Ableton 8 + Hardware

M

Mateo9

Reaktionen
0
Hallo Leute
Hab mir vor kurzem erst 1x Korg KP3 & 1x Korg Kaossilator Pro zugelegt nur bekomm ich das ganze irgendwie nicht zum laufen...

Was ich bisher benutzt habe:
Macbook + Ableton Live 8
AKAI MPK25 (über USB)

fehlt mir vll noch irgend ein Hardware-Teil damit ich diese 3 Sachen gemeinsam zum Laufen bekomme??

Was genau funktioniert denn nicht? Wäre Hilfreich zu Wissen :)

Naja ich bekomm aus dem Kaossilator irgendwie überhaupt keinen Sound raus(das gleiche beim KP3 - es werden keine effekte draufgemacht) was verkabelungen angeht bin ich nicht grad so bewandert^^ Midi Kabel hab ich da... fehlt mir da sowas wie ein audio interface oder sogar ein mixer??

Also hilfreich wäre erstmal zu wissen, WIE Du es IM MOMENT verkabelt hast...

Audio Out vom Kaossilator an Audio in Deiner Soundkarte und das I/O Setting in Ableton korrekt gemacht?

Wenn Du nicht so bewandert im Verkabeln bist, mach notfalls 'n Foto von der Verkabelung und stells hier rein!

Oh Mann, ich wünschte, ich hätte diese Geräte und könnte dir Helfen :D
Aus der Luft gegriffen würde ich versuchen, die Lautsprecher an den Anfang der Gerätekette anzuschließen, also an dein Macbook. Wenn du was hörst, gehst du einen Schritt weiter, also hinter das nächste Korg Gerät. Wenn du was hörst, hinter das nächste Gerät.

Wie hast du das ganze denn verkabelt?

Naja der Kaossilator (Midi Out) geht an das Midi-In vom Kp3 und vom Kp3 (Midi Out) zum Midi-In ans Keyboard und von dort über USB an den Mac ^^
Mit dem Keyboard funktionierts ja aber mit dem Rest nicht
Audiointerface bzw Externe Soundkarte hab ich nicht, auch keinen Mixer

Midi != Audio

Oder warum benutzt du mit deinen Korggeräten nur die Midifunktion? Die sind doch hauptsächlich zum Audioschnipseln gemacht.

naja ich kann mit den audio kabeln nirgends in den Mac rein - wie gesagt habe ich kein Audiointerface

eigentlich musst du aus deinem Mac mit einem Audiosignal raus, ins eine Korggerät, von dem ins andere und von dem in die Lautsprecher. Die Reihenfolge der Korggeräte kann ich dir nicht sagen, ich weiß jetzt nicht genau den Unterschied zwischen den Beiden.

Aber ein Audiointerface kann ich dir nur empfehlen. Das kommt dann zwischen Mac (USB) und erstem Korggerät (Audio).

Gut danke, genau das wollte ich wissen :) werd mir morgen mal ein Audiointerface besorgen - alles anschließen und in Ableton konfigurieren, wenn dann noch immer nix hörbares rauskommt meld ich mich nocheinmal, kannst du denn ein gutes Empfehlen was für meine Zwecke ausreicht?
Sprich Keyboard, KP3 + Kaossilator und was evtl noch dazu gekauft wird ein AKAI APC40?
wäre dir sehr dankbar :) sollte so zwischen 100-200€ liegen.

Wäre das ausreichend?
http://www.friendlyhouse.at/terrasoniq_phase_x64_usb.html

Die Frage wurde hier im Forum schon öfter gestellt. Such einfach nach den Threads und wenn nichts für dich dabei ist, mach einen neuen auf.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass zumindest die APC nichts mit dem Audiointerface zu tun hat, da per USB am Rechner angeschlossen. Vielleicht genau so wie mit dem Keyaboard? Die Korggeräte dahinter haben auf die Wahl eigentlich auch keinen Einfluss.

Was du wissen musst, ist der Preis, ob und wieviele Eingänge, und wie das Interface aufgebaut ist (sprich, wo sind Ein- und Ausgänge und dazugehörige Lautstärkeregler). Mir war wichtig, dass ich alle Regler griffbereit vorne am Interface hab. Ist aber bei den meisten so glaub ich.

Ah alles klar verstehe solangsam :D
Gut dann reicht ja ein Audiointerface mit 2 Ein/Aus-Gängen für die Korg´s
Da ja wie du sagtest das Keyboard und das APC40 per USB agieren - jz check ichs danke :D

Also du kannst mit den Korggeräten auch Ableton Live per Midi steuern, aber Hauptaufgabe ist glaube ich die Bearbeitung von Audiosignalen. Also zwischen Audiointerface und Lautsprecher.

Edit: Und mit APC40 und Keyboard hast du eigentlich alles unter Kontrolle ;)

Also reicht das von mir oben gepostete vollkommen aus?

Denke schon.

Ich kenne das KP3 nicht aber zumindest der Kaossilator ist doch ein Synth/Sounderzeuger... KP3 scheint ein reines Effektgerät zu sein.
Also beim Kaossilator will man doch das Audio-Out in Ableton reinrouten und aufnehmen... Evtl. noch Midi von Ableton an den Kaossilator senden aber nicht andersherum...?

Ich müsste die Dinger und Handbücher genau vor mir haben, aber ich glaube, djdeveloper hat Recht. Der Kaossilator ist zum Erzeugen, und das Kaosspad3 um bearbeiten von Audio. Aber beide können beides irgendwie??? Wie gesagt, da hilft glaub ich nur das Handbuch lesen. Oder Videos anschauen :)

So hab jetzt alles zusammen , aber ka wie ich das jz anschließen soll xD
Mein Audiointerface ist über Firewire mit meinem Macbook verbunden.
Mein beiden Monitore (KRK RokIt 5) hängen an den Out´s des Audiointerface´s. (Kanal 5 & 6)
Wie bzw Wo schließe ich jetzt meine beiden Pads an?
Das KP3 soll zwischen dem Kaossilator und Interface sitzen - also muss ich meinen Kaossilator Output an das Input des Kp3 und das Output des Kp3 an das Input des Interfaces??
Sry für diese dumme Frage aber was Verkabelungen angeht bin ich ne absolute null^^

Nimm es mir nicht übel, aber du solltest schon in der Lage sein, dein Equipment richtig anzuschließen.

Ich kann dir nicht mehr weiterhelfen, da ich weder KP3 noch Kaossilator besitze und auch nicht weiß was für ein Audiointerface du hast. Aber ich denke ein Blick ins Handbuch und du hast keine Sorgen mehr.

Dir fehlt ein Audiointerface? Da solltest du ansetzen, denke ich ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben