Ableton und Tascam US 122L-Latenz

N

Neekoh

Registriert
31.10.10
Beiträge
31
Reaktionen
6
Punkte
54
Hallo miteinander...

Ich benutzte das Tascam US 122L als Audio Interface. Im Gegensatzt zu Logic, wo das Gerät einwandfrei läuft, habe ich in Ableton 8 eine Latenz von 23ms. Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
N
 
Latenz in Ableton runterdrehen. :D
 
Das ist echt unglaublich!

Ich hab natürlich schon vorher versucht, dies über die Treberfehlerkompensation zu steuern, aber bisher hat es nicht gewirkt und jetzt schreibst du mir, ich teste es erneut und es läuft. Das ist jetzt schon das 2te mal in dem Forum hier so. Mir fehlen die Worte und ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck, dass ich dumm bin:)
 
Ich hab natürlich schon vorher versucht, dies über die Treberfehlerkompensation zu steuern,
Die ist aber für was anderes da!

Damit gibst Du Live ein Maß an, um das Spuren von externen Inputs von den Angaben des Treibers abweichen. Der Treiber sagt Live, dass ein Puffer von soundsovielen Samples soundsoviele Millisekunden braucht. Auf Grund dieser Angabe gleicht der automatische Latenzausgleich das Abspielen unterschiedlicher Spuren aneinander an. Mit der Treiberfehlerkompensation wird das ganze global um den von Dir eingegebenen (positiven oder negativen) Wert korrigiert.

aber bisher hat es nicht gewirkt und jetzt schreibst du mir, ich teste es erneut und es läuft. Das ist jetzt schon das 2te mal in dem Forum hier so.
Fernheilung :D
 
Mmmh!

Dann ist aber die Frage für mich noch offen, wie ich die Latenz in live einstelle?
Auch trotz fernheilung...
 
Voreinstellungen - Audio

Treibertyp ASIO wählen, den Tascam-Asio-Treiber als das dazu passende Audiogerät wählen, dann solltest Du der Schaltfläche Einrichten zum ASIO-Dialog von Tascam kommen. Von dort aus weiter wie in der Tascam Bedienungsanleitung.
 
Das von Dir beschriebene ist laut Tascam nicht mit dem SnowLeopard und Ableton möglich...

Es heisst bei Tascam auf der Seite...., dass bei den aktuellen Treibern die Latenz in den jeweiligen Programmen bestimmt werden soll. Die ControllPanel Funktion würde nicht Unterstützt werden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-12 um 16.25.25.png
    Bildschirmfoto 2010-11-12 um 16.25.25.png
    46,3 KB · Aufrufe: 199
Das von Dir beschriebene ist laut Tascam nicht mit dem SnowLeopard und Ableton möglich..

Wäre ja auch Quark. ASIO kommt aus der Windows-Welt. Das mit dem Logic (=>Mac) oben habe ich überlesen, sorry.

Klar, die Puffergröße stellst Du direkt ein. Die daraus resultierende Ein-/Ausgangs-/Globale Latenz gibt der Treiber an. Wenn der Tascam Treiber keine bessere globale Latenz hinbekommt, dann ist das wohl leider so.

Aber mit der Treiberfehler-Kompensation willkürlich die globale Latenz drücken zu wollen, ist ein Lotteriespiel. Um den Treiberfehler regelrecht auszumessen und den korrekten Wert zu ermitteln, gibt es in der Hilfeansicht unter "Alle integrierten Kurse anzeigen" einen Kurs "Kompensation des Treiberfehlers" mit zugehörigem Live Set, bei dem Du ein Line Out Deiner Hardware mit einem Line In verbinden musst, dann wird ein Sample abgespielt und in eine andere Arrangementspur aufgenommen. Der Versatz, der dabei entsteht ist der Treiberfehler.

Wenn Du den ermittelten Wert in das Feld für die Treiberfehler-Kompensation trägst, sollten Aufnahmen von analogen Inputs anschließend synchron aufgezeichnet werden.
 
Na das ist doch mal ein guter Tip...Ich werds mal antesten mit der Treiberfehlerkompensation.

Besten Dank:)
 
Hast Du eigentlich mal probiert, auf wie viele Samples Du den Puffer runter setzen kannst, ohne dass es knackst? Da wird ja schließlich die Latenz entschieden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben