Ableton Live vs. Fruity Loops?

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Hallo im Forum ,
ich arbeite bisher lediglich zum Aufnehmen mit Sequenzern (Sonar). Jetzt möchte ich aber mit Schülern (fast ohne musikalische Kenntnisse) auf Basis von Loops Musik möglichst intuitiv herstellen, wahrscheinlich im Bereich HipHop.
Das Programm muss also einfach und intuitiv von Schülern mit meiner Unterstützung zu bedienen sein. Nach einiger Recherche bleiben aus meiner Sicht noch Ableton Live und Fruity Loops in der engeren Auswahl, ohne genau zu wissen, worin die genauen Unterschiede zwischen beiden hauptsächlich bestehen. Könnt ihr mir helfen?
Gruß von
Bendix
 
Hallo Bendix,

BandX schrieb:
Könnt ihr mir helfen?

Nicht wirklich und entscheidend, FL kenne ich überhaupt nicht. Aber einen kleinen Schubs in Richtung Ableton könnte Dir vielleicht Tra La La Blip geben, ein australisches Projekt mit Lernbehinderten, die quasi von Null eine [g=420]CD[/g] gemacht haben.

Darüber hinaus bleibt nur der Tipp, Dir von beiden mal die Demos zu beschaffen und selbst zu sehen, was auch Dir vom Workflow entgegenkommt. Schließlich musst Du ja als "Experte" vor den Schülern bestehen.


[edit]
Und nimm auf jeden Fall mit beiden Vertriebsabteilungen Kontakt auf, und schau mal, wass sich in EDU-Programmen machen lässt. Du wirst ja bestimmt mehr als eine Installation benötigen.
 
Hallo BandX,
ich würde auch an deiner Stelle von beiden Sequenzern mal die Demo herunterladen und auf Herz und Nieren prüfen.

Da du ja schon Erfahrung mit Sonar hast, denke ich du wirst am besten entscheiden können welcher Sequenzer für die Schüler am intuitivsten zu bedienen sein wird.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass du im Problemfall sofort helfen kannst, wenn ein Schüler Probleme hat. Insofern würde ich die Programme auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Segelfisch
 
Ableton ermöglicht mehr das liveorientierte Arbeiten. Mit FL Studio kann man

auf einfachste Weise gut sampeln.

Aber die hier genannte Demo-Idee ist nicht schlecht, da sie ja einen

direkten Vergleich ermöglicht.
 
FL würde sich anbieten, da man schnell und einfach zu Ergebnissen kommt. Falls die Leute aber fortgeschrittener sind würde ich schon mit einem "richtigen" [g=70]Sequencer[/g] anfangen damit die Leute das Prinzip was dahinter steckt besser verstehen. FL ist mehr so ne etwas eigene Kiste und ich muss aus Erfahrung sagen, dass selbst wenn ich FL komplett verstehe, es mir trotzdem schwer fällt mich in nem anderen [g=70]Sequencer[/g] wie Sonar oder [g=539]Cubase[/g] zu orientieren. Wenn es dir letztenlich nur um die Musik geht, dann ist FL denk ich eine gute Wahl.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben