Abmischen von VST Plus-Ins und fertige Loops

S

SDAA

Guest
Servus,

bin gerade dabei, Cubase Elements 8 zu erkundigen. Meine Frage wäre, wenn ich mit meinem bzw. E-Drum den Groove Agent SE 4 ansteuer (also VST Instrument), muss ich diesen dann noch bearbeiten ?
Oder sind die Samples schon fertig abgemischt von dem Hersteller der DAW.
Danke vielmals im Voraus.

Kommt immer drauf an ;-)

Auf die Samples etc. sind die schon ordentlich Komprimiert und ganz weit Vorne, musst du das evtl. auch noch mit den Drums etc. machen.

Die Drums können in sich stimmig sein, aber sobald andere Spuren dazu kommen, wird man wieder Mischen müssen.

Ans Mischen kommt man eigentlich nie vorbei.

Wie bereits gesagt, sind die Sounds und Samples darauf angelegt, unbearbeitet und für sich alleine gesehen gut zu klingen.
Kommen nun andere Elemente hinzu, lässt sich das Mischen nicht vermeiden. Sei's EQ, Kompression, Reverb...

Lg ML

Gut zu wissen. Das habe ich mich auch schon gefragt ob ich bei Addictive Drums noch was EQ muss oder nicht. Also wieder mal - alles nach Geschmack.

...bin gerade dabei, Cubase Elements 8 zu erkundigen. Meine Frage wäre, wenn ich mit meinem bzw. E-Drum den Groove Agent SE 4 ansteuer (also VST Instrument), muss ich diesen dann noch bearbeiten ?...
Deine Frage ist zwar schon hinreichend beantwortet, aber ich wollte Deinen Baukasten noch schnell um 2 Freeware-Drums erweitern:

http://www.powerdrumkit.de/

http://de-de.sennheiser.com/drummica

Bei Letzterem wirst Du feststellen, dass auf jeden Fall eine Nachbearbeitung erforderlich ist, denn dieses Konzept will Dir keine aufpolierten MixReady-Hochglanz-Sounds verkaufen. Drummica kann man vor allem auch gut nutzen, um an seinen Mixing-Skills zu arbeiten, imho.

:welcome:

Gut zu wissen. Das habe ich mich auch schon gefragt ob ich bei Addictive Drums noch was EQ muss oder nicht. Also wieder mal - alles nach Geschmack.
Mal 4 Beispiele zu AD2 mit dem Fairfax Vol 1 Kit.

1. Preset ohne jeglichen Eingriff

2. komplett EQ und Compressor aus

3. EQ Original plus niedrigere Kompression

4. bearbeitet

Also klar, die Presets sind nicht immer so ganz optimal und natürlicher klingts mit weniger Kompression. Insgesamt würde ich alles je nach Song anpassen.