Abmischen mit Hi-Fi Boxen

• Ersteller agfchef
  • Erstellt am
A

agfchef

Reaktionen
1
Das ewige Thema ich weiß, und sicher gab es schon den ein oder anderen Thread hierüber. Ich weiß trotzdem momentan nicht weiter. Zu meiner Situation: Ich produziere schon recht lange, elektronisch und mit "echten Instrumenten". Das tue ich seit Jahren mit ca. 20 + x Jahre alten Quadral SL 120 Boxen. Im großen und ganzen kenn ich die Dinger und weiß einigermaßen wie ich damit abmische, frequenzlinearität etc. und so weiter. Nur experimentier ich gerade mit der Aufstellung, speziell was Abstände angeht. Hatte sie jetzt sehr lange direkt auf dem Tisch vor mir. Sind jetzt weiter im Raum verteilt. Bei einer gestrigen Überlegung wurde mir nahe gelegt, mir doch schnellst möglich aktive Nahfeldmonitore zu besorgen. Mit diesem Gedanken spiele ich jetzt auch, nur: Warum eigentlich? Meine Boxen klingen gut, nur finde ich absolut keine Informationen darüber wie ich damit räumlich umgehe. Wenn Boxen voneinander und ich von den Boxen jeweils etwa 2 bis 3 Meter entfernt bin, habe ich das Gefühl, den besten und realistischsten Eindruck zu haben. Ich dachte immer ich hätte so genannte Nahfeldmonitore bis mein Vater nun zu mir sagte, die kämen aus einer Zeit in der der Begriff Nahfeldmonitor noch gar nicht existiert hat. Mein Raum hat ganz grob die Abmessungen 4 x 5,50 Meter. Besteht die Gefahr, dass ich mir bei meinen geannten Abständen zu viel Raumhall einfange? Ist es nicht klüger den Raum gut zu dämmen um Reflexionen zu minimieren als mir teure neue Monitore zu holen? Ich weiß, dass die Boxen bevor ich sie besaß im professionellen Studio zum Einsatz kamen, aber das war ja noch eine andere Zeit. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke euch!

Was war jetzt die Frage?
Ob passive Monitore gut sind (sein können) ? Na klar können sie das!!!

Oder gehts um die Aufstellung?
Du hast ja schon selbst gesagt, wo es dir gefällt.
Lass dir nix einreden! Es sind DEINE Ohren.

Ari

Geh ins Raumakustikforum, les dir die Stickies durch, optimiere deinen Raum und deine Lautsprecheraufstellung dementsprechend, mache n Thread dazu im Forum auf in dem du was du machst dokumentierst damit dir erfahrenere Leute helfen können. Thats it! lg!

... Ist es nicht klüger den Raum gut zu dämmen um Reflexionen zu minimieren als mir teure neue Monitore zu holen? Ich weiß, dass die Boxen bevor ich sie besaß im professionellen Studio zum Einsatz kamen, aber das war ja noch eine andere Zeit. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke euch!

Sehr schön, dass mal jemand von selbst drauf kommt! Ja, ich würde auch erstmal den Raum optimieren und mir DANN über Monitore den Kopf zerbrechen.

Schlumpfpeter's Antwort +1

Was war jetzt die Frage?
Ob passive Monitore gut sind (sein können) ? Na klar können sie das!!!

Oder gehts um die Aufstellung?
Du hast ja schon selbst gesagt, wo es dir gefällt.
Lass dir nix einreden! Es sind DEINE Ohren.

Ari
Sie sind ja nicht nur passiv, sondern vorallem Hi-Fi-Boxen. Ich dachte Hi-Fi Boxen sind grundsätzlich nicht so linear wie aktive Studioboxen? Ich meine, ich glaube zu wissen wie damit umzugehen ist, aber man will es sich ja nicht unnötig schwer machen. Habe ich denn nicht automatisch ein ungefärbteres Bild mit, um es noch mehr einzugrenzen, mit 200 bis 300 Euro teuren/billigen aktiven Boxen?

Ich gehe jetzt ins Raumakkustikforum und fang an zu lesen, bin neu hier, freu mich drauf. Danke euch.

Sie sind ja nicht nur passiv, sondern vorallem Hi-Fi-Boxen. Ich dachte Hi-Fi Boxen sind grundsätzlich nicht so linear wie aktive Studioboxen? Ich meine, ich glaube zu wissen wie damit umzugehen ist, aber man will es sich ja nicht unnötig schwer machen. Habe ich denn nicht automatisch ein ungefärbteres Bild mit, um es noch mehr einzugrenzen, mit 200 bis 300 Euro teuren/billigen aktiven Boxen?
.

nein.

Gerade aus der Zeit, in der die o.g. Boxen hergestellt wurden, ist HiFi als eine Zielsetzung bekannt, das Audiomaterial möglichst neutral wiederzugeben.

"Schönfärberei" wie "Loudness" u.ä. kam erst in Zeiten bzw. mit Produkten, die für kleines Geld die große (Hifi-)Welt versprechen wollten.
Und wer heutzutage im nächsten XY-Markt Lautsprecher kaufen will, kriegt immer erst mal gesagt: "Hör ma was die Bass machen".
Das hat dann weder mit Hifi noch mit Linearität was zu tun.

Fakt ist aber auch, dass ein Aktivboxenpärchen, das 300€ kostet, sowohl von der technischen Ausführung als auch von der Qualität der Komponenten einfach Grenzen haben MUSS.
Da ist es letztlich egal, ob ich HiFi oder Studiomonitor drauf schreibe.

Clemens

Für 300 Euro Paarpreis gibts keine gescheiten Aktivmonitore.

Ich bin überzeugt davon, über die (HiFi) B&W DM 601 (ff) jederzeit einen ordentlichen Mix machen zu können. Vorausgesetzt, wie du selbst erkannt hast, der Raum bietet die Voraussetzungen. Letzteres gilt auch für explizite Monitore, selbst im Nahfeld.

Erst mal den Raum vermessen und herrichten, wie? - dazu gibts einige Threads im Raumakustikbereich.

Wie wärs denn mit Studioheadphones?

Sorry, aber mit Headphones abzumischen kann ich nicht weiterempfehlen. Da war ich biseher jedesmal enttäuscht wenn ichs auf ner Anlage gehört habe.

Hallo
Ich denke da müsstest du schon viel mehr an Geld in die Finger nehmen um deine Boxen zu toppen.
Schiebe die Boxen mal mit Referenz Tracks ein wenig herum, und verlass dich auf deine Ohren.
Und wenn es am besten vor dir auf dem Tisch passt dann passt dort am besten und fertig.
Egal was drauf steht.
Und lass dir um himmelswillen nicht irgend ein Schwachsinn aufreden.
Da wird viel überbewertet denke ich.
Wechsel ja nicht wenn du zufrieden bist.
LG

Hallo, ich habe mich gerade an diesen eineinhalb Jahre alten Post von mir erinnert. Ich habe mich lange und ernsthaft mit Raumakkustik beschäftigt, bin umgezogen und einen Raum fein hergerichtet, ich kann nur sagen, ich bin zufrieden mit der Situation, habe diese Boxen immer noch und baue viele Mixe, die mir absolut taugen, egal wo ich das Zeug anhöre. Danke euch nochmals, es war mir lange Zeit nicht klar, wie wichtig der Raum tatsächlich ist. Ich wünsch was, auf bald.