Ableton für Anfänger?

V

Vaali

Registriert
20.03.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo ich bin Anfänger in Sachen Musik produzieren und suche ein geeignetes Programm um meine Vorstellungen zu verwirklichen. Ich würde gerne EDM und House produzieren und habe bis jetzt Erfahrung in HArmonielehre und spiele auch zwei Instrumente. Nun zu meiner Frage: Was könnt ihr mir für ein Programm empfehlen Ableton oder Fl-Studios? Oder noch etwas anderes? ich experementiere schon seit paar wochen mit beidem rum bin mir aber nicht sicher was ich für eins kaufen soll! Würde mich freun wenn ihr mir antworten könnt!:)
 
Uff, beides die richtigen Sequenzer für diese Art von Musik (ich produziere Techhouse mit Ableton), im Grunde kann dir leider keine die Entscheidung abnehmen. Welches Program kommt dir intuitiver vor bzw. mit welchem kommst du schneller zu einem Ergebnis? Würde es evtl. davon abhängig machen.
 
Es ist so dass ich mit fl-studios die melodien besser hinbekomm als mit ableton, bloß kann ich mit den synthesizern nicht so gut umgehen. Und weißt du ob man mit den Versionen für 100 euro schon was anfangen kann? Und kann man die dann zur Producer version upgraden? Davon würd ichs auch noch abhängig machen, da vom Preis sind ja beide ähnlich.
 
Hast du schon irgendwelche Synthies? Bei Ableton sind nur welche bei der Suite dabei (teuerste Version), bei FL schon bei der Einsteiger-Version. Die ist allerdings nix für dich falls du Audio aufnehmen willst, das geht nur mir Producer, während Ableton schon in der kleinsten Version Audio dabei hat.

Ich kenn FL nicht, bin aber Ableton-Fanboy. Die Sache mit den Racks find ich toll und noch ein paar andere Sachen.
 
Ich habe bis jetz noch keine synths gekauft, werd mich aber wahrschienlich demnächst mit dem synth1 ausstatten da das angeblich der beste sein soll. Oder gibt es da andere bessere bzw. einfachere? Audio wollte ich noch nicht aufnehmen, ich will erstmal am Computer alles sauber hinbekommen, dann scheints mir so als wäre fl.studios besser?
 
"Besser" oder "schlechter" gibt's nicht ^^

Das Wichtigste ist, wie du mit dem Programm zurechtkommst.

Habe jahrelang mit FL Studio gearbeitet, welches mitterweile ein sehr guter Sequencer, gerade für elektronische Mucke, ist. Bin dann allerdings vor ca. 3 Jahren zu Ableton gewechselt, und habe seitdem nicht zurückgeschaut ^^

Du kommst mit beiden Programmen zum Ziel, aber mich persöhnlich hat einfach die einzigartige und flexible Heransgehensweise bei Live überzeugt. Zum Einstieg fand ich damals FL allerdings besser, da (für mich!) intuitiver. Kann bei dir aber auch wieder ganz anders sein.

Bis du dir die Frage jedoch wirklich selbst beantworten kannst, hilft nur eins: Testen!

Wie gesagt, falsch machst du mit keinem der beiden Programme etwas.


Und zum Thema VST Synths:

Es gibt massenweise kostenlose und sehr gute Möglichkeiten, gerade für Einsteiger. Einfach mal bei Google irgendwas Richtung: "best free vst instruments" eingeben.
Und dann heisst es wieder: Ausprobieren ^^

Aber gerade zum Lernen der subtraktiven Synthese machst du mit Synth1 sicher nichts falsch.

Edit:
Ein Tipp noch: Such dir am besten maximal 3 verschiedene Synths (besser weniger) und versuche diese richtig zu lernen.
Gerade am Anfang kann man schnell den Überblick verlieren.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jax
Jax
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben