A
agfchef
- Reaktionen
- 1
Das ewige Thema ich weiß, und sicher gab es schon den ein oder anderen Thread hierüber. Ich weiß trotzdem momentan nicht weiter. Zu meiner Situation: Ich produziere schon recht lange, elektronisch und mit "echten Instrumenten". Das tue ich seit Jahren mit ca. 20 + x Jahre alten Quadral SL 120 Boxen. Im großen und ganzen kenn ich die Dinger und weiß einigermaßen wie ich damit abmische, frequenzlinearität etc. und so weiter. Nur experimentier ich gerade mit der Aufstellung, speziell was Abstände angeht. Hatte sie jetzt sehr lange direkt auf dem Tisch vor mir. Sind jetzt weiter im Raum verteilt. Bei einer gestrigen Überlegung wurde mir nahe gelegt, mir doch schnellst möglich aktive Nahfeldmonitore zu besorgen. Mit diesem Gedanken spiele ich jetzt auch, nur: Warum eigentlich? Meine Boxen klingen gut, nur finde ich absolut keine Informationen darüber wie ich damit räumlich umgehe. Wenn Boxen voneinander und ich von den Boxen jeweils etwa 2 bis 3 Meter entfernt bin, habe ich das Gefühl, den besten und realistischsten Eindruck zu haben. Ich dachte immer ich hätte so genannte Nahfeldmonitore bis mein Vater nun zu mir sagte, die kämen aus einer Zeit in der der Begriff Nahfeldmonitor noch gar nicht existiert hat. Mein Raum hat ganz grob die Abmessungen 4 x 5,50 Meter. Besteht die Gefahr, dass ich mir bei meinen geannten Abständen zu viel Raumhall einfange? Ist es nicht klüger den Raum gut zu dämmen um Reflexionen zu minimieren als mir teure neue Monitore zu holen? Ich weiß, dass die Boxen bevor ich sie besaß im professionellen Studio zum Einsatz kamen, aber das war ja noch eine andere Zeit. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke euch!