Ableton Live 5 - Problem mit Midi - Korg

  • Ersteller djmanitou
  • Erstellt am
D

djmanitou

Registriert
09.06.09
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo.

Meine Frage von gestern hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe nun das Micro Korg zum laufen geberacht.

Leider kapiere ich etwas noch nicht so ganz und hoff auf ein paar Antworten von euch.

1/ Wenn ich nun auf Mdi gehe, ein Feld markiere und den Operaor hinziehe, dann höre ich was ich am Synthy abspiele. Wie muss ich das machen, wenn ich möchte das, dass was ich einspiele auch gleich in den Feldern eingezeichnet wird?

2/ Kann ich überhaupt bei Ableton auch direkt den Sound der auf meinem Synthy drauf ist einspielen? Wenn ja wie, was muss ich da einstellen?


Bitte Antworten, die auch ich als nicht Profi verstehe :)


Danke im vorraus!
 
1 > Aufnahme Taster Drücken bzw. RTFM ;)

2 > Das geht logischerweise nicht über den Midianschluss, sondern übers Audio-In deines AI. d.h. per Klinke/Cinch/[g=15]XLR[/g] Das Audio-Out von deinem Korg mit dem Audio-In deines AIs verbinden.

geht dann natürlich nur auf einer Audio-Spur, und auch hier gilt > RTFM
 
Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort!! Bin eh schon am verzweifeln!!

Also ganz versteh ich deine Kürzel nicht, bare vielleicht kann mir noch geholfen werden :)

Punkt:

1. Verstehe ich das richtig, ich kann im Ableton mein Micro Korg nur als Tastertur verwenden? Also es ist nicht möglich den Sound der am Synthy gespeichert ist direkt als [g=32]Midi[/g] einzuspielen, sodass einfach alles eingezeichnet aussieht was ich gespielt habe?

Weil wenn ich nämlich jetzt die Tasten am Micro Korg bewege, zuerst eben ein Feld Markiere und einen Operator ins Feld ziehe, dann höre und sehe ich immer die Tasten am Bildschirm bewegen, aber einzeichnen tut sich nix!
Punkt:

2. Ich kann also nur ein Audio Kabel anschliessen und über das dann eine Wave Datei welche ich ja sowiso über Wave Lap auch einspielen könnte, einspielen?

Please help me :)


Aja wo bzw. was ist RTFM
Was ist das Autio In meines AL.?
 
So!

Jetzt hab ich fast alles selber rausgefunden :)

Ich kann nun per Tastertur alles einzeichen!


Eine letzte Frage bleibt aber nun! Kann ich nun diese Sounds vom Synthy nicht über [g=32]Midi[/g] auf Ableton einspielen? Muss ich da wirklich alles als Wave einspielen?


Danke im voraus!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

[g=32]Midi[/g] kann keine Sounds übertragen. [g=32]Midi[/g] gibt nur informationen über Noten, [g=21]Velocity[/g], etc. an den Computer weiter. [g=32]Midi[/g] ist dazu da um Synthies anzusteuern, die Synthies befinden sich in diesem Fall in Ableton Live.

Ergo wenn du Sounds aus deinem Korg in deinem Ableton projekt haben möchtest, musst du sie als "Wave" bzw. Audiospur einspielen.

PS:
AI - Audio Interface
RTFM - Read the f***ing Mannual ;)
 
Super, sehr geholfen, DANKE!!!!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben