Absorber mit Rockwool + Malerfolie?

L

Latenz

Reaktionen
27
Hallo,

ich sehe immer wieder Absorber-Eigenbaus, wo lediglich in einen Holzrahmen Rockwool reingestopft und das ganze mit Malerfolie "abgedichtet" wird.

Lässt die Malerfolie überhaupt was durch? Weil wenn nicht, dann hätte man statt der "giftigen" Rockwool genauso gut irgendwas anderes (Stoffe, Fleece, Watte) nehmen können...

Warum machst du dir darum ein Kopf?
Warst du nicht der der Raumakustik vollkommen überbewertet sieht? xD

Malerfolie lässt nichts durch - das ist ja der Sinn bei der Sache...

Alternativ kann man auch Bühnenmolton nehmen... hauptsache, der Fasernflug wird verhindert... Das ist aber nicht bei allen Stoffarten gegeben!

Abgesehen davon ist Rockwool nichtmal ansatzweise giftig...
Wichtig beim Absorbermaterial ist der längsbezogene Strömungswiderstand, der bei Fleece, Wolle etc. eben anders ist :p

Warum machst du dir darum ein Kopf? Warst du nicht der der Raumakustik vollkommen überbewertet sieht? xD

Wenn man es falsch macht, ja! Aber bei kleinen EDM-Labels spielt das sowieso keine Rolle! :)

Malerfolie lässt nichts durch - das ist ja der Sinn bei der Sache...

Schwingungen oder Fasern?

Also ich bezweifel das Rockwell gut für die Lunge ist...

Du sollst das Zeug ja auch net rauchen...

smil451c757f8273e.gif

wenn die Malerfolie keine Schwingungen durchlassen würde, würde man sie doch wohl kaum dafür benutzen.

Vielleicht hat sich einfach noch keiner die Mühe gemacht, mal ein Mikro in den Absorber direkt hinter die Malerfolie zu packen Lächeln

aber man merkt ja sofort, ob die Mineralwolle hinter Malerfolie noch absorbiert oder nicht, wenn man ganz gewöhnlich misst.
Da sieht man ja dann, ob Malerfolie Auswirkung auf die Akustik zeigt oder nicht.

Wenn die Diagramme vor und nach dem "Vorspannen" der Malerfolie identlich sind, dann hat man den Beweis, dass Malerfolie für Raumakustik irrelevant ist.

Wäre ja der Hammer, wenn mann einfach etwas Watte in einen Rahmen packt, und damit ausreichend Dämpfen kann.

Aber ich glaube, dass wäre im Laufe der Zeit sicher schon jemandem aufgefallen :)

Würde gerne eine Frage mit einwerfen:

Meine Absorber sehen bespannt mit Stoff irgendwie nicht besonders gut aus. Irgndwie kann ich nicht gut bespannen glaub ich :D. Könnte man irgendein Material (laminat, Platte usw.) drüber machen ohne das die Dämmung leidet ?

Hallo,

ein Rahmen aus Holzlatten macht sich gut... Dann bespannt man den Holzrahmen. Bei vielen Baumärkten kann man sich die Latten gleich zurechtscheiden lassen, so dass man den Rahmen nur noch zusammennageln muss.

hi,

warum sollte so eine dünne folie nichts durchlassen?

wenn du dich mit der folie einwickelst müsste das ja dann bedeuten dass du dahinter nichts mehr hörst.

schallschutzfolie?
smil46c5f83828d1a.gif

ein paradoxum höchsten maßes.

lg

Ja - zieh dir mal kurz ne Tüte übern Kopf und hör damit Musik. So ist das auch für den Absorber hinter der Malerfolie.

Andere Frage: Durch die Malerfolie werden also hohe Frequenzen nicht so gut absorbiert. Kann man das aber nicht einfach durch dickere Rockwool dahinter wieder wettmachen?

Schwingungen oder Fasern?

Also ich bezweifel das Rockwell gut für die Lunge ist...
Fasern.

Du sollst das Zeug ja auch net rauchen...

Das kann man auch nicht rauchen dafür ist der Flammpunkt ja viel zu hoch!
smil451c70cce146f.gif

Ich überleg grad ob man statt nem selbstgezimmerten Rahmen nicht einfach ein Ikearegal nimmt und davor Molton, Folie oder ein Kraftfeld montiert. Wäre satte 30 cm tief steht von selber und lässt sich auf wunsch auch mit abstand von der Wand hinstellen. Ansonsten schau ich schonmal obs im Supermarkt Inkotinenz-Kinder-Matratzen-Bezüge im Sonderangebot gibt. Da passen bequem 20 cm Rockwool rein sie sind Luftdurchlässig (Feuchtigkeit - Schimmel) aber dicht was Fasern angeht. (Da gibts hier ja auch n längeren Post zu).

Mügen die Moden mit euch sein

r

hm??? ...

... ich würde keine Rockwool offen im studio verwenden!
und da könnte auch alle welt behaupten, dass es nicht
"giftig"/schädlich sei ...

in unserer gegend finden sich auch noch einige
"asbest"-ziegelplatten auf den dächern ...

die selbstredend auch NIE "giftig" waren ........... tja *g

Naja... obwohl ich auch total Faserparanoid bin, finde ich, dass man schon Rockwool nehmen kann. Ich würde es allerdings

a) nicht ohne Folie verwenden oder wirklich dichtem Stoff

und

b) in meine Wohnung offen verbauen auch nicht, gleich zweimal nicht im Schlafzimmer.

Generell würde ich im Wohnbereich, also wenn ich ein richtiges Homestudio machen würde, Caruso Isobond verwenden.

Zur Giftigkeit:

Ich habe mich nach langen Zaudern für ein Produkt der Firma Knauf entschieden. Ausschlaggebend war der Strömungswiderstand, der Preis (war bei mir günstiger als Rockwool) und vor allem wird kein Formaldehyd als Bindemittel benutzt, welches sich sonst prima mit den schon bestehenden Emissionen zB aus Pressholzmöbeln Laminat usw addiert... ;-)
Die Platten ab 8cm Dicke lassen sich übrigens relativ gut mit einem normal gewellten langen Brotmesser verarbeiten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben