Absorber mit Stoff beziehen

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die klassisch grauen Absorber finde ich optisch einfach furchtbar. Daher hatte ich überlegt, ob es Sinn macht diese mit einem Stoff zu überziehen. Würde hierdurch die Absorbtion eingeschränkt oder aufgrund des Stoffes zusätzlich unterstütz?

Wenn der Stoff eingefärbt/angesprüht/angemalt etc. würde und die Poren (?!?) bzw. die einzelnen Fasern miteinander verkleben könnte dies zu einer Verschlechterung der Absorbtion kommen? Rein physikalisch würde das bedeuten, dass eine angemalte Stofffläche ein wenig reflektiert und nicht sämtliche Schallwellen hindurchlässt... vielleicht ist dieser Effekt aber auch verschwindend gering...

Eine Alternative ist natürlich direkt optisch schönere Absorber zu kaufen. Es ist natürlich, wie immer, auch eine Preisfrage. Hat hierzu jemand eine Empfehlung?

Werde jetzt mal weiter durch das Forum stöbern...

Viele Grüße

Piet
 
Du kannst ganz getrost deine Absorber mit stoff beziehen, das dürfte keinen einfluss auf die Eigenschaften haben, solange du keine Plattenschwinger mit Stoff beziehen willst.
Lackierter stoff könnte ggf ein paar sehr hohe höhen refeltieren, da sist abe reher als positiver Nebeneffekt zu werten, da das den raumm ggf einwenig (nur minimal messsbar) lebendiger klingen lässt.
Meine Porösen absorber (mineralwolle) sind sogar in hauchdünne luftundurchlässige plastikfolie eingepackt, um die höhen weniger zu bedämpfen sondern nur die mitten und tiefmitten.
Ein leichter test um rauszufinden was ein werkstoff reflektieret, und was durchgelassen wird , ist ganz einfach einen lautsprecher komplett damit einzuwickeln. Was nun noch zu hören ist wird durchgelassen, was nicht mehr zu hören ist, wird reflektiert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
peace
mika :)
 
Hi Mika,

japp, konntest mir helfen und vielen Dank erstmal. Habe noch eine weitere Frage:

Es gibt solche Schaumstoffplatten, also ohne Noppen. Sind diese ebenfalls hilfreich? Oder sind die Noppen unumgänglich (bzw. Pyramiden...). Diese gibt es in Stärken bis zu 20 cm. Ich denke die werden normalerweise für Polstermöbel verwendet. Es kommt ja auch immer auf die Beschaffenheit des Schaumstoffes an, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Platten auch einen akustischen Zweck erfüllen (bleibt nur die Frage: Welchen?).

und da ist noch eine zweite Frage:

Ich wohne derzeit in einer Mietwohnung und möchte bei einem Umzug natürlich die Akustik-Elemente mitnehmen. Wie befestige ich diese dann am besten? Zerreißen die Platten, wenn ich Sie mit dem speziellen Kleber befestige?

Grüße

Piet
 

Ähnliche Themen

Dschitz
Antworten
46
Aufrufe
13K
carterusm182
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben