Abmischung der Voice

• Ersteller Ersteller zeropercent
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zeropercent

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich der Voice. Mein Track beginnt mit einer Fläche, dann kommt die weibliche Stimme und singt die erste Hälfte der Strophe. Wenn die zweite Hälfte der Strophe (wird eigentlich dasselbe gesungen) beginnt, setzt auch gerade ziemlich heftiger Beat ein. Mein Problem: Wenn ich die Stimme so abmische, dass sie während dem ersten ruhigen Teil die richtige Lautstärke hat, ist sie im zweiten beatlastigen Teil zu leise. Wie wird das meistens gehandhabt? Wird der erste Teil der Stimme leiser aufgenommen als der zweite Teil? Oder bleibt die Voice in beiden Teilen gleich laut und im ersten Teil wirkt die Stimme heftig laut?

LG
Zeropercent

Also einmal ist das ne Gesangsgeschichte. Wenn die Sängerin weiss, sie steht alleine da, wird sie anders singen, als wenn voll der Beat dazu läuft. Also man sollte da schon bissi auf die Energie der Sängerin achten.

Und dann gibt es noch Automationen, dass heisst, wenn der Beat beginnt, verschieben sich so einige Spuren in der Lautstärke. Unteranderem auch der Gesang. Wird leiser.

Ari

Das musst Du für jeden einzelnen Abschnitt extra abmischen.
Zb,mit Automation wie Ari sagt,oder durch extra Spuren für jeden Abschnitt.
Experimentiere etwas mit dem Lowcut und den Hallparametern,zb Decay
und Predelay,dazu noch die richtige Kompression([g=4]Dynamik[/g]).

So bekommst Du den Gesang schon um einiges nach vorne.

Danke schonmal für die rasche Antwort:-). Wenn der Beat beginnt wird die Voice leiser? Hmm?

Was willst Du hören?

Dann mach sie einfach lauter:D

Ist doch egal wenn sie aufgesetzt klingt.

Wenn der Beat beginnt wird die Voice leiser! Wieso ist denn das so?

Die Voice haben wir noch nicht aufgenommen. Was würdet ihr der Sängerin bezüglich der Lautstärke sagen, damit ich bei der Lautstärke möglichst wenig nachbearbeiten muss?

Das ist deshalb so, weil vorher die Stimme ziemlich viel Energie im Mix hatte und alleine da stand. Jetzt muss sie sich das aber mit kompletten Drums teilen. Daher die Absenkung.

"Sing so, dass es passt!"

Ari

Danke für den Tipp :-)

Soll ich dann die Fläche auch etwas leiser machen, sobald der Beat beginnt?

Ich denke die Lösung für Dein Problem ist eine Automation der Gesangsspur. Du kannst die Lautstärke der Vocals einfach so anpassen, dass jedes Wort verständlich bleibt.

Die Fläche könntest Du zB etwas aus der Mitte herauspannen.

Vielen Dank:-)

Ich werde mal ein wenig rumprobieren.