kurze Chinch Kabel nehmen und 2 passive DI-Boxen dazwischen klemmen, dann die große Strecke mit XLR-Kabeln überwinden (da durch die erste DI-Box nach dem Sub das Signal symetriert wird, ergibt das dann durchaus Sinn).

Edit: Ach jo, du musst dann noch n Kabel basteln von XLR-Female auf XLR-Female, um die DI-Boxen symetrisch zu verbinden...
 
In beiden Versionen fürchte ich, leidet die Tonqualität. Die Frage: wo leidet sie weniger?
Danke im voraus!:)
LG
bei den enormen Kabellängen kann die Abhörsituation eigentlich nicht optimal werden. Stehen deine Boxen tatsächlich so weit auseinander?
 
Stehen deine Boxen tatsächlich so weit auseinander

Vielen Dank!
Leider ja!
Einzige Möglichkeit wäre noch, den Sub in die Nähe der Boxen zu bringen, aber dann ist's halt die Distanz zwischen Mixer und Sub. Das macht die Sache ja wahrscheinlich kaum besser.
Lieben Gruß!
 
2 passive DI-Boxen

Vielen Dank, die Idee hatte ich nicht gar nicht.
Was ich beim suchen gefunden habe ist dieses nette Teil
Wenn ich das zwischen Sub und Boxen, möglichst nah an den Boxen anschließen würde, würde das das Problem beheben?
Ansonsten - zum symmetrisieren bräuchte ich dann ja auf jeden Fall eine DI Box mit zwei Xlr Ausgängen - oder eine stereo DI Box, oder?
Sonst könnte man den Sub natürlich auch noch einen eigenen Ausgang am Mixer gönnen, aber das halte ich für ziemlich sinnlos.
Lieben Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das klingt gut.
Gut - Cinch auf Klinke Adapter hab ich wie Sand am Meer, aber so natürlich eleganter!
D.h. das symmetrisieren findet da automatisch statt? o_O Ich geh also auf der einen Seite rein, auf der anderen raus und fertig?
 
Hab's jetzt einfach Mal ausprobiert (ohne DI Box, dafür mit 10 m Kabelstrecke) und wie erwartet brummt es.
So wie ich das sehe (hab ein bisschen durchprobiert) liegt es an den Ausgängen des Mixers. Da müsste die DI Box hinterm Sub ja auch Abhilfe schaffen? Klar, der Sub brummt dann noch leide, aber das könnte ich verkraften.
Lieben Gruß!
 
Ich komme eigentlich vom Licht und bin im Ton noch nicht so wirklich Zuhause,
Darf ich diese Aussage -leicht verändert- von Dir in einem Songtext verwenden? Ist ernst gemeint die Frage.
OT Off :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben