ableton und hauptspeicher und hd und co ...

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
... mal wieder eine kurze frage :)

weil mein p.c. schon ein wenig älter ist und ich mit vielen [g=77]vst[/g] arbeite, muss ich einige tricks anwenden, damit ableton doch noch läuft (cpu überlastet/bereits 3 gb ram) dabei haben sich aber ein paar fragen ergeben ...

1.: wenn ich eine spur einfriere, dann entseht dabei ja eine 'art' audio-/wav-datei ... kommt diese dann direkt in den hauptspeicher oder wird sie in auf die festplatte/hd ausgelagert?

2.: wenn ich die samples für die sampler-[g=77]vst[/g] lade, werden diese dann direkt in den hauptspeicher geladen, oder auf die festplatte/hd?!

3.: wenn ich eine audiospur laufen habe, werden die audio-wav's dann über die festplatte/hd direkt abgespielt oder über den hauptspeicher/ram

schon mal (wieder) vielen lieben dank für die antworten :) c.
 
Zu 1 würde ich sagen die Datei wird auf der Harddisk gespeichert aber bei Bedarf ins RAM geladen!

zu 2 , du hast die Samplelibrary ja auf der Festplatte gespeichert! Wenn du nun ein o. mehrere Samples in dein [g=77]VST[/g] lädst dann wirds natürlich ins Ram geladen denn die Festplatte wäre ja zu langsam das wiederzugeben!

zu 3, siehe 2

würde ich jez mal sagen ;)

Bitte korrigiert mich wenn ich falsh liege! :D
 
keine korrekturen, also hast du wohl recht :) ???
 
copint schrieb:
keine korrekturen, also hast du wohl recht
Mhmhmhmmm, naaaajaaaa....

Zu allen dreien würde ich sagen, "Beides stimmt".

Ich weiß nicht, wie Lives Sampler mit Speicher und Festplatte umgeht, bin nur Live LE-Nutzer, und verschiedene [g=89]VSTi[/g] haben auch unterschiedliche Strategien.

Aber Live spielt Audioclips bevorzugt von der Festplatte und liest jeweils Cluster ein, um sie abzuspielen. Stichwort: RAM-Modus im Sample-Rähmchen eines Audioclips.

Schau mal in Dein Live-Handbuch, da gibt es ein eigenes Kapitel, das sich mit "CPU-Leistungsbedarf und Strategien bei der Audiobearbeitung" befasst, da ist der RAM-Modus nochmal explizit erwähnt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben